Ein Ratgeber für alle Unternehmer, die in mehr Kundenorientierung investieren möchten, erscheint in einer Neuauflage.
(firmenpresse) - Rees. Der Verbraucher hört die Botschaft „Der Kunde ist König“ wohl, reibt sich aber angesichts der real praktizierten Kundenorientierung in deutschen Landen oft verwundert die Augen. Denn lange Wartezeiten oder unfreundliche Briefe gehören zu seinen täglichen Erfahrungen. Mehr Kundenorientierung ist daher gefragt. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis sind im Buch von Gisela Behrendt „Der Flirt mit Ihren Kunden Wie Sie das Flirtpotenzial Ihres Unternehmens entwickeln können“ nachzulesen, das vor kurzem in einer Neuauflage erschienen ist.
Kunden wünschen sich heute neben detaillierten Informationen von Unternehmen vor allem: mehr Nähe, Gespräche, Betreuung und Begeisterung. Und diese Form der Kundenorientierung verläuft wie der Aufbau einer Beziehung, meint Marketingfachfrau Gisela Behrendt. In 177 Stichwörtern von A wie „Angebote erstellen“ über W wie „Wartezeiten inszenieren“ bis Z wie „Verkaufsargument Zusatznutzen“ reicht die Palette der Möglichkeiten für täglich gelebte Kundenorientierung.
Im Mittelpunkt ihres „Kundenflirt-Konzepts“ steht die Kommunikation, wobei die Autorin besonderes Gewicht auf das Instrument der Sprache legt. „Denn Geschäfte werden von Menschen gemacht, die miteinander kommunizieren“, sagt sie. Aus diesem Grund versteht sie das Buch auch als Plädoyer für die Entwicklung einer unternehmenseigenen Textkultur, da die Sprache die Identität eines Unternehmens entscheidend prägt.
„Unternehmen setzen durch falsche Wortwahl jährlich Milliarden Euro in den Sand“, war schon vor Jahren in der Wirtschaftswoche zu lesen. Und noch immer fristet die Entwicklung einer unverwechselbaren, kundenorientierten Firmensprache ein Stiefmütterchendasein. Dabei warten die alltägliche Geschäftskorrespondenz in Form von Angeboten, Rechnungen, Mahnungen oder die Texte im Internet, in Newslettern oder eBooks, in Stellenanzeigen, Fachbeiträgen oder in der Firmenchronik nur darauf, kundenorientiert formuliert und kommuniziert zu werden.
Das Buch ist im Eigenverlag erschienen und in jeder Buchhandlung oder im Internet zu erwerben. Ebenso ist eine günstigere pdf-Version erhältlich. Eine 23-seitige Leseprobe kann auf der Seite http://www.gb-marketingpraxis.de herunter geladen werden.
Gisela Behrendt berät seit einigen Jahren kleine und mittlere Unternehmen bei ihren Kommunikationsmaßnahmen und setzt diese um. Dazu entwickelte sie das Konzept des „Kundenflirts“, mit dem das „Flirtpotenzial“ des Unternehmens entwickelt wird: kundenorientiert, kreativ, lebendig und mit dem berühmten Schuss Humor. Dabei kommt ihr ihre journalistische Erfahrung zu Gute. In der Praxis bedeutet das vor allem: Kundenorientierung bei der Durchführung vom Kommunikationsmaßnahmen aller Art in Worte fassen.
GB-Marketingpraxis
Gisela Behrendt
AckerstraĂźe 4
fon 02851.966 557
fax 02851.966 558
info(at)gb-marketingpraxis.de
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