PresseKat - Ergebnis des Saarbrücker ORAC-Symposiums: Hohes Potential für den ORAC-Wert in der Healthcare- und

Ergebnis des Saarbrücker ORAC-Symposiums: Hohes Potential für den ORAC-Wert in der Healthcare- und Lebensmittelbranche

ID: 427912

150 Mitglieder der Healthcare- und Lebensmittelbranche informierten sich auf dem Symposium bei Spezialisten aus Wissenschaft und Wirtschaft über das Potential der ORAC-Methode, die die antioxidative Fähigkeit von Produkten misst. Einigkeit herrschte am Ende des Symposiums bei allen Teilnehmern: mit der Validation der ORAC Methode durch das saarländische Unternehmen getvital HEALTHCARE entsteht derzeit eine chancenreiche Möglichkeit, dem Konsumenten im Dschungel der Auswahl im Einkaufsregal ein anerkanntes Qualitätsmerkmal an die Hand zu geben. Voraussetzung dafür ist eine weitgehende Verbraucherinformationspolitik seitens Wirtschaft und Medien. Vorreiter der Wirtschaft sind bereits ins Thema „ORAC“ eingestiegen.

(firmenpresse) - „One apple a day keeps the doctor away“, so sagt es uns Grossmutters Weisheit. Ganz so einfach ist es aber leider nicht, das weiß die Forschung heute. Nur einen mittelmäßigen ORAC-Wert von 1000-2300 Orac/100gr weist der Apfel, je nach Sorte, auf. Empfohlene Aufnahmemenge pro Tag: 5000-7000 ORAC. ORAC steht dabei für „Oxygen Radical Absorption Capacity“. Die Höhe des gemessenen ORAC Wertes steht in Relation zur antioxidativen Wirkung des Naturstoffes oder Produktes. Vereinfacht: Je höher der ORAC Wert, desto besser, desto stärker die antioxidative Kapazität des gemessenen Produktes. In Saarbrücken wurden erstmalig die aktuellen Erkenntnisse und Informationen aus Wissenschaft, Industrie und Handel vorgestellt und bewertet.

Das im Saarland ansässige Unternehmen getvital HEALTHCARE GmbH hat gemeinsam mit der IHK Saarland und dem healthcare cluster Saarland das 1. Saarbrücker ORAC Symposium veranstaltet. Die von getvital HEALTHCARE im Rahmen eines Förderprogramms weiterentwickelte ORAC-Methode wird den gesundheitsbewussten Verbraucher zukünftig darüber informieren, wie effektiv die natürlichen Antioxidantien in einem Produkt arbeiten.

150 Unternehmensvertreter aus der Healthcare- und Lebensmittelbranche fanden den Weg nach Saarbrücken und waren sich nach Vorträgen aus Wissenschaft und Wirtschaft einig: Der ORAC-Wert hat ein großes Potential auf dem Healthcare- und Lebensmittelmarkt. Aber: noch kennt ihn kaum jemand. Viel Kommunikation und Informationen ist nötig, den Verbraucher aufzuklären und von den Vorteilen der ORAC-Methode zu überzeugen. Von der Wissenschaft erwarten die Unternehmen weitere Beweise für die Wirksamkeit von Antioxidantien.


Fakt ist, die Verbraucher fühlen sich immer weniger gesund, Stress abbauen wollen 59%, eine gesündere Ernährung 45%. Die Zahl der Gesundheitsprodukte in den Einkaufsregalen ist groß. Der Umsatz geht sogar leicht zurück. In diesem Spannungsfeld sucht der Verbraucher nach Qualitätshinweisen. Es bedarf neuer Kenngrößen, um den Kunden glaubwürdig über Produkteigenschaften zu informieren.





Das Ausland, allen voran die USA und der asiatische Markt, arbeiten bereits mit dem Antistressargument der Antioxidantien, die die freien Radikalen, die der Körper durch Stress bildet, neutralisieren. Globale Unternehmen wie Nestlé, Kelloggs, Chiquita und andere verkaufen bereits erste Produkte. Edeka Südwest startete im letzten Jahr eine große Aufklärungskampagne. Globus Deutschland plant selbiges und hofft auf Produkte seitens der Industrie. Das Gesundheitsunternehmen „Salus Haus“ führt ORAC bilanzierte Nahrungsergänzungen in Kombination mit dem aus dem Hause getvital HEALTHCARE stammenden ORAXX bioxTest (Informationen unter www. oraxx.de) gerade in den deutschen Reformhäusern ein. Nestlé Deutschland ist sehr interessiert, wartet noch auf die Akzeptanz der Verbraucher. Maintal bringt gerade die erste Hagebuttenkonfitüre mit der Ausweisung ihres hohen ORAC-Wertes von 13000 Orac/100gr auf den Markt. Weitere Produkte werden folgen, z..B.: die Gewürzmischungen von SHW-Golden Spices aus Blieskastel.

Wegen der großen Resonanz des 1. ORAC Symposiums wird es 2012 ein 2. ORAC Symposium geben. Als Themenbereiche sind Ernährung, Fitness und Gesundheit vorgesehen.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

www.oraxx.de



Leseranfragen:

Horst Brinkmann
GF getvital HEALTHCARE GmbH
Mail: horst.brinkmann(at)getvital.de
Tel: 06842-9619957



PresseKontakt / Agentur:


Barbara Hartmann
Healthcare-saarland
Pressearbeit
Mail: b.h.hartmann(at)web.de
Tel. 06894-5906582



drucken  als PDF  an Freund senden  Gesunde Ernährung mit Peter Hinojal – ein Event-Vortrag Für Gourmets und Gesundheitsbewusste: Hongkongs Fachmessen im August
Bereitgestellt von Benutzer: Healthcare Saarland
Datum: 21.06.2011 - 11:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 427912
Anzahl Zeichen: 4084

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Ernährung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.06.2011
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ergebnis des Saarbrücker ORAC-Symposiums: Hohes Potential für den ORAC-Wert in der Healthcare- und Lebensmittelbranche"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Healthcare Saarland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Healthcare Saarland