UX-Spezialisten launchen Onlineauftritt der neuen Kosmetikmarke aus der Schweiz.
(firmenpresse) - München, 5. Juli 2011.
Die Münchner Agentur für digitale Medien coeno hat im Auftrag der Shop Nerds GmbH eine Produkt-Website mit Shop-Funktion für die Schweizer Kosmetikmarke TAIA entwickelt.
Der anlässlich des Markteintritts von TAIA Cosmetics konzipierte Internetauftritt http://www.taia-cosmetics.com dreht sich ganz um das erste Produkt der brandneuen Kosmetikmarke, die in München ihren Vertriebssitz für Deutschland hat. Das bewusst emotionale und kommunikative Design fokussiert auf die Vorzüge des Produktes – einem hochwertigen Facial Lifting Serum konzipiert als Roll on für die mobile, moderne Frau – und setzt auf eine möglichst lebendige Interaktion mit den Nutzern. Eine wesentliche Komponente des Web-Design-Auftrags war die Entwicklung einer involvierenden Nutzeransprache. Design und Usability der neuen Website sollen einladen, sich mit den Vorteilen der Produktinnovation spielerisch auseinanderzusetzen und das Produkt zu entdecken.
coeno setzt auf Mega-Slideshow
Die UX-Spezialisten von coeno haben die TAIA-Website nach dem Mega-Slideshow-Prinzip entwickelt. Markus Kugler, Geschäftsführer bei coeno, erläutert die Gründe: „TAIA Cosmetics verzichtet mit Blick auf die Nutzung der Website auf anderen Plattformen wie Smartphones oder Slades (Tablets) bewusst auf Flash. Erwünscht waren weiche Übergänge zwischen den einzelnen Ansichten, sinnvolle Animationen und ein „Applications“-Look & Feel. Um diese Vorgaben optimal umzusetzen, haben wir die Webseite als Mega-Slideshow entwickelt. Dieser Gestaltungsansatz ermöglicht eine intuitive Nutzung und ein gleichzeitig reichhaltiges Nutzererlebnis unter Berücksichtigung sämtlicher Design-Vorstellungen von TAIA.“
Cross-medialer Ansatz und modularer Aufbau
Die Produkt-Webseite ist von Anfang an cross-medial konzipiert: Werbemaßnahmen wie zum Beispiel TV-Spots finden sich auch online wieder, die Tonalität der Offline-Kommunikation wurde für die Online-Kommunikation übernommen. Integriert wurden zudem verbindende Cross-Links zu anderen Webseiten von Shop Nerds.
Mittelfristig wird die TAIA-Produktpalette wachsen. Deshalb wurde das Web-Design modular angelegt. Die von coeno konzipierten Module lassen sich für einen raschen Ausbau weiterer Seiten wiederverwenden.
Über coeno – die UX-Spezialisten
Die Agentur für digitale Medien coeno hat ihren Sitz in München und ist spezialisiert auf die Entwicklung von User-Experience-Lösungen. Design und Konzeption des Nutzererlebnisses stehen im Vordergrund. coeno definiert und gestaltet optisch ansprechende und intuitiv nutzbare Oberflächen unabhängig von der jeweiligen Hardware-Plattform. Das Portfolio der inhabergeführten Agentur umfasst neben der Beratung, Konzeption, Spezifikation und Design auch die Implementierung von komplexen interaktiven Anwendungen für Web und TV. Einen Branchenschwerpunkt setzt coeno im Bereich ITV. Die Online-Experten arbeiten bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2002 an der Konvergenz von Web und TV. Zu den Referenzen von coeno gehören die wichtigen ITV-Unternehmen, Anwaltskanzleien, Krankenkassen und Medien, darunter Top-Brands wie maxdome, MSN und Vodafone.
Kontakt Unternehmen:
Bettina Streit & Markus Kugler
Geschäftsführung
coeno gmbh & co.kg
Telefon: +49 (0) 89 2020 6340
E-Mail: presse(at)coeno.de
Westermühlstr. 23 – 80469 München
www.coeno.de
Kontakt Presseanfragen:
Anette Keiser
First Scout In
Telefon: +49 (0) 89 2090 0135
E-Mail: keiser(at)firstscoutin.com