PresseKat - Verbesserungen der Riester-Förderung in 2008

Verbesserungen der Riester-Förderung in 2008

ID: 42040

Mit Wirkung vom 01. Januar 2008 gibt es zahlreiche Änderungen für Sparer und Steuerzahler. Noch einmal verbessert wurde die staatliche Förderung der Altersvorsorge. So beträgt die Grundzulage bei Riester-Verträgen inzwischen 154,- Euro pro Jahr, pro Kind bekommen Riester-Sparer ab diesem Jahr 185,- Euro. Für ab 2008 geborene Kinder wird die Zulage sogar auf 300,- Euro steigen. Neben der direkten Förderung über die Zulagen steigt bei Riester-Verträgen nun auch die Höhe des Sonderausgabenabzugs für die Steuererklärung an. Maximal können inzwischen 2.100 Euro an Beitragsaufwendungen gegenüber dem Finanzamt geltend gemacht werden.

(firmenpresse) - Durch diese Verbesserungen hat sich die Attraktivität der Altersvorsorge mit Riester-Verträgen noch einmal deutlich erhöht. Bereits knapp zehn Millionen Verträge wurden in den letzten Jahren abgeschlossen. Problematisch allerdings: viele Kunden, die bereits „riestern“, haben keinen Zulagenantrag gestellt, so dass sie die stattlichen Geschenke gar nicht erhalten. „Dabei ist die Beantragung der Zulagen inzwischen sehr unkompliziert“, erklärt Bogdan Kellinger, Geschäftsführer des Internetportals www.young-insurance.de : „Über einen Dauerzulagenantrag, den der Kunde von seiner Bank, Versicherung oder seinem Makler erhalten kann, muss die Förderung nur einmal beantragt werden. In den folgenden Jahren kümmert sich dann beispielsweise die Bank, Fonds- oder Versicherungsgesellschaft darum, dass die Gelder dem Vertrag des Kunden zufließen.“ Andernfalls kommt man nicht in den Genuss der lukrativen staatlichen Förderung.

Bei der Auswahl des richtigen Riester-Vertrages sollte man also auch darauf achten, dass der Kunde Unterstützung bei der Beantragung der Zulagen erhält. „Zu unserer Arbeit zählt nicht nur die Vergleichsberechnung verschiedener Riester-Produkte, um möglichst leistungs- und renditestarke Angebote zu erhalten. Unsere Kunden erhalten automatisch den Dauerzulagenantrag, damit die staatliche Förderung auch wahrgenommen wird“, so Versicherungskaufmann Karsten Werksnies.

Angestellte, Auszubildende, Beamte oder andere Förderungsberechtigte, die noch keinen Riester-Vertrag haben, können sich bei Banken, Versicherungen oder im Internet auf www.riester.young-insurance.de informieren und direkt individuelle Angebote zusenden lassen. „Unterschiedliche Verwaltungskosten, die Finanzstärke des Anbieters, die Rentengarantiezeit aber auch die Art der Kapitalanlage der Unternehmen selbst führen zu sehr verschiedenen Ergebnissen. Gerade bei einem so wichtigen Aspekt wie der eigenen Altersvorsorge können wir einen Vergleich verschiedener Angebote nur empfehlen“, rät Werksnies.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

young-insurance.de ist ein Projekt der Capo Finance GbR, Spezialist in Finanz- und Versicherungsfragen für Studenten, Auszubildende oder Berufseinsteiger.

Die Capo Finance GbR wurde von Versicherungskaufmann Karsten Werksnies und Bogdan Kellinger gegründet. Mit der Internetpräsenz www.young-insurance.de hat sich das Unternehmen speziell auf die Bedürfnisse von Studenten, Auszubildende oder Berufseinsteiger in Finanz- und Versicherungsfragen eingestellt. Als unabhängiger Versicherungsmakler verfügt die Capo Finance GbR über Anbindungen an mehr als 100 verschiedene deutsche Versicherungsgesellschaften. Zusätzlich werden auch alle anderen Alters- und Berufsgruppen umfassend, fair, unabhängig und kompetent beraten. Seit 1998 in der Versicherungsbranche tätig werden Kunden über das Internet, telefonisch und auf dem Postwege betreut - sowohl bei der der Angebotserstellung als auch im Schadenfall. Die Stärke der Capo Finance GbR zeichnet sich durch eine sehr hohe Marktabdeckung, hervorragend ausgebildete Mitarbeiter und verschiedene auf bestimmte Zielgruppen zugeschnittene Angebote aus.



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartner für die Presse:
Marketing- und Vertriebsleiter:
Slobodan Vergic (Versicherungskaufmann IHK)
E-Mail: presse(at)young-insurance.de
Telefon: 02 02 – 515 52 65
Fax: 02 02 – 515 52 66
Capo Finance GbR, Neviandtstr. 20, 42117 Wuppertal
Internet: www.young-insurance.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Publikumsfonds und die U.S. Subprime-Krise: Triebkraft für Chancen und Innovationen Pago schließt das Jahr 2007 mit stark verbesserten Kennzahlen ab
Bereitgestellt von Benutzer: young-insurance
Datum: 31.01.2008 - 13:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 42040
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Slobodan Vergic
Stadt:

Wuppertal


Telefon: 0202-5155265

Kategorie:

Banken


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.01.2008
Anmerkungen:
Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten aber nicht Pflicht.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 991 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verbesserungen der Riester-Förderung in 2008"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Capo Finance GbR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zeit zum Wechsel in der PKV ...

Im Juli hat das Bundesfinanzministerium bekannt gegeben, unter welchen Voraussetzungen und in welcher Höhe die Alterungsrückstellungen von PKV-Kunden von einem Anbieter zu einem neuen Anbieter portiert werden können. Die wesentlichsten Ergebnis ...

Beamtenversorgung: Falscher Schutz bei Dienstunfähigkeit ...

Beamte hingegen genießen auch heute noch eine gewisse staatliche Absicherung, wenn Sie ihren Beruf auf Grund von Krankheit, Körperverletzung oder sogar Kräfteverfall nicht mehr ausüben können. Doch auch für Beamte auf Lebenszeit klafft zwischen ...

Haftungsrisiken für Journalisten ...

Wer zum Schadenersatz verpflichtet ist, der muss mit seinem gesamten gegenwärtigen und ggf. zukünftigen Vermögen haften. Ein Haftpflichtschaden kann folglich die berufliche und die private Existenz gefährden. Insbesondere für „Freie“ ode ...

Alle Meldungen von Capo Finance GbR