Icons wurden spätestens seit dem die Smartphones von Apple und anderen Anbietern richtig populär geworden sind, zu Ikonen des Designs. Mit einer klaren Designsprache eignen sie sich für Designer T-Shirts und andere Streetwear. Iconic-fashions Chef-Designer Gordon Frogg interpretiert diese Stil-Ikonen für seine Mode Kollektionen.
(firmenpresse) - Berlin 27. Mai 2011. Ikonen unserer Zeit sind zumeist Popstars oder Film- beziehungsweise Fernsehschauspieler. Viele würden derzeit Lady Gaga als eine moderne Ikone bezeichnen. In ganz seltenen Fällen sind das Politiker. Gandhi war eine Ikone, Martin Luther King ebenfalls, US Präsident Obama wurde am Anfang seiner Amtszeit auch als eine Ikone angesehen. Ikonen, so könnte man sie definieren, sind populäre Personen, können aber auch eindrucksvolle Dinge wie Automobile oder andere sehr populäre technische Geräte sein. Ein Ford Mustang ist für viele einfach eine Automobil-Ikone geworden. Der Macintosh wurde eine Ikone in der Computerwelt. Madonna wird als modische Stilikone gesehen.
Was haben eine Ikone und Icons gemeinsam? Icons sind Ikonen einer klaren Designsprache. Ein typisches Beispiel dafür dürfte der Telefonhörer sein. Als Apple sein iPhone vorstellte, wurde auf einer grünen Hintergrundebene ein weißer Telefonhörer gezeichnet. Aber nicht ein modernes Telefondesign. Vielmehr wurde ein alter Hörer verwendet. In einer Form, wie er eigentlich schon seit Jahren nicht mehr gebaut wurde. Über Jahrzehnte wurde dieser Telefonhörer aber bei den Telefonen mit Wählscheiben verwendet. Er wurde zu einer Stilikone und wird jetzt als Icon verwendet. Für alle die es nicht mehr mitbekommen haben: Zur Zeit der analogen Telefontechnik, oder als telefonieren nur bei staatlichen Monopolen (in Europa) möglich war, gab es keine Tasten sondern eine Wählscheibe.
Klassische Design Icons stammen demnach sehr häufig aus klassischen Stilelementen, die Ikonen waren oder sind. Ein weiteres Beispiel, ebenfalls von einem iPhone Icon dürfte das Mail Icon sein. Hier wird ein Briefumschlag verwendet. Durch den Briefumschlag wird jedem sofort klar, was mit dem Icon zu verbinden ist: Das Versenden von Briefen. Nicht mehr über die Post, sondern über einen E-Mail Dienst. Ein Icon ist also immer dann ein gutes Icon, wenn durch die verwendeten Stil und Designelemente eine klare und leicht verständliche Botschaft an die Benutzer signalisiert wird.
Die sofort zu verstehenden Designbotschaften verwendet ICONIC-fashion jetzt als Art Work für seine neue Basics Kollektionen von Streetwear. Die Kollektionen wenden sich an die Freunde von Smartphones mit Android Betriebssystem oder an die Fans des Apple iPhones. Da die Icons sich leicht unterscheiden, gibt es zwei getrennte Kollektionen. Derzeit sind die Designer T-Shirts, Polo Shirts, Sweaters und Hoodies auf der Website von Iconic-fashion zu bestellen. Weitere Shops werden in nächster Zeit die innovative Streetwear Linie von Iconic-fashion übernehmen. Im stationären Handel wird es ICONIC auch bald geben. Gute Designer T-Shirts sind selten einfallsreich. Bei den T-Shirts von Iconic-fashion handelt es sich in jedem Fall um eine tolle Idee.
ICONIC-Fashion ist ein neues Modelabel von “The SanFrancisco FashionWork Corporation”. Es wird in Deutschland und England exklusiv durch die Vincas Ltd. vertreten. Vincas wurde 2006 in England gegründet, um kreativen Modeschöpfern und Designers eine Möglichkeit zu geben, sich auf ihre kreativen Kernkompetenzen zu konzentrieren, da Vincas die Logistik, die Produktion und den Vertrieb übernimmt und koordiniert. Neben ICONIC-Fashion werden noch die Labels Shirthelp, Huckets und Soul Anarchy vertreten.
Steve Huckets
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