(ots) - Sommerzeit. Ferienzeit. Schüler und Studenten freuen
sich über sechs Wochen Sommerferien bzw. drei Monate Semesterpause.
Das ist viel Zeit, um ausgiebig zu verreisen oder durch
Fußgängerzonen zu flanieren. Hier ein Eis, dort ein paar neue
T-Shirts: Wer kann dem schon widerstehen? Kaum ein 20-Jähriger denkt
in dieser Zeit ans Sparen oder Geld verdienen. So die weitläufige
Meinung über Jugendliche und Geld.
Aber: Fehlanzeige.
In einer ersten unabhängigen Studie untersuchte kürzlich der WDR
das Finanzdenken von 14- bis 29-Jährigen. Ergebnis: Jeder vierte der
1000 Befragten ist an Finanzthemen interessiert und jeder zweite
schätzt sein Finanzwissen als gut ein. Der Großteil der Befragten
besitzt ein Konto und knapp die Hälfte würde einen 1.000-Euro-Gewinn
lieber sparen als ausgeben.
Junge Menschen informieren sich regelmäßig über die finanziellen
Entwicklungen, und die meisten von ihnen setzen sich mit der eigenen
finanziellen Situation ausgiebig auseinander. Sie sparen von Eltern
und Verwandten erhaltenes Geld und ermöglichen sich mit Nebenjobs
Rücklagen. Bei letzterem vertrauen viele von ihnen auf die Beratungen
von Banken und Sparkassen, mehr sogar als ältere Menschen.
"Eine solche Studie war schon längst überfällig. Junge Menschen
sind das Potenzial unserer Gesellschaft. Die neuen Erkenntnisse
helfen uns, die Bedürfnisse dieser jungen Zielgruppe noch
individueller zu erfüllen", berichtet Ralf Eibel,
Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Köln eG. "Kostenlose Giro- und
Sparkonten, wie wir sie schon lange anbieten, werden in Zukunft nicht
ausreichen. Wir werden unseren Aufklärungsauftrag und unsere
Beraterqualitäten ausbauen müssen. Denn schließlich arbeiten wir hier
mit einem - zu Recht - anspruchsvollen Publikum."
Die komplette Studie "Ohne Moos nix los - Wie junge Menschen über
Geld und Finanzen denken" steht seit dem 11.08.2011 im Internet auf
der Homepage des Westdeutschen Rundfunks zur Verfügung.
Die PSD Bank Köln eG ( www.psd-koeln.de ) gehört zur PSD
Bankengruppe, die aus 15 rechtlich selbständigen Kreditinstituten in
Deutschland besteht. Sie ist als genossenschaftliche Direktbank für
Privatkunden in den Regionen Köln, Bonn, Aachen und Trier tätig.
Zusätzlich zu Brief-, Telefon- und Online-Banking betreut die PSD
Bank Köln ihre Kunden in sechs Beratungscentern persönlich. Die PSD
Bank Köln engagiert sich seit Jahren für zahlreiche soziale und
gemeinnützige Projekte in der Region.
Pressekontakt:
PSD Bank Köln eG
PR-Kontakt: Sandra Diezemann
Tel.: 0221/2770 572
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