Eine direkte Anbindung ermöglicht es von nun an allen Hotels, die Verwaltung ihrer Zimmerpreise, Verfügbarkeiten und Reservierungen bei Booking.com direkt aus dem MICROS Property Management System zu managen.
(firmenpresse) - Amsterdam / Neuss, 3. März 2008. MICROS Systems und Booking.com kooperieren. So profitieren von nun alle Hotels, die mit der MICROS-Fidelio eigenen Software myfidelio.net arbeiten, von einer neuen, leistungsstarken XML-Schnittstelle zu Booking.com. myfidelio.net ist ein Distribution Service, welcher vom OPERA Reservation System angetrieben wird. Die bis dato einzigartige und innovative Anbindung sorgt dafür, dass Hotels alle Preise, Kapazitäten und Verfügbarkeiten direkt aus ihren MICROS Property Management Systemen heraus verwalten können und außerdem das Reservierungssystem die Zimmerbuchungen über myfidelio.net direkt erhält. “myfidelio.net ist eine hochmoderne Vertriebslösung von MICROS und voll in alle MICROS-Fidelio Property Management Systeme integriert. Die direkte XML-Anbindung an Europas führendes Hotelportal Booking.com ermöglicht es den Hotels, Preise und Verfügbarkeiten zentral aus einer Hand zu verwalten“, erklärt Andrea Carrillo Bianchi, Director Business Development for Distribution Logistics bei MICROS-Fidelio in Neuss. Ein weiteres Plus: Reservierungen gelangen direkt in das Hotelsystem, die Verwaltung über Extranet entfällt. “Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Booking.com und sind sicher, dass die beiden Unternehmen gemeinsam einen wertvollen Service für die Hotellerie bieten werden”, so Bianchi weiter.
“Die direkte Schnittstelle haben wir in enger Zusammenarbeit mit MICROS-Fidelio entwickelt. Wir freuen uns sehr, dass jetzt auch einer der führenden Anbieter von Informationstechnologie für die Hotellerie zu unseren Interface-Partnern gehört”, sagt Martin Lamme, Project Manager Hotels Department bei Booking.com in Amsterdam. „Die direkte Anbindung bietet einen großen Vorteil für alle Hoteliers, die mit MICROS-Fidelio Hotelsystemen arbeiten. So sind diese Häuser in Zukunft auf den Webseiten von Booking.com länger buchbar, ohne dass zusätzlich Änderungen bei Verfügbarkeit und Preisen über ein Extranet vorgenommen werden müssen. Die Hotels sparen bei routinemäßigen Arbeitsabläufen viel Zeit und haben es leichter, Ratenparität zu gewährleisten“, verspricht Lamme.
myfidelio.net ist das “Software as a Service” Modell des OPERA Reservation Systems, eine Unternehmenslösung für die Hotellerie, welche zentrale Reservierungsverwaltung und Anbindung an weltweite Vertriebskanäle, GDS und die hoteleigene Firmenwebseite bietet. myfidelio.net kann mit allen Hotelsoftwarelösungen von MICROS-Fidelio vollständig integriert werden, darunter OPERA PMS, Fidelio Suite 8 in Europa sowie Fidelio Version 6 und Fidelio Version 7.
Über MICROS
MICROS Systems, Inc. bietet Enterprise-Anwendungen für das Gastgewerbe und den Handel weltweit an. Mehr als 310.000 MICROS-Systeme sind derzeit in Tisch- und Schnellservicerestaurants, Hotels, Motels, Casinos, Freizeit-, Unterhaltungs- und Handelsbetrieben in mehr als 130 Ländern auf allen Kontinenten installiert. Darüber hinaus bietet MICROS unter der Marke MICROS-Fidelio Hotelmanagementsysteme, zentrale Reservierungssysteme und Kundeninformationslösungen für mehr als 20.000 Hotels in aller Welt, sowie Point-of-Sale- und Loss-Prevention-Systeme für mehr als 50.000 Fachhandelsgeschäfte über seine Tochtergesellschaft Datavantage. Die Aktie von MICROS wird an der NASDAQ unter dem Kürzel MCRS gehandelt.
Über Booking.com
Booking.com gehört zu priceline.com Inc. (Nasdaq: PCLN). Mit 19 Mio. gebuchten Übernachtungen im Jahr 2007 ist Booking.com europäischer Marktführer. In diesem Zeitraum hat Booking.com 1,9 Mrd. Euro Umsatz in die Hotels vermittelt. Das Unternehmen verzeichnet durchschnittlich 20 Mio. Besucher (Unique Visitors) pro Monat auf seinen Seiten.
Bei Booking.com sind mehr als 40.000 direkt angebundene Partnerhotels in weltweit 10.000 Reisezielen in 17 Sprachen buchbar. Mittlerweile ist das Unternehmen mit 19 Niederlassungen in Amsterdam, Barcelona, Berlin, Cambridge, Dubai, Dublin, Kapstadt, London, Loulé (Portugal), Lyon, München, New York, Paris, Rom, San Francisco, Singapur, Stockholm, Warschau und Wien präsent.
Weitere Informationen, Bildmaterial und Pressekontakt:
Booking.com, Brunnenstraße 192, 10119 Berlin
Stephan Reichmann, Tel.: +49 (0)30 / 206 436-880
Fax: +49 (0)30 / 206 436-888
E-Mail: presse(at)Booking.com
www.Booking.com
MICROS-Fidelio GmbH , Europadamm 2-6, 41460 Neuss
Anja Erdl und Tina Schmitz Marketing Department
Telefon: +49(0) 2131.137- 201, Fax: +49(0) 2131.137- 310
E-Mail: aerdl(at)micros.com und tschmitz(at)micros.com
www.micros-fidelio.de