PresseKat - Wirtschafts-Experte in CHIP: „Apple ist erfolgreich, aber nicht innovativ“

Wirtschafts-Experte in CHIP: „Apple ist erfolgreich, aber nicht innovativ“

ID: 437106

(firmenpresse) - München, 7. Juli 2011 – „Apples Erfolg beruht nicht auf technischer, sondern auf sozialer Leistung“, sagt Prof. Dr. Christian Rieck, Experte für Monopole und Spieltheorie. In der aktuellen CHIP-Ausgabe entschlüsselt er Apples Erfolgsgeheimnis und legt dar, warum die Stärke des Unternehmens nicht in technischen Neuerungen liegt, sondern darin, Innovationen fühlbar zu machen.

Apple hat sich in den vergangenen Jahren zur wertvollsten Marke der Welt entwickelt. Doch die Produkte des Unternehmens haben teils verblüffende Mängel und sind alles andere als innovativ, meint Prof. Dr. Christian Rieck, Professor für Finance an der Fachhochschule Frankfurt am Main, in der aktuellen CHIP.

So leistet Apple keine technische Pionierarbeit, sondern kombiniert stattdessen bestehende Technologien neu. Das iPad etwa vereint Innovationen wie den Touchscreen oder das Tablet, die zuvor für sich genommen gescheitert sind. „Der Erfolg entsteht dadurch, dass man beim Zusammensetzen dieser Komponenten keine Konkurrenz hat und auch Produkte mit Mängeln ihre Chance bekommen“, erklärt Rieck.

Gleichzeitig versteht es Apple, ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl zu erzeugen. Durch die Verwendung von Standards wie AAC oder MP4, die sich in der Windows-Welt nicht etablieren konnten, grenzt das Unternehmen seine Produkte ab und gibt seinen Kunden dadurch das Gefühl, Teil eines exklusiven Clubs zu sein.

Apples größte Leistung liegt laut Rieck allerdings darin, seine Produkte ins Gespräch zu bringen, nicht zuletzt auch durch gezielte Produktverschlechterungen. „Apple macht von sich reden, bei Fans wie auch bei Gegnern. Ist ein gewisser Schwellenwert überschritten, entsteht ein regelrechter Hype um die Marke. Und erst damit werden die Produkte zur gefühlten Innovation“, argumentiert Rieck.

Den kompletten Essay von Prof. Dr. Rieck finden Sie in der aktuellen CHIP-Ausgabe 08/2011.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber CHIP
Das CHIP-Magazin ist Trend-Barometer, Test-Instanz und Technik-Ratgeber für die digitale Welt. Jeden Monat erreicht es 1,65 Millionen Leser (MA 2011/I), die sich für digitale Technik begeistern – rund um den Arbeitsplatz und darüber hinaus. Das Magazin erscheint in 15 Ländern.

Diese und weitere Pressemitteilungen von CHIP Communications finden Sie auch unter www.chip.de/media



PresseKontakt / Agentur:

Ihre Ansprechpartnerin:

Claudia Wurmsam
PR CHIP Communications
Tel.: 0 89/7 46 42 – 243
E-Mail: cwurmsam(at)chip.de
www.chip.de/media



drucken  als PDF  an Freund senden  Solvum: SiteTracker Lizenz jetzt auch für KMU – schneller ROI bei Einzelprojekten Expertenrunde zu IT in der Chemie: Für die Zukunft gerüstet sein
Bereitgestellt von Benutzer: cwurmsam
Datum: 07.07.2011 - 11:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 437106
Anzahl Zeichen: 1945

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

IT & Hardware & Software & TK


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wirtschafts-Experte in CHIP: „Apple ist erfolgreich, aber nicht innovativ“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CHIP Communications GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Plasma-Fernseher - Die günstige Alternative zu LCD-TVs ...

Gerade anspruchsvolle Cineasten schätzen die Bildqualität eines großen Plasma-Bildschirms, die vor allem in abgedunkelten Räumen optimal zur Geltung kommt. Denn durch die homogene Ausleuchtung des Panels entstehen keine störenden Abschattungen a ...

Alle Meldungen von CHIP Communications GmbH