(ots) - Die Media-Saturn-Unternehmensgruppe
hat ihre 35 Saturn Märkte in Frankreich verkauft. Ein entsprechender
Vertrag mit der Elektrohandelskette HighTech Multicanal Group (HTM
Group), geschlossen im Dezember 2010, wurde nun durch den Abschluss
eines Fusionskontrollverfahrens und die Zustimmung der französischen
Kartellbehörden unter Auflagen rechtskräftig. Der Verkauf wird damit
zum 01. Juli 2011 wirksam. Ãœber den Kaufpreis wurde Stillschweigen
vereinbart.
Die Media-Saturn-Unternehmensgruppe ist seit 1989 in Frankreich
aktiv. 2010 erwirtschaftete Saturn in Frankreich einen Umsatz von 597
Mio. EUR und hat aktuell über 2.000 Mitarbeiter in 35 Märkten. Die
HTM Group wird die Standorte und Mitarbeiter übernehmen und die
Märkte nach einer Übergangsphase unter dem Namen Boulanger
weiterführen.
"Die Weiterführung der Standorte war für uns ein sehr wichtiger
Faktor bei der Entscheidung für die HTM Group. Wir haben damit für
unsere Mitarbeiter die bestmögliche Zukunftsperspektive geschaffen",
so Horst Norberg, CEO Media-Saturn-Holding GmbH. "Ich danke allen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Frankreich, die sich in den
letzten Jahren mit großem Einsatz und Engagement für die
Positionierung und Entwicklung von Saturn in Frankreich eingesetzt
haben."
Mit dem Verkauf der französischen Standorte konzentriert sich
Media-Saturn nun auf Länder, in denen ein effizienteres Wachstum
möglich ist und setzt die Expansionsstrategie für Media Markt und
Saturn konsequente fort. In diesem Jahr wird das Unternehmen über 60
neue Märkte eröffnen.
Ãœber die Media-Saturn-Unternehmensgruppe Mit einem Nettoumsatz von
20,8 Milliarden Euro und über 70.000 Mitarbeitern im Jahr 2010 sind
Media Markt und Saturn Deutschlands und Europas Elektrofachmärkte
Nummer Eins. Der Erfolg der unter dem Dach der Media-Saturn-Holding
GmbH vereinten Vertriebslinien beruht auf der einzigartigen Auswahl
an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetenter Beratung, gutem
Service, einem unverwechselbaren Werbeauftritt und ihrer dezentralen
Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines
Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal
und Marketing verantwortlich. Media Markt und Saturn werden
unabhängig voneinander geführt und stehen im Wettbewerb zueinander.
Die mehrheitlich zur METRO AG gehörende Gruppe ist nach dem Verkauf
des Frankreichgeschäfts mit 852 Märkten in 16 Ländern Europas und
Asiens vertreten.
Weitere Informationen über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe
finden Sie auf www.media-saturn.com .
Pressekontakt:
Media-Saturn-Holding GmbH
Unternehmenskommunikation
Sven Jacobsen
Wankelstraße 5
D-85046 Ingolstadt
Tel.: +49 (841) 634-1111
Fax: +49 (841) 634-2478
E-Mail: presse(at)media-saturn.com