(ots) - AUDIO VIDEO FOTO BILD analysiert den Datenverkehr
von Fernsehern ins Internet / Nutzerdaten werden teilweise
unverschlüsselt übertragen
In Deutschland werden bis zum Jahresende rund 3,4 Millionen
Fernseher mit Internet-Zugang verkauft. Mit solchen Geräten erhalten
Nutzer Zugang zu Internetvideotheken, Fotoportalen oder sozialen
Netzwerken wie Facebook, die in der Regel eine persönliche Anmeldung
und ein Passwort erfordern. Deshalb hat die Fachzeitschrift AUDIO
VIDEO FOTO BILD den Datenverkehr aktueller Fernseher ins Internet
untersucht. Ergebnis: Fünf Modelle von sieben Herstellern übertrugen
Nutzerdaten unverschlüsselt. Hacker können so die Zugangsdaten
abfangen und damit zum Beispiel Filme auf Kosten des ahnungslosen
TV-Nutzers ausleihen (Heft 9/2011, ab Mittwoch im Handel).
Laut Herstellern sind die Fernseher grundsätzlich dazu in der
Lage, Nutzerdaten verschlüsselt zu übertragen. Die AUDIO VIDEO FOTO
BILD-Analyse ergab jedoch, dass beispielsweise die Verbindungen zum
Kurznachrichtendienst Twitter bei TV-Geräten etwa von Samsung oder
Panasonic verschlüsselt waren, bei Modellen von Philips oder Sharp
hingegen nicht. Die Hersteller lehnen jedoch in ihren
Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweisen die Verantwortung für
die Sicherheit der Internetangebote ab - das sei Sache der externen
Anbieter. Tatsächlich zeigen die Fernseher zunächst eigene
Internetportale mit einer Übersicht der verfügbaren Angebote. Sobald
man eines der Angebote auswählt, verlässt man die
Zuständigkeitsbereiche der TV-Hersteller und landet auf den für
Fernseher aufbereiteten Internetseiten etwa von Twitter, Maxdome oder
Picasa.
Die Gerätehersteller versprachen auf Anfrage von AUDIO VIDEO FOTO
BILD Abhilfe. Das Video-on-Demand-Angebot von Viewster zum Beispiel
ist zur Zeit noch in der kostenlosen Beta-Phase. Beim finalen Dienst
soll der Zugang dann verschlüsselt sein.
Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Nutzer Passwörter
verwenden, die aus Buchstaben und Ziffern bestehen und scheinbar
keinen Sinn ergeben. Außerdem empfiehlt es sich, nie dasselbe
Passwort für mehrere Dienste zu verwenden und es alle drei Monate zu
ändern.
AUDIO VIDEO FOTO BILD im Internet: www.avfbild.de
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