(ots) - Das Trendauto schlechthin ist ein Kombi von
SKODA in Weiß mit Benzinmotor und exklusiven Extras wie MP3-Funktion
fürs Radio, beheizbaren Sitzen, Alarmanlage, Tempomat, Abstandswarner
und Parkhilfe zum Preis von 27.000 Euro. Das geht aus der aktuellen
Aral Studie "Trends beim Autokauf 2011" hervor, die der
Mineralölkonzern heute veröffentlicht hat.
Das Trendauto repräsentiert die größten prozentualen Zugewinne in
den Punkten Karosserieform, Marke, Farbe und Ausstattung im Vergleich
zur letzten Aral Studie 2009. Um welchen Kombi von SKODA es sich beim
Trendauto handelt, geht aus der Marktbefragung des Mineralölkonzerns
nicht hervor. Aufgrund der Preisangabe könnte es sich sowohl um einen
SKODA Octavia Combi als auch um einen SKODA Superb Combi handeln.
Fest steht aber laut Aral, dass der Trend zu besser ausgestatteten
Fahrzeugen geht.
Für seine repräsentative Erhebung hatte Aral im Frühjahr 2011 rund
1500 potenzielle Interessenten nach ihren Präferenzen bei einem
Autokauf in den kommenden 18 Monaten befragt. Die Studie, die in
diesem Jahr zum fünften Mal erschienen ist, stellt erstmals das
Trendauto vor. Insgesamt bescheinigt Aral dem Automobilhandel in
Deutschland gute Aussichten und spricht von einer Trendwende. 26
Prozent der aktuell Befragten planen, in den kommenden 18 Monaten
einen Neu-, Jahres- oder Gebrauchtwagen zu erwerben. Vor zwei Jahren
waren es lediglich 18 Prozent. SKODA AUTO Deutschland geht davon aus,
im laufenden Jahr knapp 150.000 Neufahrzeuge verkaufen zu können. Das
wären rund 18.000 mehr als 2010.
Pressekontakt:
Rainer Strang
Tel.: 06150 133121
rainer.strang(at)skoda-auto.de