(ots) - "In der Summe erreichen viele Zeitungen gedruckt
plus online plus mobil heute mehr Menschen als je zuvor", erklärte
der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutscher
Zeitungsverleger (BDZV), Dietmar Wolff, in Berlin anlässlich der von
der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) präsentierten
Reichweitendaten.
Demnach griffen 68,4 Prozent (48 Millionen) der deutschsprachigen
Bevölkerung über 14 Jahren täglich zu den gedruckten Zeitungen. Hinzu
käme, dass 52 Prozent der Internet-Nutzer regelmäßig auf die Websites
der Zeitungen (26 Millionen Unique User) gingen. Die Portale der
regionalen Zeitungen werden von 39 Prozent (20 Millionen Unique User)
regelmäßig besucht, so der BDZV.
Der leichte Rückgang (-1,1 Prozent) der Reichweiten bei den
gedruckten regionalen Zeitungen sei bedauerlich. Positiv sei, dass
die überregionalen Zeitungen ihre Leserschaft um 200.000 steigern
konnten. Erfreulich sei auch, dass bei den jüngeren Zielgruppen die
gedruckte Zeitung eine hohe Akzeptanz genieße; 46,7 Prozent der 14-
bis 29-Jährigen läsen regelmäßig eine gedruckte Zeitung.
"Zeitungen bleiben für die Gesellschaft das Leitmedium, das aber
vor allem von jungen Lesern vermehrt auch über digitale Wege genutzt
wird", so Wolff weiter. Neben den Online-Angeboten zählten dazu die
zahlreichen Anwendungen für Smartphones und Tablet-PCs.
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