Komplexität beherrschbar machen -
Verwaltung von TK-Anlagen über nutzerfreundliches Web-Interface
(firmenpresse) - Das Berliner IT-Unternehmen ansit-com entwickelt derzeit eine benutzerfreundliche Online-Steuerung für Telefonanlagen. Das ansitel-webinterface – kurz awi – soll es vor allem Anwendern in kleinen und mittelständischen Unternehmen ermöglichen, ihre Telekommunikationsanlagen auf Asterisk-Basis selbst verwalten und entsprechend ihren Anforderungen ändern zu können.
„Bislang verlangte es Unternehmern einige Fachkenntnisse und viel Geduld ab, ihre Telefonanlagen selbst zu verwalten“, so Marco Mosig, ansit-com-Geschäftsführer. „Das hat viele Unternehmen davor zurückschrecken lassen, auf die neuen Voice-over-IP-Telefonanlagen umzusteigen.“ Diese Anlagen bieten jedoch gegenüber klassischen Telefonanlagen viele Vorteile, beispielsweise eine sehr hohe Kosteneffizienz und eine Vielzahl individueller Konfigurationsmöglichkeiten.
Mit dem neuen Webinterface will das Berliner Unternehmen nicht nur bestehende Voice-over-IP-Lösungen (VoIP) einfacher bedienen können, sondern vor allem auch die Hemmschwelle, die vergleichsweise junge Technik einzusetzen, abbauen: „Unsere Telefonanlagen nutzen die mittlerweile nahezu flächendeckend verfügbare Breitband-Technik und bieten dadurch viele Vorteile. So entfallen etwa komplett die Telefonkosten zwischen einzelnen Filialen. Zudem sind die Anlagen modular aufgebaut und dadurch auf bis zu 500 Nebenstellen beliebig erweiterbar.“ Dabei nutzt das geplante Webinterface das Potenzial der Asterisk-Software, die alle Funktionalitäten einer herkömmlichen Telefonanlage abdecken kann. Das Programm unterstützt VoIP mit unterschiedlichen Protokollen und Schnittstellen. Es kann mittels zusätzlicher Hardware auch mit herkömmlichen Telefonanschlüssen (ISDN/analog) verbunden werden.
Geplant ist die Veröffentlichung des neuen ansitel-webinterfaces für den Herbst 2011.
Unter der Marke ansitel entwickelt und vertreibt das Berliner Unternehmen ansit-com individuell konfigurierbare VoIP-Telefonanlagen auf Grundlage des Open-Source-Telefoniesystems Asterisk zur Ergänzung oder als Ersatz vorhandener Telefonielösungen für mittelständische und große Unternehmen. Durch die zukunftsorientierte Technik werden die Vorteile von IP-Telefonie (hohe Kosteneinsparungen, individuelle Anpassungsmöglichkeiten und flexible Erweiterbarkeit) und der Gesprächskomfort einer „klassischen“ Telefonanlage gewährleistet. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens gehört zudem die Entwicklung und Programmierung von Funktionserweiterungen (AddOns) für Asterisk-basierte Telefonanlagen, Support für vorhandene Telefonanlagen sowie Schulungsangebote für IT-und TK-Verantwortliche.
Für seine fortschrittlichen Systemlösungen wurde ansitel 2009 im Rahmen des Innovationspreises-IT der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.
ansit-com GmbH
Lückstr. 3
10317 Berlin
Telefon: 030 / 69 20 68 68
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Online: www.ansitel.de
E-Mail: info(at)ansit-com.de