Das Heimwerker-Portal "heimwerker.de" hat die größten deutschen Baumärkte einem ausführlichen Test unterzogen und dabei zwei Sieger ermittelt.
(firmenpresse) - Insgesamt hat sich www.heimwerker.de durch sechs deutsche Baumärkte getestet. Dabei wurden Filialen von OBI, hagebau, toom, Praktiker, Hornbach und Bauhaus in den Bereichen Service, Reichweite, Online-Auftritt und Werbung unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Keiner der deutschen Baumärkte hatte extreme Mängel. Jeder Baumarkt hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Bei den angeboteten Dienstleistungen haben beispielsweise OBI und toom gemeinsam die Nase vorn: Nähservice, Praxiskurse, Farbenmischen und vieles mehr bringen die Oasen in die deutsche Servicewüste.
Den Gesamtsieg erreicht Bauhaus. Der Baumarkt-Riese besticht durch Filialgröße, Auswahl und einen dezenten, aber funktionellen Online-Auftritt und schneidet somit in den meisten Kategorien gut ab.
In der Kategorie Preis/Leistung konnte sich Praktiker durchsetzen. Zwar hat der selbsternannte Discount-Baumarkt nur ein beschränktes Sortiment, hält aber die Balance zwischen niedrigen Preisen und guter Qualität.
Die meisten Filialen in Deutschland besitzt eindeutig OBI: Der Baumarkt mit dem Biber vereint global 530 Filialen unter seinem Markennamen und ist damit Reichweitenkönig. toom kommt hier nur auf Platz zwei, da die einzelnen toom-Märkte unterschiedliche Sortimente haben und auch in der Größe erheblich voneinander abweichen. Den größten einzelnen Baumarkt Europas hat übrigens mit Abstand Bauhaus: 2,8 Hektar Fläche verleihen der Filiale in Düsseldorf-Gerresheim Flughafen-Dimensionen.
Auch im Online-Bereich tut sich etwas: So hat Hornbach die mit Abstand witzigste Werbung und ist beim Online-Marketing äußerst gut aufgestellt. Die virale Videokampagne mit Blixa Bargeld von der Band "Einstürzende Neubauten" ist so absurd-komisch, das sie schon fast künstlerisch wertvoll ist: Seine "dramatische Umsetzung" des Hornbach-Prospekts ist eine Klasse für sich. Im E-Commerce-Bereich hat hingegen hagebau die Zeichen der Zeit am Besten erkannt: Der Online-Shop ist preisgekrönt und sucht im Heimwerker-Bereich seinesgleichen.
Hier können Sie den kompletten Test online einsehen:
www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/heimwerker-test/baumaerkte-im-test.html
Ãœber heimwerker.de:
Als erstes und reichweitenstärkstes deutsches Heimwerker-Portal mit Millionen Besuchern nach IVW-Zahlen vereint das DIY-Portal seit 1998 Kompetenz und Marketing-Leistung unter einem Dach.
Ãœber Marketing Factory Digital GmbH
"Die Marketing Factory Digital GmbH „MFD“ ist eine Tochterfirma der Marketing Factory Consulting GmbH „MFC“.
Seit Beginn entwickelt und betreibt die „MFC“ neben den Kundenpräsenzen auch eigene Dienste und Portale wie http://www.heimwerker.de/, http://www.bau-welt.de/, http://www.ratgeber.de/, http://www.tapete.de/ oder http://www.gartencenter.de/. Diese eigenen Online-Portale sind in der Marketing Factory Digital GmbH „MFD“ zusammengefasst und werden von ihr entwickelt und betrieben."
heimwerker.de
Marketing Factory Digital GmbH
Marienstraße 14
D-40212 Düsseldorf
Tel: +49 (0)211 - 36 11 76 0
Fax: +49 (0)211 - 36 11 76 99
redaktion(at)heimwerker.de
Marketing Factory Digital GmbH
Marienstraße 14
D-40212 Düsseldorf
Tel: +49 (0)211 - 36 11 76 0
Fax: +49 (0)211 - 36 11 76 99
presse(at)heimwerker.de