Reale Orte virtuell besitzen – bereits über 1.000 Hektar Land verkauft
München, 18. März 2008 – Die Ende 2007 online gegangene Plattform WhatsYourPlace schaut auf ein erfolgreiches erstes Quartal zurück. Für das Kernprodukt , virtueller Besitz und Wiederverkauf realer Orte auf einer Google Maps Oberfläche, besteht große Nachfrage. Nun konzentriert sich die Geschäftsführung, zusammen mit Investoren aus dem Umfeld von Dr. Stefan Morschheuser (Gründer hotel.de AG, anwalt.de AG, viversum GmbH), darauf, den Bekanntheitsgrad der Plattform zu steigern.
(firmenpresse) - Reale Orte kaufen, virtuell besitzen und gegen reales Geld verkaufen
Auf dem Google Maps basierten Communityportal www.whatsyourplace.de kann jedesangemeldete Mitglied seine persönlichen Lieblingsorte ab 9,95€ erwerben. Über einen„Grundbucheintrag“ können die Landbesitzer ihre Grundstücke anschließend mit eigenen Inhalten verknüpfen.
Die Motivation, einen realen Ort virtuell zu erwerben, reicht dabei von eher nostalgischen und emotionalen Beweggründen bis zum Kalkül, über den späteren Wiederverkauf eine reale Wertsteigerung zu erzielen. Gewerbekunden wiederum finden auf WhatsYourPlace eine innovative Möglichkeit für Guerilla-Marketing vor. Mittelfristig werden Gewerbekunde verstärkt Interesse daran zeigen, den Mitgliedern auf WhatsYourPlace werbetechnisch relevante Grundstücke (Fußballstadien, Universitäten, etc.) abzukaufen. In der aktuellen Anfangsphase liegt der Schwerpunkt jedoch auf dem Aufbau der Privatkunden-Community.
Bereits in der Frühphase sehr gute Marktakzeptanz
Bisher wurden auf WhatsYourPlace bereits über 1.000 Hektar virtuellen Landes verkauft – das Produkt „virtuelle Grundstücke“ wird vom Markt angenommen. Die Altersstruktur der Mitglieder ist sehr breit, der Altersdurchschnitt der Mitglieder liegt knapp über 30 Jahre.
WhatsYourPlace – die erste Virtuelle Ökonomie für den Massenmarkt
Die Grundstücke auf WhatsYourPlace stellen vollständig handelbare virtuelle Güter dar. Anfänglich kostet jeder Hektar Land unabhängig vom Standort 9,95€, den Wiederverkaufspreis setzen jedoch die Eigentümer selbst fest. Somit wird der Mark entscheiden, welche Preise für einzelne Grundstücke gezahlt werden, wenn das Land auf der WhatsYourPlace-Karte knapp wird.
Durch die Verknüpfung mit der realen Welt wird sich mittelfristig auf WhatsYourPlace eine ganz andere Trading-Dynamik entwickeln, als dies von Fantasiewelten wie Second Life bekannt ist. Die Bedienung von WhatsYourPlace wurde bewusst einfach gehalten. Durch diese fehlenden Zugangsbarrieren hat WhatsYourPlace das Potenzial, sich zur ersten virtuelle Ökonomie für den Massenmarkt zu entwickeln.
(2.682 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Die Value Maps GmbH wurde im Oktober 2007 von den beiden Geschäftsführern Tobias Lampe (CEO) und Christian Weese (CFO) eigens als Betreibergesellschaft für
WhatsYourPlace gegründet. Investoren aus dem Umfeld von Dr. Stefan Morschheuser (Gründer hotel.de AG, anwalt.de AG, viversum GmbH) sind von der Geschäftsidee überzeugt und haben sich an dem Unternehmen beteiligt, um mit ihrem Investment eine professionelle und offensive Vermarktung sicherzustellen.
Value Maps GmbH
Klausenburgerstraße 9
81677 München
E-Mail: info(at)value-maps.com
Telefon: 089 37414258
Value Maps GmbH
Klausenburgerstraße 9
81677 München
E-Mail: presse(at)value-maps.com
Telefon: 089 37414258
Tobias Lampe
E-Mail: tobias.lampe(at)value-maps.com
Telefon: 0151 / 1720 5567
Christian Weese
E-Mail: christian.weese(at)value-maps.com
Telefon: 0176 / 21183895