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6-Monatsbericht
Utl.: •Konzernumsatz steigt währungsbereinigt um rund 3 %
•Wachstum wird von Großkundengeschäft und Schwellenländern getragen
•Währungseffekte und hohe Rohstoffkosten beeinflussen Ertragslage
•Ausblick 2011: EBITDA-Marge von 20 % angestrebt
Holzminden, 10. August 2011 (euro adhoc) - Die Symrise AG hat im
ersten Halbjahr 2011 den Umsatz gesteigert und die Profitabilität auf
hohem Niveau gehalten. Der Konzern erhöhte den Umsatz trotz hoher
Vergleichswerte währungsbereinigt um rund 3 % und profitierte dabei
vom Geschäft mit Großkunden und in Schwellenländern. Allerdings
trübte sich das Marktumfeld im zweiten Quartal in einigen Be-reichen
und Regionen ein. Die Ertragslage wurde von hohen Rohstoffkos-ten und
negativen Wechselkurseffekten beeinflusst. Dennoch erreichte Symrise
eine EBITDA-Marge von 20%. Konsequentes Kostenmanagement und die
bewusste Trennung von weniger profitablen Geschäften trug maßgeblich
dazu bei.
Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG,
sagte: "Nach den enormen Nachholeffekten im Vorjahr und einem guten
ersten Quartal hat sich das Marktwachstum in den letzten Monaten
verlangsamt. Während das Aromengeschäft weiterhin steigende Umsätze
verzeichnete, schwächte sich die Nachfrage im Bereich Duftstoffe ab.
Symrise bleibt dennoch auf Halbjahressicht auf Wachstumskurs. Unsere
EBITDA-Marge hat mit 20 % die Zielmarke erreicht. Vor dem Hintergrund
anhaltend hoher Rohstoffpreise und ungünstiger Wechselkurseffekte
halten wir dies für ein achtbares Resultat."
Bertram erklärte weiter: "Unsere Aussage aus dem ersten Quartal, dass
das Konsumverhalten durch Unsicherheiten in den globalen Märkten
belastet wird, bleibt weiterhin gültig. Trotz derzeit eher
verhaltener Aussichten streben wir im Gesamtjahr ein Umsatzwachstum
von rund 3 % und eine EBITDA-Marge von 20 % an. Mittelfristig bleiben
die fundamentalen Treiber unseres Geschäfts intakt. Wir werden
deshalb unsere Strategie mit dem Fokus auf Innovation,
Schwellenländer und Großkunden konsequent vorantreiben."
Weiterhin überdurchschnittliches Wachstum in Schwellenländern
In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres erhöhte
Symrise den Konzernumsatz um rund 2 % auf 811,8 Mio. EUR (Vorjahr
797,5 Mio. EUR). Wäh-rungsbereinigt betrug das Umsatzplus 2,6 %.
Wachstumsstärkste Region war Asien/Pazifik vor Lateinamerika und
EAME. Die Schwellenländer knüpften im Berichtszeitraum nicht an die
außerordentlich hohen Vorjahreswachstumsraten an, legten jedoch
weiterhin überdurchschnittlich zu. Die Emerging Markets steigerten
den Umsatz insgesamt um 4 % und trugen 46 % zum Gesamtumsatz bei.
Die Region Asien/Pazifik verzeichnete ein Umsatzplus von 5 %
(währungsbe-reinigt 4 %). Beide Divisionen profitierten hier von
anhaltend hoher Nachfrage. Lateinamerika, das im Vorjahreszeitraum
besonders stark gewachsen war, setzte die positive Entwicklung in
moderaterem Tempo fort. Die Region erhöhte den Umsatz um 4 %
(währungsbereinigt 4 %). In der Region EAME nahmen die Erlöse um 3 %
(währungsbereinigt 3 %) zu, wozu insbesondere ein guter
Geschäftsverlauf in Westeuropa beitrug. In Nordamerika ging der
Umsatz im Vergleich zu den starken Vorjahreswerten um 7 % zurück.
Neben der verhaltenen Konjunkturentwicklung wirkten sich hier in
erheblichem Umfang Wechselkurseffekte aus. Währungsbereinigt betrug
der Umsatzrückgang 2 %.
Beide Geschäftsbereiche bauen Großkundengeschäft aus
Der strategische Fokus auf das Geschäft mit international tätigen
Lebensmittel- und Konsumgüterherstellern zahlte sich im ersten
Halbjahr erneut aus. Beide Geschäftsbereiche profitierten von ihren
guten Core List Positionen und wuch-sen im Geschäft mit ihren Top
10-Kunden mit 6,5 % (Flavor & Nutrition) und 3,4 % (Scent & Care)
schneller als der Konzerndurchschnitt. Symrise erwirt-schaftete in
den ersten sechs Monaten rund 30 % des Gesamtumsatzes mit seinen
größten Kunden.
Hohe Profitabilität trotz Belastungen aus Rohstoffkosten und
Wechsel-kurseffekten
Die Ertragslage von Symrise wurde im ersten Halbjahr vor allem von
den an-haltend hohen Rohstoffkosten und von Wechselkurseffekten
beeinflusst. Erste Preiserhöhungen wirkten diesen belastenden
Einflussfaktoren entgegen. Die EBITDA-Marge von Symrise erreichte
dennoch die Zielmarke von 20 % (Vor-jahr 22,3 %). Konsequentes
Kostenmanagement und der Fokus auf margenstarkes Geschäft trugen
maßgeblich dazu bei, dass die Profitabilität auf diesem hohen Niveau
gehalten werden konnte. In absoluten Zahlen ging das Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 8,6 % auf 162,5 Mio.
EUR zurück (Vorjahr: 177,7 Mio. EUR).
Der Periodenüberschuss betrug 77,4 Mio. EUR (Vorjahr:88,8 Mio. EUR).
Dies ent-spricht einem Ergebnis je Aktie von 0,65 EUR (Vorjahr: 0,75
EUR).
Strategische Rohstoffbestände erhöhen Planungssicherheit
Im ersten Halbjahr 2011 hat Symrise temporäre Rohstoffbestände
aufgebaut, um Preissteigerungen und knappen Verfügbarkeiten bei
einigen Rohmaterialien entgegenzuwirken. Der Konzern geht davon aus,
dass dieser Bestandsaufbau die Planungssicherheit für das zweite
Halbjahr deutlich erhöht. Trotz des damit verbundenen Aufbaus von
Working Capital erwirtschaftete Symrise im ersten Halbjahr einen
positiven operativen Cashflow von 34 Mio. EUR (Vorjahr: 74,7 Mio.
EUR).
Die Nettoverschuldung (inkl. Pensionsrückstellungen) des Konzerns
belief sich zum 30. Juni 2011 auf 798,8 Mio. EUR (31. Dezember 2010:
733,7 Mio. EUR). Das Verhältnis von Nettoverschuldung (inkl.
Pensionsrückstellungen) zu EBITDA lag zum Ende der Berichtsperiode
bei 2,5 (31. Dezember 2010: 2,2).
Scent & Care
Scent & Care erwirtschaftete im ersten Halbjahr einen Umsatz von
409,5 Mio. EUR (Vorjahr: 411,9 Mio. EUR). Im Vergleich zu dem von
starken Nachholeffekten ge-prägten Vorjahreszeitraum und trotz der
Trennung von weniger profitablen Ge-schäften hielt der
Geschäftsbereich den Umsatz damit weitgehend stabil,
wäh-rungsbereinigt erreichte er ein leichtes Plus von 0,3 %.
Die Anwendungsbereiche Life Essentials und Aroma Molecules
entwickelten sich dabei weiterhin erfreulich, unter anderem im
Bereich kosmetische Inhalts-stoffe. Eine zweistellige Wachstumsrate
erreichte Scent & Care im Mentholgeschäft, in dem der Konzern die
Produktionskapazitäten derzeit mit erheblichen Investitionen weiter
ausbaut. Im Anwendungsbereich Fine Fragrances entwickelte sich die
Nachfrage in den Emerging Markets positiv.
Lateinamerika blieb für Scent & Care mit einem Umsatzplus von
währungsbe-reinigt 5 % die wachstumsstärkste Region. In Asien/Pazifik
und in Nordamerika legten die Erlöse jeweils um währungsbereinigt 1 %
zu. Der Umsatz in der Re-gion EAME ging im Vergleich zu den
außerordentlich hohen Vorjahreswerten währungsbereinigt um 2 %
zurück.
Der Geschäftsbereich erzielte im ersten Halbjahr ein EBITDA von 76,9
Mio. EUR (2010: 85,5 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge belief sich auf 18,8
% (Vorjahr 20,7 %).
Flavor & Nutrition
Flavor & Nutrition blieb im ersten Halbjahr 2011 auf Wachstumskurs
und stei-gerte den Umsatz um 4 % auf 402,3 Mio. EUR (Vorjahr: 385,6
Mio. EUR). Währungs-bereinigt entspricht dies einer Erhöhung um 5 %.
Das höchste Umsatzplus erzielte Flavor & Nutrition mit
währungsbereinigt 8 % in der Region EAME. Hier profitierte Symrise
von hoher Nachfrage aus allen Ländermärkten. Erfreulich entwickelten
sich vor allem Getränkeanwendungen und der noch junge
Anwendungsbereich Consumer Health. Zweitstärkste Region war
Asien/Pazifik mit einem Umsatzanstieg von währungsbereinigt 7 %. In
Lateinamerika wuchs Flavor & Nutrition trotz hoher Vorjahreswerte
währungs-bereinigt um 3 %. Ein schwieriges konjunkturelles Umfeld und
Verzögerungen in der Auftragsvergabe auf Kundenseite führten in der
Region Nordamerika zu einem Rückgang des Umsatzes um
währungsbereinigt 6 %.
Das EBITDA belief sich auf 85,6 Mio. EUR (Vorjahr: 92,2 Mio. EUR).
Mit einer EBITDA-Marge von 21,3 % (Vorjahr 23,9 %) hielt der
Geschäftsbereich die Profitabilität auf hohem Niveau.
Ausblick: Symrise strebt weiterhin EBITDA-Marge von rund 20 % an
Nach einem verhalteneren Geschäftsverlauf im zweiten Quartal erwartet
Symrise, dass die Entwicklung in den kommenden Monaten weiterhin
durch makroökonomische Unsicherheiten wie die Schuldenkrise in Europa
und den USA sowie inflationäre Tendenzen und steigende Zinsen in den
Schwellenländern beeinflusst wird. Damit kann es zu höherer
Volatilität in der Nachfrage kommen.
Symrise strebt dennoch im laufenden Jahr ein Umsatzwachstum von rund
3 % an. Hierzu soll vor allem das stabile Wachstum im
Geschäftsbereich Flavor & Nutrition beitragen, während der Konzern
für das eher zyklische Geschäft im Bereich Scent & Care in 2011 auch
aufgrund des bewussten Verzichts auf we-niger profitables Geschäft
kein nennenswertes Wachstum erwartet.
Symrise will auch weiterhin dauerhaft zu den profitabelsten
Unternehmen der Branche zählen und strebt für das laufende
Geschäftsjahr eine EBITDA-Marge von rund 20% an. Dabei rechnet der
Konzern im zweiten Halbjahr mit anhaltend hohen Rohstoffpreisen und
volatilen Wechselkursen. Bereits vereinbarte Preis-erhöhungen und
konsequente Kostendisziplin sollen dazu beitragen, dass Symrise seine
Ziele für das Gesamtjahr erreicht.
in Mio. EUR H1 2010 H1 2011 Veränd.in% Veränd. in % WB
währungsbereinigt
Umsatz 797,5 811,8 1,8 2,6
EBITDA 177,7 162,5 -9 -8
EBITDA-Marge in % 22,3 20,0 - -
EBIT 133,7 120,7 -10 -9
EBIT-Marge in % 16,8 14,9 - -
Periodenüberschuss 88,8 77,4 -13
Ergebnis je Aktie in EUR 0,75 0,65 -13
Operativer Cashflow 74,7 34,0
DIVISIONS
Scent & Care
Umsatz 411,9 409,5 -0,6 0,3
EBITDA 85,5 76,9
EBITDA-Marge in% 20,7 18,8 - -
Flavor & Nutrition
Umsatz 385,6 402,3 4,3 5,1
EBITDA 92,2 85,6
EBITDA-Marge in% 23,9 21,3 - -
31.12.10 30.06.11
Bilanzsumme 2.059,0 2.044,5
Eigenkapitalquote 40,9 40,1
Nettoverschuldung
(inkl. Pensionsrück-
stellungen) / EBITDA
Verhältnisgröße 2,2 2,5
Mitarbeiter/FTE¹ 5.288 5.474
¹ Ohne Auszubildende und Trainees, FTE = Full Time Equivalent
(Vollzeitmitarbeiter)
wb= währungsbereinigt
Ãœber Symrise
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen sowie
kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die Parfümerie-, Kosmetik- und
Lebensmittelindustrie.
Mit einem Umsatz von EUR 1,57 Mrd. im Geschäftsjahr 2010 gehört das Unternehmen
zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in
Holzminden ist in mehr als 35 Ländern in Europa, Asien, den USA sowie in
Südamerika vertreten.
Unsere innovativen Produkte werden von Parfum-, Kosmetik- und
Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und sind aus dem täglichen Leben nicht mehr
wegzudenken. Dabei kombinieren wir das Wissen um Verbrauchertrends mit
zukunftsweisenden Technologien und haben uns auf die Entwicklung von innovativen
Trend- und Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den
Verbraucher fokussiert. Symrise - always inspiring more…
www.symrise.com
Rückfragehinweis:
Kontakt Presse: Kontakt Investoren:
Bernhard Kott Tobias Erfurth
Tel. +49 (0)5531 90-1721 Tel. +49 (0)5531 90-1879
bernhard.kott(at)symrise.com tobias.erfurth(at)symrise.com
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Unternehmen: Symrise AG
Mühlenfeldstraße 1
D-37603 Holzminden
Telefon: +49 (0) 5531/90-0
FAX: +49 (0) 5531/90-1649
Email: ir(at)symrise.com
WWW: http://www.symrise.com
Branche: Chemie
ISIN: DE000SYM9999
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin,
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Sprache: Deutsch