Online-Reiseexperten zeichnen „AD IFF“-Technologie aus
(firmenpresse) - München, 8. Juni 2011 – Der Verband Internet Reisevertriebe e.V. (VIR) hat Xamine, das europaweit führende Marktforschungsunternehmen für Suchmaschinen- und Online-Marketing, bei seinem Innovationswettbewerb „Sprungbrett 2011“ in der Kategorie „Established“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die Fachjury zeigte sich von der neu entwickelten „AD IFF“-Technologie, die erstmals ein sicheres Signaturverfahren für Suchmaschinen-Anzeigen bietet, überzeugt. Xamine-Geschäftsführer Peter Herold bekam den Preis am 1. Juni 2011 im Rahmen der VIR Innovationstage in Berlin überreicht.
Das „AD IFF“ (Ad Detection and Identification of Friend and Foe)-Verfahren von Xamine hilft, „Freund und Feind“ unter den Werbeanzeigen auf einer Suchmaschine rasch und zweifelsfrei zu identifizieren. Ad-Hijacking, also das unbemerkte und illegale Einführen von AdWords-Anzeigen, wird dadurch unmöglich. Das heißt: Affiliates, die beispielsweise illegal AdWords-Anzeigen eines „Original-Unternehmens“ auf ihre eigene URL umleiten, um sich auf diese Art ungerechtfertige Provisionen zu verschaffen, können mithilfe von „AD IFF“ eindeutig erkannt werden.
„Gerade in der Reisebranche spielt Suchmaschinenwerbung eine wichtige Rolle, da viele Tourismusfirmen einen Großteil ihrer Buchungen online abwickeln. Der hohe Wettbewerbsdruck verstärkt den Missbrauch von Marken durch Brand-Bidding und Ad-Hijacking“, erklärt Peter Herold. Mit dem bereits etablierten Xamine-Tool „Brand Protect“ und der neuen „AD IFF“-Technologie können Agenturen ihren Kunden nun erstmals absolute Sicherheit beim Buchen von Suchmaschinen-Anzeigen garantieren.
 
Ãœber Xamine
Xamine arbeitet in 47 Ländern weltweit und untersucht rund um die Uhr über 75 Millionen Werbeanzeigen, 48 Millionen Domainnamen und mehr als 1,4 Mrd. Suchergebnisse auf den drei größten Suchmaschinen im Netz. Kernkompetenz des Unternehmens ist, die Kunden über all das zu informieren, was im Web für das Unternehmen oder die Marke relevant ist: Wie sich das Online-Marktsegment zusammensetzt, wer die relevanten Mitbewerber sind, welche Strategien sie anwenden, ob Schutzrechte der Marke verletzt werden oder ein Imageschaden im Netz droht. Das Xamine-Team arbeitet dabei sowohl direkt für Unternehmen als auch für Dienstleister aus den Bereichen Werbung, PR, SEA oder SEO. Das 2005 gegründete Unternehmen wird seit 2010 von der bmp Media Investors AG & Co. KGaA, einer 100prozentigen Tochtergesellschaft der bmp AG, als Lead-Investor begleitet. Geschäftsführer der Xamine GmbH mit Sitz in München (www.xamine.com) sind Peter Herold und Hans Dahmen.
Susanne Hertenberger
cocodibu GmbH
Ainmillerstraße 35
80801 München
Tel.: 089-46133 46-15
E-Mail: s.hertenberger(at)cocodibu.de