PresseKat - eWitness: Die „neue Nachweisbarkeit“ für E-Mails & FTP-Uploads

eWitness: Die „neue Nachweisbarkeit“ für E-Mails & FTP-Uploads

ID: 44067

Unter dem Motto „Notarizing the Digital World!“ wird der elektronische Notariatsservice „eWitness“ im März 2008 erstmals auch auf der CeBIT in Hannover vorgestellt (Halle 6, Stand J36 / eWitness ist Partner der secunet Security Networks AG). eWitness ermöglicht es, Transaktionen im Online-Bereich, wie z. B. die Versendung von E-Mails oder FTP-Uploads, auf notariellem Niveau beweisbar zu dokumentieren. Der Notariatsservice kommt überall dort zum Einsatz, wo Unternehmen wichtige Daten und Informationen online versenden oder für einen längeren Zeitraum digital archivieren müssen.

(firmenpresse) - „Ihre E-Mail habe ich nicht bekommen!“ Diese Standardausrede wird wohl so manchem Zeitgenossen bald im Halse stecken bleiben - endgültig vorbei sind die Zeiten, in denen E-Mails von Empfängern einfach ignoriert werden konnten. Mit eWitness können Unternehmen jetzt wichtige Informationen auf elektronischem Wege versenden, ohne befürchten zu müssen, dass die Empfänger den Erhalt bestreiten. eWitness fungiert gewissermaßen als „elektronisches Einschreiben mit Rückschein“, nur mit dem Unterschied, dass mit eWitness nicht nur die Zustellung einer E-Mail, sondern auch deren Inhalt nachgewiesen werden kann.

Die Funktionsweise des eWitness ist einfach: Notare protokollieren elektronische Transaktionen von Unternehmen, wie zum Beispiel E-Mails und FTP-Übertragungen, und versehen diese mit qualifizierten digitalen Signaturen und Zeitstempeln. Auf diese Weise werden nachträgliche Manipulationen der übermittelten Daten ausgeschlossen - elektronische Transaktionen werden so auf notariellem Niveau nachweisbar. Aber eWitness bietet noch mehr: Mit dem System lassen sich große Informationsmengen digital archivieren. So vermeidet das System die Entstehung platzraubender Archive.

eWitness ist unter anderem für Unternehmen aus den Bereichen Kreditwirtschaft, Anlageberatung, Energie- und Wasserversorgung geeignet. Aber auch andere und insbesondere mittelständische Unternehmen profitieren in besonderem Maße von der mit eWitness erreichten Dokumentationssicherheit auf notariellem Niveau. Seit 2007 ist die Technologie erfolgreich in Europa im Einsatz.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Frank Hoffmeier
Paul Mertes Consultants
Business Experts & Networks
Martinshütte 85d
41352 Korschenbroich
Mobil: +49 (176) 67773133
E-Mail: frank.hoffmeier(at)mertes-group.de
Internet: www.mertes-group.de



PresseKontakt / Agentur:

Frank Hoffmeier
Paul Mertes Consultants
Business Experts & Networks
Martinshütte 85d
41352 Korschenbroich
Mobil: +49 (176) 67773133
E-Mail: frank.hoffmeier(at)mertes-group.de
Internet: www.mertes-group.de



drucken  als PDF  an Freund senden  crossbase präsentiert Neuerungen seiner PIM- und Cross-Media-Lösung auf der PROKOM 2008 Mit Sicherheit grün drucken
Bereitgestellt von Benutzer: Lebon
Datum: 03.03.2008 - 13:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 44067
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Hoffmeier
Stadt:

L-2330 Luxembourg


Telefon: 0176 67773133

Kategorie:

Softwareindustrie


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.03.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 438 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"eWitness: Die „neue Nachweisbarkeit“ für E-Mails & FTP-Uploads"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

eWitness SA (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von eWitness SA