WhatsYourPlace verkauft die Welt – bereits 5.000 Hektar verkauft
München, 13. Juli 2008 – Den eigenen Lieblingsplatz symbolisch besitzen – das ermöglicht seit Ende 2007 die Plattform whatsyourplace.de. Das Startup-Unternehmen feiert den Verkauf des 5.000. Hektar virtuellen Landes. Damit bestätigt sich: für exklusiven Besitz persönlicher Lieblingsorte auf einer Google Maps Oberfläche besteht große Nachfrage
(firmenpresse) - Lieblingsorte symbolisch besitzen – der Spaß steht im Vordergrund
Auf dem Google Maps basierten Communityportal www.whatsyourplace.de kann jedes Mitglied seine persönlichen Lieblingsorte ab 9,95 € erwerben. Über einen „Grundbucheintrag“ können die stolzen Landbesitzer ihre Grundstücke anschließend mit eigenen Inhalten verknüpfen – exklusiv versteht sich, denn selbstverständlich gibt es für jeden Ort nur einen Besitzer. Die Mitglieder haben Freude daran, Ihre Lieblingsorte zu präsentieren und sich mit anderen Mitgliedern darüber auszutauschen.
Wer kauft virtuelle Grundstücke auf WhatsYourPlace? Einige konkrete Beispiele:
- Freizeitpark-Fan kauft den Europapark und bebildert über 200 Attraktionen in liebevoller Handarbeit: www.whatsyourplace.de/places/2176/europa-park
- Kölnerin kauft ihrem Partner den Ort des ersten Kusses als ganz persönliche Liebeserklärung: www.whatsyourplace.de/places/2396/ulrepforte--schafis
- Stammtisch-Gemeinschaft kauft sich gemeinsam das Dorf-Stammlokal und macht es durch Mundpropanda zu einem der 10 meistbesuchten Grundstücke auf WhatsYourPlace: www.whatsyourplace.de/places/1504/wirtshaus-zur-linde
- Als „Denkmal“ für die Insolvenz von Franjo Pooths Maxfield hat ein Mitglied den Unternehmenssitz gekauft:
www.whatsyourplace.de/places/2314/franjo-pooth-maxfieldpleite
- Der Benzinpreis-Kompass Clevertanken.de kauft Aral und Shell, um auf diese Weise auf seine Dienstleistung aufmerksam zu machen:
www.whatsyourplace.de/places/3005/shell-zentrale-in-deutschland
Virtuelles Eigentum zum ersten Mal Kernelement einer Community – hohe Nachfrage
Bisher wurden auf WhatsYourPlace bereits über 5.000 Hektar virtuellen Landes verkauft. Das Wachstum beschleunigt sich dabei stetig und zeigt: das innovative Konzept, virtuelles Eigentum in den Mittelpunkt einer Community zu stellen, stößt auf große Nachfrage. Denn durch das für WhatsYourPlace zentrale Element der Exklusivität hebt sich das Entertainment Angebot von der Beliebigkeit anderer Web 2.0 Angebote ab.
WhatsYourPlace richtet sich durch seine einfache Bedienbarkeit dabei an den Massenmarkt. Die bisherige Nutzerstruktur unterstreicht dies: Der Altersdurchschnitt liegt bei knapp über 30 Jahren. Vom Teenager bis zum Silver Surfer findet sich das ganze Spektrum auf
WhatsYourPlace wieder. Genauso breit gefächert sind die Kaufmotivationen: Nostalgiker, Fans, Urlauber, Verliebte aber auch Spekulanten und Gewerbekunden finden auf
WhatsYourPlace die einmalige Möglichkeit vor, ihren Bezug zu einem bestimmten Ort zu dokumentieren.
Die Value Maps GmbH wurde im Oktober 2007 von den beiden Geschäftsführern Tobias Lampe
(CEO) und Christian Weese (CFO) eigens als Betreibergesellschaft für WhatsYourPlace gegründet.
Investoren aus dem Umfeld von Dr. Stefan Morschheuser (Gründer hotel.de AG, anwalt.de AG, viversum
GmbH) sind von der Geschäftsidee überzeugt und haben sich an dem Unternehmen beteiligt, um
mit ihrem Investment eine professionelle und offensive Vermarktung sicherzustellen.
Value Maps GmbH
Klausenburgerstraße 9
81677 München
E-Mail: info(at)value-maps.com
Telefon: 089 37414258
Value Maps GmbH
Klausenburgerstraße 9
81677 München
E-Mail: info(at)value-maps.com
Telefon: 089 37414258
Tobias Lampe
E-Mail: tobias.lampe(at)value-maps.com
Telefon: 0151 / 1720 5567
Christian Weese
E-Mail: christian.weese(at)value-maps.com
Telefon: 0176 / 21183895