(ots) - Mit einem digitalen Garantieverzeichnis für
sämtliche Produkte aus Entertainment, Elektro und PC hat sich die
Smartphone-App "Reposito" (www.reposito.com) innerhalb von 14 Tagen
an die Spitze der kostenlosen Finanz-Apps in Apples App Store setzen
können. Mehr als 25.000 Downloads waren bereits zu verzeichnen. Die
Smartphone-App, die zunächst für Apples iPhone 3GS und 4 sowie für
das iPad 2 erhältlich ist (in Kürze auch für Android), digitalisiert
über die Handykamera den Kassenzettel, liest per Barcode die
Produktdaten aus und speichert die Garantiedauer im Smartphone.
Ausschließlich zur Datensicherung werden die digitalen Belege mit
einem Server synchronisiert, damit im Handy-Verlustfall oder falls
das Telefon gewechselt wird keinerlei Garantieunterlagen abhanden
kommen.
"Es scheint, dass eine App wie diese lange gefehlt hat. Das ist
das klare Feedback vieler User jetzt kurz nach dem Start", beschreibt
Reposito-Gründer Philipp Hartmann. Tatsächlich ist das bisherige
Schicksal eines Kassenbelegs kurz zu beschreiben: Schuhkarton,
Aktenordner oder komplett verschwunden, dazu meist nach wenigen
Monaten völlig verblichener Druck des Thermopapiers. "Genau das
wollten wir ändern. Im Geschäft den Kassenbon gleich fotografieren,
den Barcode scannen und Daten eintippen - fertig", lautet die
einfache Anleitung. Rechtsgültig zur Wahrung von Garantie oder
Gewährleistung sind die gescannten Belege auch - das bestätigt nicht
nur ein Rechtsgutachten für Reposito, sondern auch die Stiftung
Warentest.
"Die Händler sind verpflichtet, den Kaufnachweis in dieser Form zu
akzeptieren. Das ist das gute Recht des Kunden in Deutschland",
erklärt Philipp Hartmann. Über den erfolgreichen Start freuen sich er
und Mitgründer Adrian Runte sehr, doch die beiden sehen noch weiteren
Nutzen in der App. In Zukunft sollen weitere Informationen zu den
Produkten zu Verfügung stehen - bis zu einer
Online-Bedienungsanleitung, falls die Druckversion verschwunden ist.
Dazu nutzen die beiden Entwickler die völlig anonymisierten
statistischen Daten der bisher gespeicherten Produkte, um auch
bedarfsgerecht weitere Dienste für die richtigen Produktgruppen
anbieten zu können. Als nächstes wird die Android-Version
präsentiert, die von zahlreichen Nutzern auch bereits nachgefragt
wird: "Wir sind fast fertig und bereits in der Testphase für
Android", beruhigt Adrian Runte, der die Entwicklung bei Reposito
leitet.
Reposito (www.reposito.com) ermöglicht über eine kostenlose
Smartphone-App (zunächst für iPhone) die Digitalisierung, Speicherung
und Verwaltung von Kassenzetteln. Zur Nutzung der gesetzlichen
Gewährleistung oder von Händler-Garantien stehen damit die wichtigen
Beleg-Informationen jederzeit in einem Online-Archiv zur Verfügung.
Mit dem Smartphone wird der Papier-Kassenbeleg fotografiert und der
Barcode gescannt. Neben der Verwaltung der Daten und der Möglichkeit
zum Ausdruck können über die App von Reposito auch
Garantieverlängerungen oder Schutzbriefe zu besonderen Konditionen
abgeschlossen werden.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: reposito GmbH, Haid-und-Neu-Straße 7,
76131 Karlsruhe, Tel. 0721/50060913, E-Mail info(at)reposito.com,
Web: www.reposito.com
PR-Agentur: euro.marcom pr, Tel. 0611/973150, E-Mail: team(at)dripke.de