Kinder profitieren direkt von Müllvermeidung
(firmenpresse) - Die Damen hatten ein schlechtes Gewissen: „Den Kuchen haben eher die Kinder verdient, schließlich waren sie es, die bei Willi Wisch die meiste Arbeit hatten.“ Michael Dieker, Bereichsleiter der Volksbank Mönchengladbach, konnte Eva Mertens, Leiterin der Albert-Schweitzer-Schule in Anrath, Brigitte Regel und Klaudia Halfen, Förderverein der Vinhofenschule in Neersen, aber durchaus beruhigen: „Geben Sie bitte unseren Dank an die Kinder weiter. Und sagen Sie ihnen, dass wir uns auch im kommenden Jahr beteiligen. Ich finde es klasse, dass Sie und die Schülerinnen und Schüler so gute Arbeit machen.“
Die Vertreterinnen der beiden Grundschulen waren gekommen, um sich für die finanzielle Unterstützung zu bedanken, mit der sich die Volksbank an „Willi Wisch“ beteiligt hat. Eva Mertens: „Wir haben von dem Geld für die 3. Schuljahre Kinderbücher zum Thema Ägypten angeschafft.“ Die Vorsitzende des Fördervereins Vinhofenschule, Brigitte Regel, bestätigte die Erfahrung der Anrather Schulleiterin: „Über solche Anschaffung freuen sich die Kinder sehr, denn sie können mit Stolz sagen: das ist von uns, weil wir dafür `gearbeitet´ haben.“
Die Einbindung von Aktionen wie „Willi Wisch“ in den Schulalltag einer Grundschule hat große Vorteile, so die drei Schulvertreterinnen“: „Die Kinder lernen viel intensiver, wenn sie das Thema tatsächlich im Sinne des Wortes `begreifen´ können und sich zu einer festgesetzten Zeit treffen, um ihre unmittelbare Umgebung sauber zu machen.“ In diesem Sinne sei diese Arbeit an Sachthemen nachhaltig: „Die Kinder übertragen das Gelernte auf zuhause und kontrollieren sich bei der Einhaltung von Energiesparmaßnahmen oder Müllvermeidung gegenseitig. Es gibt unter den Kindern zum Teil sogar einen Wettbewerb, wer findet was.“
Dass die Aktion „Willi Wisch“ für die Grundschulen ein Erfolgsmodell ist, lasse sich an jedem Tag auf dem Schulhof ablesen, so Klaudia Halfen. „Die Höfe sind längst nicht mehr so zugemüllt. Wenn die Kinder an das Thema Umweltverschmutzung so direkt herangeführt werden, indem sie zum Beispiel Papier aufheben, entwickeln sie ein Stück Verantwortung.“ „Stimmt“, meint Eva Mertens, „sie werden durch die Teilnahme an solchen regelmäßigen Aktionen auch bein bisschen erwachsener.“
Michael Dieker möchte sich weiter engagieren, weil „ich oft ziemlich viel Müll sehe, wenn ich unterwegs bin. Unglaublich, was die Leute so alles wegwerfen.“ Dem konnte Eva Mertens beim im „Umwelt-Kaffeeklatsch“ in der Volksbank-Geschäftsstelle Willich nur zustimmen: „Das größte, was wir einmal gefunden haben, war ein altes Fahrrad.“
Die Volksbank Mönchengladbach
„Das Haus der Volksbank“, zentrale Verwaltung für 16 Geschäftsstellen und drei Kompetenzzentren, liegt am Rande des Gewerbegebietes in Mönchengladbach-Neuwerk und war früher Sitz einer traditionsreichen Brauerei. Das moderne Backsteingebäude greift die niederrheinische Bauweise auf, die geprägt ist von klaren und einfachen Strukturen. Insofern symbolisiert die ehemalige Brauerei-Zentrale in mehrfacher Hinsicht die neue Nutzung als Sitz der genossenschaftlich orientierten Volksbank Mönchengladbach: Mitten in der Region, tief in der landwirtschaftlichen und handwerklichen Tradition verwurzelt, seit mehr als 125 Jahren den Menschen in ihrer Vielfalt verpflichtet, gleichzeitig hochmodern, was die angebotenen Finanzprodukte und deren flexibles Management betrifft.
Die Volksbank Mönchengladbach vertritt und betreut mit etwa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 55.000 Kunden. Von ihrer Ausrichtung her ist die Bank eine Bank Vieler: die 13.000 Mitglieder sind über ihre Mitbestimmungsgremien gleichzeitig auch die „Besitzer“ ihrer Bank. Gegründet in der Absicht Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, hat sich der Solidaritätsgedanke der „Genossen“ über die Jahrzehnte entwickelt und zu einer starken und überzeugenden Kraft gefestigt.
Von jeher fühlt sich die Volksbank Mönchengladbach dem örtlichen Handwerk und dem Mittelstand verpflichtet. Eine Treue die sich auszahlt. Allein an der Bilanzsumme von etwa 810 Millionen Euro lässt sich ablesen, dass Handwerk und Mittelstand gerne und vertrauensvoll auf den Rat und die Strategien der Bank zurückgreifen. Und das hat sich gerade in den derzeit schwierigen wirtschaftlichen Zeiten als kluge Entscheidung gezeigt. Die Bank stärkt neben ihren Privatkunden das Handwerk und den Mittelstand, gleichzeitig stärken diese Kunden ihre Bank.
Die Pflege der sozialen Verantwortung ist ein starkes Merkmal der Volksbank Mönchengladbach. Spenden gehen regelmäßig an soziale Einrichtungen, Schulen und, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in ihrer Freizeit im Sommer- und im Winterbrauchtum aktiv.
Der Vorstandssprecher der Volksbank Mönchengladbach, Lothar Erbers, formuliert es zwar volksnah: „Wir bieten mehr als Geld und Zinsen“, dahinter steckt aber die ganze Philosophie als moderner Dienstleister, der stets die Menschen im Blick hat, nicht nur als Kunden sondern vor allem auch als Nachbarn.
Volksbank Mönchengladbach eG
Senefelderstraße 25
41066 Mönchengladbach
Tel: 02161 / 5861-0
Fax: 02161 / 5861-111
eMail: info(at)voba-mg.de
Homepage: www.voba-mg.de oder www.vr-mitgliederbonus.info
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