(ots) - Laut der jüngsten Branchenstudie der
Wirtschaftsfachzeitschrift gv-praxis (Verlagsgruppe Deutscher
Fachverlag, Frankfurt am Main) melden die größten Betriebsgastronomen
nur ein Jahr nach der Krise ein Umsatzplus von 10,7% (VJ. -5,3%).
Befragt wurden die Entscheider in unternehmenseigenen
Serviceabteilungen oder Tochtergesellschaften. Die Top 10 versorgten
an 238 Standorten 56,6 Millionen Gästen. Die Ergebnisse
veröffentlichte gv-praxis in ihrer aktuellen Ausgabe.
In Deutschlands Kantinen geht es wieder aufwärts, dank der
Schaffung vieler neuer Arbeitsplätze. Laut der jüngsten
Branchenstudie melden 23 von 35 Entscheider Pluswerte beim Umsatz.
Die Riege der Befragten in Eigenregie - von Daimler über BASF bis
Lufthansa - erzielte einen Nettoumsatz von 458,6 Mio. EUR (ohne
Subventionen), davon entfallen 44,3 % auf die Mittagsmahlzeit.
Die meisten Kunden bedienten die Daimler- (11,1 Mio.) und
Siemens-Köche (11,0 Mio.). Die Steigerungen der Gästezahlen ist bei
beiden Konzernen mit +18,5 % (1,74 Mio. Gäste) und +16,7 % (1,58
Mio.) ähnlich positiv. Unter den größten Einzelstandorten landete
Volkswagen am Standort Wolfsburg mit 5,3 Mio. Gästen pro Jahr auf
Platz 1, auf Rang 2 folgt BMW am Standort München mit 4,9 Mio.,
dahinter folgt mit Daimler in Sindelfingen (4,5 Mio.) ein weiterer
Automobilbauer. Für 2011 erwarten 58 % der Befragten bessere
Gästezahlen als in 2010, 91 % einen besseren Durchschnitts-Bon pro
Gast.
Insgesamt bewirteten die 35 ausgewählten Unternehmen im letzten
Jahr 75,3 Mio. Gäste am Arbeitsplatz. Im Vergleich zum Vorjahr ein
Plus von 5,9 Mio. Gästen (+ 8,5 %). Im Krisenjahr 2009 verloren die
Unternehmen noch 900.000 Gäste durch Kurzarbeit und Entlassungen.
Kontakt: Burkart Schmid, Chefredakteur gv-praxis / Telefon: 069
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27. Juni 2011
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