Beziehungspflege und Kundengewinnung mittels Internet. / Neue Wege der Unternehmenskommunikation. / Newsletter zur Kundenbindung einsetzen. /
(firmenpresse) - HAMBURG. Elf berufliche E-Mails erreichen durchschnittlich jeden Berufstätigen pro Tag. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage im Auftrag des Hightechverbands BITKOM. 94 Prozent der Befragten rufen zudem täglich ihr digitales Postfach ab. Die E-Mail ist aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Umso verständlicher, dass auch E-Mail-Newsletter als Instrument des Direktmarketings immer beliebter werden. Ihr Vorteil gegenüber klassischem Marketing: Analyse in Echtzeit sowie geringer Personal-, Zeit- und Kapitaleinsatz. Man spart lästiges Porto und läuft nicht Gefahr, die Kunden zu verärgern. Wer einen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ihn mit nur einem Mausklick abbestellen. Doch was macht einen guten Newsletter aus? Denn gerade bei der Flut an E-Mails, die die Arbeitnehmer täglich erreicht, ist es wichtig, dass Unternehmen qualitativ hochwertige E-Mail-Newsletter verschicken. Ansonsten besteht schnell die Gefahr, dass diese in der Masse der täglichen Mails untergehen. Rafael Robert Pilsczek, Kommunikationsexperte und Inhaber der PR-Agentur PPR, erläutert, worauf es bei einem guten Newsletter ankommt – und wie Unternehmen davon profitieren können. Er sagt: „Der Newsletter ist eines der effektivsten Instrumente zur langfristigen Kundenbindung. Aber auch Imagepflege und Vertriebsunterstützung werden gestärkt. Zudem ist der Newsletter eine kostengünstige Option, mit Kunden und Geschäftspartnern im regelmäßigen Kontakt zu stehen und sie über Neuigkeiten aus dem Unternehmen oder der Branche zu informieren.“ Interessierte können sich gerne an ihn wenden oder sich unter www.spr-hamburg.de informieren.
Pilsczek Public Relations unterstützt seine Kunden bei der Erstellung und Pflege eines Newsletters und gibt wertvolle Tipps. Rafael Robert Pilsczek weiß: „Newsletter sind im Direktmarketing vor allem deshalb beliebt, weil man schnell, kostengünstig und ohne viel Aufwand informieren kann. Hinzu kommt, dass Öffnungsraten, Klicks und Abonnentenzahlen auch über das Interesse der Adressaten informieren.“ E-Mail-Newsletter sind dabei nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten zur Kommunikation im Internet. Immer mehr Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, im Internet nicht nur mit einer statischen Homepage präsent zu sein, sondern auch aktiv in Sozialen Netzwerken zu kommunizieren oder Kommunikationskanäle wie E-Mail-Newsletter zu nutzen. Nach einer Untersuchung der Uni Oldenburg sind 60 Prozent der großen Marken in Deutschland mittlerweile auf Social-Media-Seiten aktiv. Die von Unternehmen in Deutschland am häufigsten genutzten Onlinedienste sind dabei Twitter und YouTube. Auch Pilsczek Public Relations hat auf die Entwicklungen im Netz reagiert. Mit dem SPR-Prinzip (www.spr-hamburg.de) hat PPR ein schlagkräftiges Online-Paket entwickelt, dessen Bausteine einzeln oder als Ganzes individuell auf die Kundenwünsche abgestimmt werden.
Das SPR-Prinzip, im Netz unter www.spr-hamburg.de zu finden, teilt sich in vier Bereiche:
1.Social Networking – die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook bieten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, mit ihren Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und weiteren Bezugsgruppen in einen Dialog zu treten. Sie bilden damit eine wertvolle Ergänzung zur konventionellen Unternehmenshomepage.
2.Social Press Review – macht den Erfolg der Unternehmenskommunikation messbar. Ein gut gepflegter Pressespiegel auf der Webseite zeigt nicht nur den Grad der Unternehmenspräsenz in den Medien auf, sondern ist auch ein überzeugendes Instrument zur Neukundengewinnung.
3.Social Dialogue – steht für die veränderten Kommunikationswege zwischen Unternehmen und deren Bezugsgruppen – weg von der Einwegkommunikation und hin zum Dialog. Durch eine abgestimmte Öffentlichkeitsarbeit und das Nutzen von Kommunikations¬plattformen im Netz schafft www.spr-hamburg.de Möglichkeiten der Interaktion zwischen Unternehmen und Bezugsgruppen.
4.Social News – kontinuierliche und präzise Informationspolitik in Form eines Newsletters stärkt das Vertrauen in ein Unternehmen und kann dessen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit positiv beeinflussen.
Kontinuierliches Issues Management ist wichtig, um Themen im Netz frühzeitig erkennen und aktiv aufspringen oder gegensteuern zu können. „Wir übernehmen das für unsere Kunden und entwickeln mit ihnen gemeinsam passgenaue Lösungen“, sagt PR-Unternehmer Pilsczek. Für die Online-Kommunikation hat der PPR-Gründer die Marke SPR (www.spr-hamburg.de) entwickelt. Bereits mit einer Sechsmonats-Kampagne, entwickelt von www.spr-hamburg.de, können Unternehmer die Sozialen Netzwerke für ihr Beziehungsmanagement erschließen. Eine Reihe von PPR-Kunden, darunter der Arbeitskreis der Hamburger Innungen, WHDI, sind bereits mit Konzepten von www.spr-hamburg.de im Netz erfolgreich.
Pilsczek Public Relations ist eine inhabergeführte PR-Agentur im Süden Hamburgs. Geschäftsführer Rafael Robert Pilsczek, Magister in Germanistik, Philosophie und politischen Wissenschaften, wagte 1998 den Schritt in die Selbständigkeit. PPR steht für kluge Kommunikation – individuell auf die Bedürfnisse der Kunden und ihrer Zielgruppen abgestimmt. Dabei setzt Pilsczek Public Relations neben klassischen Kommunikations-Instrumenten auch verstärkt auf neue Medien. Die Kompetenzen im Bereich Social Media hat Pilsczek Public Relations unter dem Begriff SPR gebündelt.
PPR
Rafael R. Pilsczek, M. A
Sinstorfer Kirchweg 18
21077 Hamburg
Tel.: 0 40 / 32 80 89 80
Fax: 0 40 / 32 80 89 81
Mobil: 0 170 / 310 79 72
www.ppr-hamburg.de
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