PresseKat - Professionelle Produktpräsentation

Professionelle Produktpräsentation

ID: 449867

Gesamtschüler waren sehr kreativ

(firmenpresse) - Die Aufgabe war knifflig – aber die fünf Gruppen haben sie am Ende so individuell wie bravorös gelöst, meint Petra Sassenhausen, Personalleiterin der Volksbank Mönchengladbach: „Die Arbeit mit den Schülerinnen und Schüler hat unseren Azubis so viel Spaß gemacht, dass wir das Präsentationstraining auch im kommenden Jahr anbieten werden.“ Personalentwickler Daniel Schermesser erzählte, „dass die beteiligten Schüler selbst von einem riesen Lerneffekt gesprochen haben.“ Aus der anfänglichen Nervosität einiger der Beteiligten wurde bei der Präsentation am Ende eine überzeugende Darstellung.

25 von 150 Schülerinnen und Schüler der Robert-Schumann-Gesamtschule in Willich haben an dem Training teilgenommen. Sie bekamen von den fünf Azubis der Volksbank Mönchengladbach eine knifflige Aufgabe gestellt, die es über mehrere Wochen zu lösen galt. Petra Sassenhausen: „Sie sollten ein Produkt der Bank entwerfen und es entsprechend präsentieren.“ In der Jury aus Vertretern der Bank und der Schule wurde schließlich die Siegergruppe festgelegt. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich eine Menge Arbeit gemacht: sie hatten die Vor- und Nachteile ihres jeweiligen Produktes herausgearbeitet und diese mit statistischen Erhebungen und viel, zum Teil originellem, Anschauungsmaterial „unterfüttert“.

Christoph Riedel, in der Schule zuständig für die Berufsorientierung, hatte eigens einen Beamer in der Schulmensa aufgebaut, damit alle das siegreiche Projekt bewundern konnten: „Die Live & Enjoy Card hat alle überzeugt.“ Die Scheckkarte ziert ein hochwertiges Graffiti, mit der Karte sind Zusatzfunktionen abrufbar, z.B. können Wertgutscheine eingelöst oder Konzertkarten günstig gekauft werden.

Die Arbeit der Jury war nicht leicht, so Petra Sassenhausen, „wir haben am Ende zwei 4. Preise vergeben.“ Die Schülerinnen und Schüler wurden für ihre Präsentation nicht nur mit dem Applaus ihrer Mitschüler(inn)en belohnt, sondern auch mit einem Einkaufsgutschein einer renommierten Elektronikwarenhauskette.



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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Volksbank Mönchengladbach

„Das Haus der Volksbank“, zentrale Verwaltung für 16 Geschäftsstellen und drei Kompetenzzentren, liegt am Rande des Gewerbegebietes in Mönchengladbach-Neuwerk und war früher Sitz einer traditionsreichen Brauerei. Das moderne Backsteingebäude greift die niederrheinische Bauweise auf, die geprägt ist von klaren und einfachen Strukturen. Insofern symbolisiert die ehemalige Brauerei-Zentrale in mehrfacher Hinsicht die neue Nutzung als Sitz der genossenschaftlich orientierten Volksbank Mönchengladbach: Mitten in der Region, tief in der landwirtschaftlichen und handwerklichen Tradition verwurzelt, seit mehr als 125 Jahren den Menschen in ihrer Vielfalt verpflichtet, gleichzeitig hochmodern, was die angebotenen Finanzprodukte und deren flexibles Management betrifft.

Die Volksbank Mönchengladbach vertritt und betreut mit etwa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 55.000 Kunden. Von ihrer Ausrichtung her ist die Bank eine Bank Vieler: die 13.000 Mitglieder sind über ihre Mitbestimmungsgremien gleichzeitig auch die „Besitzer“ ihrer Bank. Gegründet in der Absicht Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, hat sich der Solidaritätsgedanke der „Genossen“ über die Jahrzehnte entwickelt und zu einer starken und überzeugenden Kraft gefestigt.

Von jeher fühlt sich die Volksbank Mönchengladbach dem örtlichen Handwerk und dem Mittelstand verpflichtet. Eine Treue die sich auszahlt. Allein an der Bilanzsumme von etwa 810 Millionen Euro lässt sich ablesen, dass Handwerk und Mittelstand gerne und vertrauensvoll auf den Rat und die Strategien der Bank zurückgreifen. Und das hat sich gerade in den derzeit schwierigen wirtschaftlichen Zeiten als kluge Entscheidung gezeigt. Die Bank stärkt neben ihren Privatkunden das Handwerk und den Mittelstand, gleichzeitig stärken diese Kunden ihre Bank.

Die Pflege der sozialen Verantwortung ist ein starkes Merkmal der Volksbank Mönchengladbach. Spenden gehen regelmäßig an soziale Einrichtungen, Schulen und, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in ihrer Freizeit im Sommer- und im Winterbrauchtum aktiv.

Der Vorstandssprecher der Volksbank Mönchengladbach, Lothar Erbers, formuliert es zwar volksnah: „Wir bieten mehr als Geld und Zinsen“, dahinter steckt aber die ganze Philosophie als moderner Dienstleister, der stets die Menschen im Blick hat, nicht nur als Kunden sondern vor allem auch als Nachbarn.



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Datum: 25.07.2011 - 14:41 Uhr
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