(firmenpresse) - München, 13. Juli 2011 – Kurz vor Beginn der Sommerferien investiert die Tourismusbranche kräftig ins Web. In Summe geben die Anbieter pro Tag mehr als eine Million Euro für die Suchmaschinenwerbung (SEA) auf google.de aus. Allein auf die Top 10 der Werbetreibenden entfallen über 45 Prozent der Gesamtausgaben der Branche. Zu den investitionsstärksten Marktteilnehmern zählen klassische Anbieter wie ab-in-den-urlaub.de, fluege.de oder holidaycheck.de. Zum Vergleich: In der ebenfalls stark online-orientierten Versicherungsbranche betragen die täglichen Investitionen in SEA-Anzeigen auf Google mit 334.500 Euro bis 408.800 Euro nur knapp die Hälfte davon, in der IT-Branche liegen sie mit 214.700 Euro bis 262.500 Euro sogar rund viermal niedriger als im Tourismussektor. Diese Zahlen ermittelt die Münchner Xamine GmbH, ein europaweiter Spezialist zur Performance-Optimierung von SEA-Kampagnen, in ihrer Brutto-Budgetanalyse „Reisen und Urlaub“.
Peter Herold, Geschäftsführer bei Xamine: „Gerade für die Reisebranche spielt Suchmaschinenwerbung eine besondere Rolle. Kurz vor Ferienbeginn buchen viele Last-Minute-Schnäppchenjäger und Spontanreisende noch ihren Urlaub – und das immer öfter online. Der Wettbewerbsdruck nimmt zu, und das steigende Buchungsvolumen treibt die Keywordpreise in die Höhe.“
Xamine hat seine Brutto-Budgetanalyse auf vielfachen Agenturwunsch entwickelt. Mit dem neuen Modul erkennen SEM-Agenturen und Kunden nun, wie viel Geld durchschnittlich pro Tag innerhalb einer Branche für Suchmaschinenwerbung auf Google investiert wird. Die Budgetanalyse gibt einen Überblick über die SEA-Ausgaben in über 180 Marktsegmenten.
Zusätzlich zum durchschnittlichen Brutto-Tagesbudget der jeweiligen Branche lässt sich auch ermitteln, welchen Betrag die einzelnen Wettbewerber innerhalb eines Segments für Textanzeigen bei Google brutto investieren. „Für Agenturen und Kunden sind das unverzichtbare Informationen, wenn es darum geht, die eigene SEA-Kampagne zu planen und über das dafür einzusetzende Budget zu entscheiden“, erklärt Peter Herold.
Ãœber Xamine
Xamine arbeitet in 47 Ländern weltweit und untersucht rund um die Uhr über 75 Millionen Werbeanzeigen, 48 Millionen Domainnamen und mehr als 1,4 Mrd. Suchergebnisse auf den drei größten Suchmaschinen im Netz. Kernkompetenz des Unternehmens ist, die Kunden über all das zu informieren, was im Web für das Unternehmen oder die Marke relevant ist: Wie sich das Online Marktsegment zusammensetzt, wer die relevanten Mitbewerber sind, welche Strategien sie anwenden, ob Schutzrechte der Marke verletzt werden oder ein Imageschaden im Netz droht. Das Xamine-Team arbeitet dabei sowohl direkt für Unternehmen als auch für Dienstleister aus den Bereichen SEA, SEO, Werbung und PR. Das 2005 gegründete Unternehmen wird seit 2010 von der bmp media investors AG als Lead-Investor begleitet. Geschäftsführer der Xamine GmbH mit Sitz in München (www.xamine.com) sind Peter Herold und Hans Dahmen.
Susanne Hertenberger
cocodibu GmbH
Ainmillerstraße 35
80801 München
Tel.: 089-46133 46-15
E-Mail: s.hertenberger(at)cocodibu.de