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Service ante portas? - Vergleichsportale aus Kundensicht / Nur wenige Vergleichsportaleüberzeugen auch im Kundenservice

ID: 451932

(ots) - Um die passende Versicherung, Geldanlage sowie den
günstigsten Gas- oder Stromtarif zu finden, werden immer häufiger
Vergleichsportale als virtuelle Berater in Anspruch genommen. Doch
wie bewerten die Nutzer den Kundenservice solcher Portale?
ServiceValue hat 9 große Vergleichsportale auf den Prüfstand gestellt
und sieben Leistungs-Dimensionen bewerten lassen: Wenngleich es die
meisten Vergleichsportale schaffen, im Hinblick auf Angebot und
Benutzerfreundlichkeit zu überzeugen, so besteht bei der Transparenz
noch deutlicher Verbesserungsbedarf.

Dies zeigt die aktuelle Studie "ServiceAtlas Vergleichsportale"
der unabhängigen ServiceValue GmbH, für die 1.575 Kundenurteile zu
über 20 Service- und Leistungsmerkmalen eingeholt wurden.

fss-online.de, aspect-online.de und toptarif.de führen
Service-Ranking an

fss-online.de ist Gesamt-Testsieger und belegt gleich bei drei der
sieben Leistungs-Dimensionen mit gutem Vorsprung den ersten Platz:
Für "Transparenz und Sicherheit" (bei Tarifen und Angeboten sowie
Datenschutz), "Nachhaltigkeit und Verantwortung" und
"Preis-Leistungs-Verhältnis" gibt es aus Kundensicht beste
Bewertungen. Mit ebenfalls überdurchschnittlichen
Zufriedenheitswerten folgt bei diesen Dimensionen aspect-online.de
auf dem zweiten Platz.

Bei "Angebot" (Tarif- und Produktauswahl, Anzahl der Anbieter,
Passgenauigkeit der Empfehlung) wird das Ranking durch check24.de
angeführt. Ebenfalls eine sehr gute Kundenbewertung erreichen hier
aber auch fss-online.de., tarifvergleich.de, toptarif.de,
aspect-online.de und financescout24.de. Schlusslichter dagegen sind
geld.de, preisvergleich.de und sparvergleich24.com. Das gleiche Trio
befindet sich auch bei der "Benutzerfreundlichkeit" auf den letzten
Plätzen. Hinsichtlich der Produktdarstellung, Navigation und




Suchfunktion sowie der Eingabe von Daten kann financescout24.de den
Kunden am besten überzeugen.

Bei den "Servicezusatzleistungen" (beispielsweise die direkte
Vergleichsmöglichkeit einzelner Vorschläge sowie Speichermöglichkeit
persönlicher Ergebnisse) führt aspect-online.de vor fss-online.de,
toptarif.de und financescout24.de das Ranking an. Die letzten Plätze
im Ranking belegen hier tarifvergleich.de und sparvergleich24.com.
Bei "Vertragsabschluss" (Bedienungsfreundlichkeit und Wahlmöglichkeit
zwischen On- und Offline-Abschluss) liegen toptarif.de,
aspect-online.de sowie fss-online.de auf den ersten drei Plätzen.

Nur wenige Vergleichsportale überzeugen

Die differenzierte Betrachtung der Service- und Leistungsmerkmale
zeigt bei den meisten Vergleichsportalen teilweise deutliche
Unterschiede, bei wenigen aber auch gleichbleibende Qualitäten: So
liegen beispielsweise fss-online.de, aspect-online.de sowie
toptarif.de auf allen sieben Dimensionen im überdurchschnittlichen
Bereich.

"Wenn die Vergleichsportale zukünftig ihrer Bezeichnung
entsprechen wollen ", kommentiert Stefan Heinisch, Studienleiter bei
der ServiceValue GmbH, "sollten Verbesserungen zunächst bei der
Transparenz und Sicherheit ansetzen. Nur so kann bei den Nutzern
Vertrauen und letztlich eine hohe Kundenbindung aufgebaut werden."

Der über 160-seitige "ServiceAtlas Vergleichsportale -
Wettbewerbsanalyse zu Servicequalität und Servicewert" basiert auf
einer im Juli 2011 durchgeführten repräsentativen Online-Befragung
und umfasst Testsieger sowie Benchmarks mit Einzelprofilen von 9
Vergleichsportalen. Die Studie kann über die ServiceValue GmbH
bezogen werden.

Weitere Informationen unter
http://www.servicevalue.de/publikationen/uebersicht/



Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de
www.ServiceValue.de


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Datum: 28.07.2011 - 10:05 Uhr
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