(ots) - Die Konkret Marktforschung GmbH hat in der Zeit vom
17.06. bis zum 19.06.2011 eine repräsentative Befragung unter
Internetnutzern mit 1000 Probanden zu verschiedenen tagesaktuellen
Themen durchgeführt.
Deutsche zeigen Interesse an Frauenfußball
Dem Großteil der Befragten ist bekannt, dass die Frauenfußball WM
am 26.06.2011 startet (85%) und die meisten wollen auch daran
teilhaben. Nur etwa 30% der Deutschen wollen das Event gar nicht
verfolgen, da sie sich nicht für Frauenfußball im Speziellen (45%,
derer, die die Veranstaltung nicht verfolgen) oder generell nicht für
Fußball (42%) interessieren. Im Vergleich zu der letzten
Fußballweltmeisterschaft der Männer, die von 17% der Befragten nicht
verfolgt wurde, ist das Nichtinteresse an der Frauenfußball WM nur
unwesentlich höher. Knapp die Hälfte der Deutschen (47%) plant, sich
das Fußballereignis im Fernsehen oder beim Public Viewing
anzuschauen. 38% wollen sich in Zeitungen oder dem Internet über die
Spiele informieren. Der Frauenfußball hat in den Augen vieler
Befragter auch mehr Respekt verdient. Über die Hälfte der Deutschen
(55%) ist der Meinung, dass dieser Sport nicht genügend
Aufmerksamkeit und Anerkennung erhält. Ebenfalls empfinden es 70% der
Befragten als unfair, dass die WM Siegprämie der Männer pro Spieler
mehr als 4mal so hoch ist, wie die der Frauen.
Angst vor EHEC - Deutsche verzichteten auf Gemüse
Der EHEC Erreger hat das Essverhalten der Deutschen beeinflusst.
Aus Angst vor einer Infektion verzichteten 61% der Befragten auf
gewisse Lebensmittel. Gemieden wurden hauptsächlich Gurken (93%),
Tomaten (81%) und Sprossen (84%), aber auch anderes Gemüse (37%).
Mehr als die Hälfte der Befragten fühlt sich seitens der
Gesundheitsbehörden nicht ausreichend über den Erreger informiert.
Die Landwirte haben aufgrund des EHEC Erregers und dem daraus
folgenden Verzicht auf gewisse Gemüsesorten finanzielle Einbußen
hinnehmen müssen. Der Großteil der Befragten (75%) heißt eine
finanzielle Unterstützung der Bauern durch die Bundesregierung gut.
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