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6-Monatsbericht
Aalen-Wasseralfingen (euro adhoc) - SHW AG im ersten Halbjahr 2011
weiter auf Erfolgskurs
• Umsatz steigt um 27 Prozent auf 178 Mio. Euro
• EBIT Angepasst verbessert sich um 49 Prozent auf 13,8 Mio. Euro
• Ausblick: Zweistelliges Umsatzwachstum im Geschäftsjahr bestätigt
Aalen, 11. August 2011. Die SHW AG, einer der führenden
Automobilzulieferer von CO2-relevanten Schlüsselkomponenten (Pumpen
und Motorkomponenten) und Bremsscheiben, verzeichnete aufgrund von
Produktneuanläufen und der weltweit gestiegenen Pkw-Produktion ein
sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2011. So verbesserte sich der
Auftragsein-gang der SHW AG in den ersten sechs Monaten 2011
gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 29,0 Prozent auf 182,6 Mio. Euro.
Im zweiten Quartal 2011 erhöhte sich der Auftragseingang sogar um
32,4 Prozent auf 91,5 Mio. Euro.
Der Konzernumsatz konnte im ersten Halbjahr 2011 um 26,9 Prozent auf
178,2 Mio. Euro gesteigert werden. Im zweiten Quartal 2011 wuchs der
Umsatz um 23,1 Prozent auf 89,7 Mio. Euro. Dieser Anstieg resultierte
überwiegend aus Serienneuanläufen und der deutlich gestiegenen
Nachfrage der SHW-Kunden. Das um Sondereffekte angepasste operative
Konzernergebnis (EBIT Angepasst) der SHW AG verbesserte sich in den
ersten sechs Monaten 2011 um 49,4 Prozent auf 13,8 Mio. Euro. Im
zweiten Quartal 2011 erhöhte sich das EBIT Angepasst sogar um 79,9
Prozent auf 7,5 Mio. Euro. Die daraus resultierende EBIT-Marge lag im
ersten Halbjahr 2011 bei 7,7 Prozent (H1 2010: 6,6 Prozent) und im
zweiten Quartal 2011 bei 8,4 Prozent (Q2 2010: 5,7 Prozent). Die im
ersten Halbjahr 2011 angefallenen Sondereffekte in Höhe von 2,2 Mio.
Euro sind größtenteils dem Börsengang der SHW AG zuzurechnen.
"Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. So
konnten wir den höchsten Halbjahresumsatz unserer
Unternehmensgeschichte erzielen und unser profitables Wachs-tum
weiter fortsetzen", sagt Dr. Wolfgang Krause, Vorstandsvorsitzender
der SHW AG. "Die-ses Ergebnis verdeutlicht erneut unsere erfolgreiche
strategische Aufstellung."
In Folge einer weiteren Tilgung des Konsortialkredits reduzierten
sich die Finanzaufwendun-gen von 1,2 Mio. Euro im ersten Halbjahr
2010 auf 1,0 Mio. Euro. Die Finanzerträge erhöhten sich im ersten
Halbjahr 2011 gegenüber dem Vorjahr von 0,1 Mio. Euro auf 2,1 Mio.
Euro. Darin ist ein Sonderertrag in Höhe von 2,0 Mio. Euro aus der
Fair Value-Bewertung einer For-derung enthalten. Insgesamt liegt der
Periodenüberschuss im ersten Halbjahr 2011 mit 9,5 Mio. Euro um 91,3
Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres von 5,0 Mio. Euro. Im zweiten
Quartal 2011 er-höhte sich der Periodenüberschuss dabei um
herausragende 198,2 Prozent auf 6,5 Mio. Euro.
Weitere Verbesserung der Eigenkapitalquote
Die Vermögens- und Finanzlage der SHW AG stellt sich auch nach den
ersten sechs Mona-ten des Geschäftsjahres 2011 als sehr solide dar.
Die Eigenkapitalquote des Unternehmens betrug 29,1 Prozent zum 30.
Juni 2011 nach 16,7 Prozent im Vorjahr.
"Im ersten Halbjahr konnten wir alle Kennzahlen, mit denen wir unser
Unternehmen steuern, gegenüber dem Vorjahr steigern. Die erneute
deutliche Verbesserung unserer Eigenkapital-quote auf 29,1 Prozent
bestätigt dabei unsere solide Finanzlage", sagt Oliver Albrecht,
Fi-nanzvorstand der SHW AG. "Gleichzeitig unterstützen unsere gesunde
Bilanzstruktur und die niedrige Finanzverschuldung unseren
Wachstumskurs."
Als ein führender Technologiepartner ihrer Kunden entwickelt und
produziert die SHW AG innovative Produkte, die dazu beitragen, durch
Kraftstoffeinsparung die weltweiten CO2-Standards der
Fahrzeugindustrie einzuhalten. Die Bedeutung der Forschung und
Entwicklung für die SHW AG zeigt sich auch im gestiegenen Aufwand für
Forschung und Entwicklung, der sich im ersten Halbjahr 2011 im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 43 Prozent auf 2,6 Mio. Euro
erhöhte. Bedingt durch anstehende Neuanläufe stiegen die
Investitionen von 4,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 8,5 Mio.
Euro im ersten Halbjahr 2011 an. Im zweiten Quartal 2011 beliefen
sich die Investitionen auf 5,2 Mio. Euro nach 3,0 Mio. Euro im
Vorjahreszeit-raum.
Erfreuliche Entwicklung in beiden Geschäftsbereichen
In den ersten sechs Monaten 2011 erhöhte sich der Umsatz des
Geschäftsbereichs Pumpen und Motorkomponenten signifikant um 26,1
Prozent auf 130,3 Mio. Euro. Im zweiten Quar-tal 2011 konnte das
starke Umsatzwachstum des ersten Quartals 2011 mit einer
Wachs-tumsrate von 25,4 Prozent auf 66,9 Mio. Euro fortgesetzt
werden. Der Bereich Personen-kraftwagen profitierte dabei von der
weiterhin guten Nachfrage der Pkw-Hersteller und der weiterhin
zunehmenden Nachfrage nach variablen Ölpumpen. Auch die Bereiche
Truck & Off-Highway und Pulvermetallurgie entwickelten sich positiv.
Das um Sondereffekte ange-passte operative Ergebnis (EBIT Angepasst)
des Geschäftsbereichs stieg im ersten Halbjahr 2011 um 38,3 Prozent
auf 13,3 Mio. Euro. Im zweiten Quartal 2011 erhöhte sich das EBIT
Angepasst des Geschäftsbereichs um 51,3 Prozent auf 7,4 Mio. Euro.
Der Geschäftsbereich Bremsscheiben profitierte von der deutlich
gestiegenen Nachfrage nach höherwertigen Bremsscheiben. Im ersten
Halbjahr 2011 stieg der Umsatz des Ge-schäftsbereichs um 29,4 Prozent
auf 47,9 Mio. Euro. Im zweiten Quartal 2011 erhöhte sich der Umsatz
um 16,8 Prozent auf 22,8 Mio. Euro. Das um Sondereffekte angepasste
operati-ve Ergebnis (EBIT Angepasst) des Geschäftsbereichs
verbesserte sich in den ersten sechs Monaten um 2,0 Mio. Euro auf 1,6
Mio. Euro. Im zweiten Quartal 2011 wuchs das EBIT An-gepasst von
minus 0,3 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf 0,6 Mio. Euro.
Ausblick
Unter der Voraussetzung, dass sich die wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen nicht nachhaltig verschlechtern, geht die SHW AG
für das Gesamtjahr 2011 unverändert von einem zwei-stelligen
Umsatzwachstum bei gleichzeitiger Verbesserung des
Konzernbetriebsergebnisses aus. Aufgrund des sehr starken zweiten
Halbjahres 2010 werden die Wachstumsraten im dritten und vierten
Quartal 2011 im Jahresvergleich voraussichtlich etwas niedriger
liegen.
Weitere Termine:
Die Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das dritte Quartal des
Geschäftsjahres 2011 ist für den 10. November 2011 vorgesehen.
Kennzahlen SHW-Konzern
(in TEUR1)
Q2 2011 Q2 2010 Veränderung H1 2011 H1 2010 Veränderung
Umsatz 89.713 72.886 23,1% 178.194 140.381 26,9%
EBIT 6.463 3.522 83,5% 11.531 8.036 43,5%
in % vom Umsatz 7,2% 4,8% - 6,5% 5,7% -
Periodenüberschuss 6.497 2.179 198,2% 9.547 4.990 91,3%
Ergebnis je Aktie (EUR )2 1,11 0,37 198,2% 1,63 0,85 91,3%
EBIT Angepasst3 7.529 4.184 79,9% 13.779 9.223 49,4%
in % vom Umsatz 8,4% 5,7% - 7,7% 6,6% -
Cash Flow aus betrieblicher
Geschäftstätigkeit 7.684 13.118 -41,4% 8.289 15.341 -46,0%
Cash Flow aus betrieblicher
Geschäftstätigkeit/ Umsatz 8,6% 18,0% - 4,7% 10,9% -
Eigenkapital - - - 46.796 26.112 79,2%
Eigenkapitalquote - - - 29,1% 16,7% -
Netto-Bankverbindlichkeiten zum 30. Juni - - - 13.641
16,327 -16,5%
Mitarbeiter zum 30. Juni (Anzahl)4 - - - 1.078 1.007
7,1%
1 Sofern nicht anders angegeben
2 Aus Gründen der Vergleichbarkeit wurde das Grundkapital von 5.851.100
Stückaktien zugrunde gelegt
3 Bereinigt um Sondereffekte; vgl. Konzernlagebericht
4 Ohne Auszubildende und Zeitarbeitskräfte
1 Sofern nicht anders angegeben
2 Aus Gründen der Vergleichbarkeit wurde das Grundkapital von 5.851.100
Stückaktien zugrunde gelegt
3 Bereinigt um Sondereffekte; vgl. Konzernlagebericht
4 Ohne Auszubildende und Zeitarbeitskräfte
Über SHW Das Unternehmen wurde 1365 gegründet und zählt damit zu den
ältesten Industriebetrieben in Deutschland. Heute ist die SHW AG ein
führender Automobilzulieferer mit Produkten, die wesentlich zur
Reduktion des Kraft-stoffverbrauchs und damit der CO2-Emissionen
beitragen. Im Geschäftsbereich Pumpen und Motorkomponenten entwickelt
und produziert der SHW-Konzern Pumpen für Personenkraftwagen und
sogenannten Truck & Off-Highway Anwendungen (LKW, Agrar- und
Baumaschinen sowie Stationärmotoren und Windkraftanlagen). Im
Geschäftsbereich Bremsscheiben werden einteilige, belüftete
Bremsscheiben aus Gusseisen sowie Leichtbaubremsscheiben aus einer
Kombination aus Eisenreibringen und Aluminiumtopf entwickelt und
produziert. Zu den Kunden des SHW-Konzerns gehören namhafte
europäische und nordamerikanische Automobilhersteller sowie
Nutzfahrzeughersteller. Der SHW-Konzern produziert an vier
Produktionsstandorten in Deutschland. Diese befinden sich in Bad
Schussenried, Aalen-Wasseralfingen, Tuttlingen-Ludwigstal und
Neuhausen ob Eck. Ãœber die 50-prozentige Beteiligung an dem
kanadischen Unternehmen STT Technologies Inc. verfügt das Unternehmen
auch über Produktionsstandorte in Kanada und Mexiko. Mit knapp über
1.000 Mitarbeitern erwirtschaftete der SHW-Konzern im Geschäftsjahr
2010 einen Umsatz von rund 290 Millionen Euro. Weitere Informationen
erhalten Sie unter: www.shw.de
Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Pressemitteilung enthält bestimmte
in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen
An-nahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der SHW AG beruhen.
Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und
andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen
Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der
Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen
abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche
zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige
Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Hinweis Diese Bekanntmachung ist kein Angebot zum Verkauf von
Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika, in Kanada,
Australien, Japan oder anderen Jurisdiktionen, in denen ein Angebot
gesetzlichen Beschränkungen unterliegt. Die in dieser Bekanntmachung
genannten Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika
nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften des U.S.
Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung (der "Securities
Act") oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer
Ausnahmeregelung verkauft oder zum Verkauf angeboten werden.
Vorbehaltlich bestimmter Ausnahmeregelungen nach dem Securities Act
dürfen die in dieser Bekanntmachung genannten Wertpapiere in
Australien, Kanada oder Japan, oder an oder für Rechnung von
australischen, kanadischen oder japanischen Einwohnern, nicht
verkauft oder zum Verkauf angeboten werden. Es findet keine
Registrierung des Angebots oder des Verkaufs der in dieser
Bekanntmachung genannten Wertpapiere gemäß den jeweiligen
gesetzlichen Bestimmungen in Kanada, Australien, und Japan statt. In
den Vereinigten Staaten von Amerika erfolgt kein öffentliches Angebot
von Wertpapieren.
Rückfragehinweis:
Michael Schickling
Leiter Investor Relations & Unternehmenskommunikation
SHW AG
Telefon: +49 (0) 7361 502 462
E-Mail: michael.schickling(at)shw.de
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: SHW AG
Wilhelmstrasse 67
D-73433 Aalen-Wasseralfingen
Telefon: +49 7361 502-1
FAX: +49 7361 502-674
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