(ots) - Große Unterschiede bei Gebühren und
Investitionssummen / Service-Leistungen häufig zu unpräzise im
Vertrag geregelt
Hamburg, 24. August 2011 - Backwerk, McDonald's und Town & Country
Haus sind nach der Auswertung des Wirtschaftsmagazins 'impulse' die
drei besten Franchise-Systeme des Jahres 2011 in Deutschland. Zur
Spitzengruppe der Top 10 gehören auf den weiteren Plätzen Vom Fass,
Fressnapf, Apollo Optik, Mrs. Sporty, Burger King, das
Immobilienmakler-System Re/Max und Das Futterhaus. Von den Top Ten
machte Apollo Optik den größten Sprung nach vorn und verbesserte sich
um dreizehn Plätze auf Rang sechs.
Aus den vielen hundert am Markt aktiven Franchise-Systemen hat
'impulse' (Ausgabe 9/2011, EVT 25. August) bereits zum fünften Mal in
einem aufwändigen Analyse-Prozess die 100 besten Franchise-Geber
ermittelt. Dabei bewertete 'impulse' in den fünf Wertungsrastern
Nachhaltigkeit, Dynamik, Verdienst, Markt und Attraktivität jedes
Franchise-Konzept. Insgesamt 13 Kriterien wie Firmenalter,
Partneranzahl, Verdienstchance, Wachstum und Expansionschancen
fließen in die Gesamtwertung ein, für jedes Kriterium wurden maximal
zehn Punkte vergeben.
Das 'impulse'-Ranking basiert auf einer Analyse der Kennzahlen der
Franchise-Geber und der deutschen Ableger international tätiger
Franchise-Systeme sowie auf Bewertungen eines Expertengremiums: Dazu
gehörten in diesem Jahr Prof. Dr. Roland Mattmüller von der European
Business School, die Franchise-Berater Jörg Eckhold, Felix Peckert
und Reinhard Wingral, die Rechtsanwälte Marco Hero aus der Kanzlei
Tigges und Dr. Dagmar Waldzus aus der Kanzlei Buse Heberer Fromm
sowie Stephan Jansen vom Verband Deutscher Bürgschaftsbanken und
Holger Schwabe von der KfW Bankengruppe. Weiterführende Informationen
zu den 100 besten Franchise-Unternehmen sind ab sofort im Internet
unter www.impulse.de/franchise.
Zur besseren Übersicht für künftige Franchise-Nehmer bat 'impulse'
die Franchise-Geber zu¬dem in einer Umfrage, ihre Service-Leistungen
und Gebühren offen zu legen. Dabei zeigen sich enorme Unterschiede
zwischen den einzelnen Franchisesystemen. Die Daten der Sys¬teme, die
es auch in das diesjährige Top-100-Ranking geschafft haben, werden in
'impulse' veröffentlicht, die Daten weiterer Systeme - sowie Infos zu
Marketing, Schulungen, Mitbestimmung, Franchise-Treffen und
Krisen-Interventionen - stehen (für Abonnenten kostenlos) auf
www.impulse.de/franchise zum Download zur Verfügung. Bei vielen
Systemen zeige sich, dass "die Pflichten und Aufgaben des
Franchise-Gebers im Vertrag häufig nur unpräzise formuliert sind,
während die Pflichten des Franchise-Nehmers seitenlang detailliert
festgelegt sind", kritisierte der stellvertretende Vorsitzende des
Deutschen Franchise-Nehmer Verbands, Christian Prasse, gegenüber
'impulse'.
Pressekontakt:
Joachim Haack, Sprecher G+J Wirtschaftsmedien
c/o PubliKom Kommunikationsberatung GmbH
Telefon: +49-40-39-92-72-0, E-Mail: jhaack(at)publikom.com