München, 13. Februar 2008 – Fast Search & Transfer (FAST) erweitert seine mobile Suchlösung FAST Active Mobile mit den Modulen FAST AdMomentum und FAST Recommendations um mobile Werbedienste und personalisierte Empfehlungen. Telekommunikations- und Content-Anbieter können die White-Label-Lösung als mobilen Suchdienst in ihren Webauftritt integrieren.
(firmenpresse) - Die neue Version von FAST Active Mobile wertet das Verhalten von mobilen Internet-Nutzern aus und stellt daraufhin ein personalisiertes Werbeangebot auf den mobilen Endgeräten zur Verfügung. Das integrierte Modul FAST AdMomentum sorgt dafür, dass die Werbung auf die Suchergebnisse und somit auf die persönlichen Vorlieben und Interessen eines jeden Anwenders abgestimmt sind. Telekommunikations- und Content-Anbieter können so die Kontrolle über ihre Werbeeinahmen selbst übernehmen. Eine Kooperation mit teuren Drittanbietern, die häufig 30 bis 50 Prozent der Pay-per-Click-Umsätze einbehalten, ist nicht mehr notwendig. Mit FAST Recommendations kann das System darüber hinaus das Benutzerverhalten speichern, auswerten und darauf basierend personalisierte Empfehlungen aussprechen.
Das White-Label-System erlaubt es den Anbietern, vielfältige Inhalte aus unterschiedlichen Quellen unter ihrem eigenen Namen in einem Portal zu bündeln und somit gezielter und gewinnbringender zu vermarkten. Zudem haben sie die Möglichkeit, die Suchergebnisse zu verfeinern und auf den Anwender zuzuschneiden. Somit lässt sich der mobile Web-Traffic optimieren, die Anzahl der Anfragen erhöhen und der direkte Kontakt zum Kunden pflegen.
Einige führende Telekommunikationsanbieter setzen bereits auf FAST Active Mobile. So verwendet der russische Carrier MTS die Lösung bereits seit dem Frühjahr 2007 und konnte seine Suchanfragen dadurch um über 100 Prozent steigern. Auch die US-amerikanische Gesellschaft MVNO Virgin Mobile erzielte mithilfe einzelner FAST Active-Mobile-Komponenten innerhalb von nur drei Monaten ein 50prozentiges Wachstum der Suchabrufe.
FAST Active Mobile ist weltweit ab sofort direkt oder über das Partnernetzwerk von FAST verfügbar.
Ãœber FAST
FAST ist ein norwegischer Anbieter von Software-Technologie. Seit 1997 entwickelt das Unternehmen Suchtechnologien als Basis für kundenspezifische Lösungen. Diese ermöglichen das einfach und schnelle Finden relevanter Informationen in großen Datenbeständen und die Vermarktung von Informationen und Produkten über das Internet. Mittlerweile setzen weltweit mehr als 3.600 renommierte Anwender FAST-Software ein. Zum deutschen Kundenkreis zählen unter anderem die Ippen-Gruppe, Metro, Siemens, T-Online und t-info.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Oslo, Norwegen, beschäftigt etwa 800 Mitarbeiter und betreibt insgesamt 32 Niederlassungen in Europa, Afrika, den Vereinigten Staaten, Asien, Australien, Mittel- und Südamerika sowie im Nahen Osten. Es ist unter dem Kürzel „FAST“ an der Osloer Wertpapierbörse notiert. www.fastsearch.com
Fast Search & Transfer Deutschland GmbH
Alys Blaschko
Rablstraße 26
D-81669 München
Tel. (+49.89) 238.886.924
Fax (+49.89) 238.886.61
E-Mail: Alys.Blaschko(at)fast.no
www.fastsearch.com
P-Age die Presse-Agentur GmbH
Katrin Möhlmann
Fürstenrieder Straße 275
D-81377 München
Tel. (+49.89) 790.860.28
Fax (+49.89) 790.860.10
E-Mail: katrin.moehlmann(at)p-age.de
www.p-age.de