(firmenpresse) - Berlin, 08. Juli 2011. Selbstmarketing in Zeiten des Web 2.0 - geht das denn überhaupt ohne das Antasten der Privatsphäre und des Datenschutzes? Und wie kann heute eine Person das Potenzial des Webs und von Social Media effektiv nutzen, ohne zu viel von sich preiszugeben? Diesen Fragen geht Florian Schütz, seit 2009 bei der Personensuchmaschine Yasni als Manager Social Media & PR beschäftigt, in seinem Gastbeitrag "Online Reputation und das (deutsche) Privatsphäre-Paradoxon"
auf dem marketingshop blog nach - nachzulesen unter http://blog.marketingshop.de/online-reputation-und-das-deutsche-privatsphare-paradoxon/
Es handelt sich um ein sehr sensibles und vieldiskutiertes Thema, über das Florian Schütz in seinem Gastbeitrag schreibt. Dem Beschreiben der Problematik, dass ohne Daten im Netz und Angaben zum eigenen Angebot ein Auffinden im Internet quasi unmöglich ist, lässt er sogleich eine Lösung folgen: Die gezielte Platzierung der wichtigen Informationen zur eigenen Person - und zwar dort, wo sich potenzielle Interessenten für das eigene Angebot aufhalten.
Zu persönlich dürfen die Informationen nicht sein
Während für US-amerikanische Konzerne im Internet alles erlaubt sei, was der Nutzer nicht ausdrücklich ausschließt, so sei man in Deutschland weitaus strenger. Hierbei gelte es jedoch zunächst zwischen Privatsphäre und Intimsphäre zu unterscheiden. Ein bißchen privat müsse man schon werden, sonst sei eine aktive Teilnahme am Netz nicht möglich. Keinesfalls stehe man aber in der Pflicht, intime oder sensible Informationen von sich zu veröffentlichen, wenn man dies nicht möchte, so Schütz.
"Online Reputation und das (deutsche) Privatsphäre-Paradoxon": Den gesamten Gastbeitrag von Florian Schütz auf dem marketingshop blog lesen Sie unter http://blog.marketingshop.de/online-reputation-und-das-deutsche-privatsphare-paradoxon/
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