(ots) - Wie der Photoindustrie-Verband e.V. in
Frankfurt am Main gemeinsam mit der GfK berichtet, ist der Absatz von
knapp neun Millionen Kameras in 2011 wahrscheinlich. Die seit Jahren
ungebrochen hohe Nachfrage in diesem Segment resultiert daraus, dass
neue Features, wie Effektfilter, Video in HD-Qualität,
Touchscreen-Displays, GPS, WLAN-Anbindung und beispielsweise 3D,
Kaufinteresse generieren. Besonders erfreulich ist das zum Vorjahr
nochmals gestiegene Verbraucherinteresse an Spiegelreflex- und
Systemkameras in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres. Für
das erste Halbjahr stiegen der Absatz für Kameras mit Wechseloptik um
zehn Prozent - damit dürfte deren Absatz in 2011 deutlich über
900.000 Stück liegen - und der Umsatz sogar um 13 Prozent. Mit dieser
überaus positiven Entwicklung im Kamerabereich mit Wechseloptik, so
Christoph Thomas, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, setzt
sich der Trend aus dem vergangenen Jahr fort, dass Verbraucher ihre
Fotoausrüstung verstärkt professionalisieren. Analysen zeigen im
Übrigen, dass die Käufer für Systemkameras mit Wechseloptik bevorzugt
jene sind, die zuvor mit Kompaktkameras fotografierten.
Die Lust der Verbraucher, ihr Fotoequipment weiter zu
professionalisieren, zieht zusätzliche Käufe, auch im Zubehörgeschäft
bei Wechselobjektiven, Blitzgeräten, Stativen und Kamerataschen, nach
sich. Analog zum anhaltenden Boom und dem weiter steigenden Absatz an
Spiegelreflexkameras beziehungsweise Systemkameras mit Wechseloptik
stieg die verkaufte Menge an Wechselobjektiven um neun Prozent und
beim Umsatz sogar um 18 Prozent im ersten Halbjahr 2011 zum
Vorjahreszeitraum.
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