- Erfolgreiche Neuzertifizierung des Kühlbereichs
- Rezertifzierung der Bereiche Retouren und Repair Center
Böblingen, 12. Juli 2011 – Die LGI Logistics Group International, einer der Qualitätsführer der industriellen Kontraktlogistik in Deutschland kann nach erfolgreicher Zertifizierung am Standort Waghäusel nun erneut eine weitere ISO 13485 Zertifizierung vorweisen. Die Branchenkompetenz im Bereich Health Care und Electronics wird damit wieder einmal unterstrichen.
(firmenpresse) - Die ISO 13485 Zertifizierung erfolgte für den Standort Waghäusel nicht zum ersten Mal. Bereits 2010 wurden die Bereiche Retouren und Repair Center zertifiziert. Nun wurde ein Jahr später auch die ISO 13485 Zertifizierung des Kühlbereichs und die erneute Rezertifizierung der Bereiche Retouren und Repair Center in Angriff genommen und von der DEKRA ein weiteres Mal erfolgreich auditiert. „Wir gehören immer noch zu den wenigen Logistikdienstleistern in Deutschland, die den hohen Anforderungen der Medizintechnik gerecht werden“, erklärt Frank Bessey, Geschäftsführer der LGI Südwest GmbH. „Durch die ISO 13485 Zertifizierung liefern wir unseren Kunden die notwendige Sicherheit, die sie für das Erreichen ihrer eigenen strategischen Ziele benötigen“, fügt Bessey noch an.
„Auch für Agilent Technologies ist die ISO 13485 Zertifizierung des LGI-Standortes Waghäusel ein weiteres wichtiges Qualitätsmerkmal“, ergänzt Patrick Poirot, LC-E Logistics Engineering Manager, Agilent Technologies. „Diese erweiterte Zertifizierung bietet uns und unseren Kunden eine zusätzliche Prozesssicherheit für die Logistikabwicklung sensibler Analysegeräte.“
Der neu zertifizierte Kühlbereich besteht aus vier Segmenten (+4, -20, -85, -200°C), in denen empfindliche Produkte, u.a. Reagenzien gelagert werden. Der Wareneingang, die Bestandspflege und der Versand erfolgen unter der Berücksichtigung der Kühlkette entweder auf Trockeneis oder auf Kühlakkus. Mit Hilfe einer Spezialsoftware, die mit einem Sicherheits- bzw. Alarmsystem gekoppelt ist, wird die Temperatur der unterschiedlichen Kühlbereiche ständig überwacht und kontrolliert. Mittlerweile wird bei der LGI für den Versand der Waren, die weltweit auch an exotische Destinationen, wie auf die Karibikinseln Guadeloupe oder Martinique, versendet werden, jährlich mehr als 240 Tonnen Trockeneis verwendet. „Die Mitarbeiter, die mit der empfindlichen Ware umgehen müssen, haben hierfür ein spezielles Training absolviert“, bemerkt abschließend Sabrina Werling, LGI-Operation Manager, Standort Waghäusel.
Ãœber die LGI
LGI Logistics Group International ist ein Logistikdienstleister mit 1.800 Mitarbeitern an 35 Standorten in Europa. 1995 entstanden aus HP Deutschland ist LGI heute eine 100%ige Tochter der Willi Betz Unternehmensgruppe und zählt zu den führenden Unternehmen in der europäischen Kontraktlogistik. LGI konzipiert und betreibt für Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Electronics, Industrial und Health Care die Lagerlogistik, Produktionsprozesse und das Transportmanagement. Auf Basis einer langjährigen Kundenbeziehung liefert die LGI Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen auf hohem Qualitätsniveau.