(ots) - Facebook-Studie unter 6.500 aktiven Web-Nutzern /
Facebook-Seiten führen zu Umsatzsteigerung / Bei
Loyalitätsprogrammen: Marken-Fans auf Facebook generieren 22 Prozent
mehr Umsatz als übrige Programmteilnehmer / Höhere Kampagnen- und
Rabatt-Affinität bei Marken-Fans / Einfluss von Facebook-Seiten auf
Markenwahrnehmung nicht nachweisbar
Durch den Einsatz sozialer Netzwerke im
Kundenbeziehungs-management können Unternehmen ihren Umsatz steigern.
Das geht aus einer Studie hervor, in der das unabhängige
Marktforschungsinstitut defacto.research für defacto.x, Agentur für
CRM und Dialog, unter 6.500 aktiven Web-Nutzern die Wirkungsweise von
Facebook-Seiten auf Marke und Verkauf untersucht hat. Sogar im Rahmen
von Loyalitätsprogrammen kaufen demnach Kunden, die zugleich Fan der
Marke auf Facebook sind, um 33 Prozent häufiger als die übrigen
Programm-Teilnehmer und generieren dabei 22 Prozent mehr Umsatz.
Zudem zeichnen sich die Facebook-User durch eine höhere Affinität zu
Kampagnen (plus acht Prozent) und Rabatten (plus 14 Prozent) aus. Der
Einfluss von Facebook-Seiten auf die Markenwahrnehmung ist dagegen
nicht nachweisbar.
"Soziale Netzwerke haben auch für das Kundenbeziehungsmanagement
eine immer größere Bedeutung", sagt Thomas Plennert, Director
Research & Social Media der defacto research & consulting GmbH.
"Unternehmen, die einen Facebook-Auftritt als integrierten Teil in
ihre CRM-Strategie einbeziehen, können so den Umsatz deutlich pushen.
Wichtig dabei: Kenne die Spielregeln, kenne Deine Zielgruppe auf
Facebook!"
Im Rahmen der Studie wurden zudem Facebook-User zu ihrer
Erwartungshaltung gegenüber dem Auftritt von Unternehmen im Social
Web in sieben Branchen befragt. Je nach Branche haben vor allem auch
finanzielle Vergünstigungen einen hohen Stellenwert für die User. So
erwartet mehr als die Hälfte (54 Prozent), dass Unternehmen auf
Fan-Seiten Gutscheine, Coupons und Rabatte anbieten. Lediglich ein
knappes Fünftel (19 Prozent) lehnt dies auf Facebook grundsätzlich
ab.
Trotz der Neigung zu Gutscheinen sind die meisten Facebook-User
nur Fans weniger Marken. Fast die Hälfte der Nutzer (47 Prozent) hat
ein bis fünf Lieblingsmarken, etwa jeder Fünfte (19 Prozent) ist kein
Fan einer Marke oder eines Unternehmens. Nur rund ein Viertel (26
Prozent) ist Fan von mehr als fünf Seiten, acht Prozent machten
hierzu keine Angaben.
Wie stark soziale Netzwerke das Kommunikationsverhalten bereits
heute prägen, zeigt ein weiteres Ergebnis der Studie. So gaben vier
von zehn Usern an, dass Facebook für sie zunehmend einen Ersatz für
E-Mails darstellt.
Die Studie ist kostenfrei abrufbar unter
www.defacto-x.de/socialmedia.
Pressekontakt:
Marilena Lichtenauer,
Leiterin Marketing & Unternehmenskommunikation defacto x GmbH
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