PresseKat - Durchwachsener Service in der Systemgastronomie / Nur wenige Marken sind echte Service-Champions

Durchwachsener Service in der Systemgastronomie / Nur wenige Marken sind echte Service-Champions

ID: 427833

(ots) - Bunte Vielfalt zeichnet die Systemgastronomie aus,
doch viel Freude erleben die Gäste nicht. So einfallsreich die
Branche auch bei ihren Geschäftsmodellen ist, so ideenarm zeigt sie
sich im Service. Nur 6 von 36 untersuchten Marken erreichen einen
Medaillen-Rang bei den "Service-Champions", Deutschlands größtem
Service-Ranking aller Zeiten. Dabei schneidet die
Full-Service-Gastronomie noch am besten ab, Spitzenreiter sind die
Gosch-Restaurants.

Für die "Service-Champions" werden die Erfahrungen aktueller und
ehemaliger Kunden eingeholt. Bisher wurden knapp 800 Unternehmen aus
65 Branchen bewertet. Insgesamt liegen mehr als 760.000 Kundenstimmen
vor.

Gerade einmal jeder zweite Gast (47,3 %) bei 36 untersuchten
Anbieter-Marken der Systemgastronomie bestätigt, dass er einmal einen
sehr guten Kundenservice erlebt hat. Mit 38,6 % im Durchschnitt
bildet die Branche der Verkehrs-Gastronomie das Schlusslicht, dagegen
liegt die Full-Service-Gastronomie mit 57,2 % vorn. Im Einzel-Ranking
befinden sich die jeweiligen Branchengewinner aber allesamt in den
Medaillen-Rängen der Service-Champions und können somit aus
Kundensicht nachweisen, dass sie mit Serviceleistungen begeistern.

Das Ranking der Systemgastronomie und die Branchengewinner (Angaben
in Prozent)

Branche Mittelwert Branchengewinner Einzelwert
Full-Service-Gastronomie 57,2 Gosch 72,4
Freizeit-Gastronomie 51,5 Café extrablatt 61,9
Fast-Food Restaurants 45,5 Vapiano 63,1
Handels-Gastronomie 42,6 Globus Gastronomie 63,0
Verkehrs-Gastronomie 38,6 Yormas 61,8

Die größten Service-Gefälle bei den Anbietern sind in der Handels-
und Verkehrs-Gastronomie festzustellen (über 40 Prozentpunkte
Unterschied), die geringsten zwischen den untersuchten




Anbieter-Marken in der Freizeit-Gastronomie (21 Prozentpunkte).

"Systemgastronomie bedient Convenience-Bedürfnisse", sagt Dr.
Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "dennoch
sollte die Gästeorientierung auch Leistungsmerkmale berücksichtigen,
die über Zeitersparnis und Self-Service hinausgehen."

Die Ermittlung der "Service-Champions" erfolgt allein über
Kundenurteile. Die Umfrage wird kontinuierlich erweitert. Die besten
250 Unternehmen werden in Gold-, Silber- und Bronze-Ränge eingeteilt.
Weitere Informationen: www.service-champions.de



Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
+ 49.(0)221.67 78 67 -50
S.Gemein(at)ServiceValue.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neu von BRITA: yource - die geschmackvolle Art der Getränkezubereitung / Leckere Erfrischungsgetränke auf Knopfdruck frisch zubereiten (mit Bild) Nachhaltigkeits-Check: Mehrweg schlägt Einweg-Pfand schlägt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.06.2011 - 10:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 427833
Anzahl Zeichen: 2872

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Durchwachsener Service in der Systemgastronomie / Nur wenige Marken sind echte Service-Champions"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ServiceValue GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kfz-Versicherer: Service macht den Unterschied ...

Auch wenn die Wechselneigung im Vergleich zum Vorjahr geringfügig gesunken ist, fühlt sich der Kunde nicht immer von seinem Kfz-Versicherer hinreichend betreut und für seine Treue belohnt. Welche Autoversicherer dennoch eine starke Kundenorientier ...

Die familienfreundlichsten Unternehmen 2014 ...

Köln, 01.09.2014. Bereits im zweiten Jahr in Folge wurde in einer groß angelegten Kundenbefragung die Familienfreundlichkeit von über 400 Unternehmen aus 58 Branchen auf den Prüfstand gestellt. Über 40.000 Familien mit einem oder mehreren Kinder ...

Sparda-Bank erlangt erneut Spitzenposition ...

Die Bankenlandschaft in Deutschland ist seit Jahren relativ stabil, doch stehen die Kreditinstitute zunehmend im Wettbewerb, um ihre Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Welche Filial- und Direktbanken aus Kundensicht eine gute Qualität abliefern ...

Alle Meldungen von ServiceValue GmbH