PresseKat - Nachrichten aus Berlin - Wissenschaft: 11. Funpreneur-Wettbewerb der Freien Universität Berlin

Nachrichten aus Berlin - Wissenschaft: 11. Funpreneur-Wettbewerb der Freien Universität Berlin

ID: 475902

(ots) - Hiermit informieren wir Sie über eine
Presseinformation unseres Berlin-Partners Wissenschaft: Freie
Universität Berlin

Am 20. Oktober 2011 beginnt der 11. Funpreneur-Wettbewerb der
Freien Universität Berlin. Studierende aller Berliner Universitäten
können wieder ausprobieren, ob sie das Zeug zum Unternehmer haben:
Sie entwickeln eine Geschäftsidee, gründen mit ihrem Team und fünf
Euro Startkapital ein Unternehmen auf Zeit und setzen ihre
Geschäftsidee mit Unterstützung eines Wirtschaftspaten in fünf Wochen
um. Das Ergebnis präsentieren sie einer Jury, die Preisgelder von
insgesamt 2.500 Euro vergibt. Wer nicht aufs Siegertreppchen kommt,
nimmt dennoch ein dickes Plus für den Lebenslauf, fünf
Leistungspunkte für das Bachelor-Studium und eine intensive Erfahrung
mit.

Viele Funpreneure geben ihrem Projekt auch eine ideelle
Komponente: Stella Bauhaus und Maureen Strache mieteten im
Sommersemester zum Beispiel für zwei Tage ein Restaurant und ließen
Köche dort mit Lebensmitteln kochen, die der "Berliner Tafel" zuvor
als Spende zur Verfügung gestellt worden waren. 260 Menüs wurden
serviert, der Erlös ging an die "Berliner Tafel". Auch Wandbilder mit
"Tape Art" und ein Laden mit Mietregalen für junge Designer gehörten
zu den Geschäftsideen des letzten Durchgangs.

Profund, die Gründungsförderung der Freien Universität Berlin,
will Studierenden mit dem Wettbewerb den Blick für die
Selbstständigkeit als Berufsperspektive öffnen. Partner des
Wettbewerbs sind die IHK Berlin, die Wirtschaftsjunioren Berlin, die
Berliner Bank und die Unternehmensberatung Accenture. Die
Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, 20. Oktober 2011, 18.15 -
20.00 Uhr, im Raum J27/14, Habelschwerdter Allee 45, in der Freien
Universität Berlin statt.

Weitere Informationen und Film zum Wettbewerb unter




http://www.fu-berlin.de/funpreneur

Film:
http://www.presseportal.de/go2/Funpreneur


Anmeldung:

profund - Die Gründungsförderung der Freien Universität Berlin
Britt Perlick, Tel. (030) 838 73 636,
mailto:britt.perlick(at)fu-berlin.de

Berlin, 08.09.2011

Weitere Informationen:
Christoph Lang
Leiter Unternehmenskommunikation / PR

Berlin Partner GmbH
Fasanenstraße 85
10623 Berlin

Tel.: +49 30 39980 - 123
Mobil: +49 1577 3998 - 123
Fax: +49 30 39980 - 113
E-Mail: mailto:christoph.lang(at)berlin-partner.de
Internet: http://www.berlin-partner.de

Die "Nachrichten aus Berlin - Wissenschaft" sind ein Service der
Berlin Partner GmbH und ihrer Berlin-Partner Wissenschaft.
http://www.berlin-partner.de/wissenschaft
http://www.berlin-sciences.com



Pressekontakt:
Britt Perlick
Gründerqualifizierung
profund - Die Gründungsförderung
der Freien Universität Berlin

Wissens- und Technologietransfer
Abteilung VI - Forschung
Freie Universität Berlin
+49 (0) 30 838 73636 Telefon
+49 (0) 30 838 73666 Telefax
britt.perlick(at)fu-berlin.de
www.transfer.fu-berlin.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Anlageklasse Bildung trotzt Marktturbulenzen und steigert Rückflüsse um 60 Prozent Bucerius Law School vergibt Deutschland-Stipendien / Bürokratische Hürden verhindern mehr Stipendiaten
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.09.2011 - 13:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 475902
Anzahl Zeichen: 3516

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Universität & Fach-Hochschule



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nachrichten aus Berlin - Wissenschaft: 11. Funpreneur-Wettbewerb der Freien Universität Berlin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Berlin Partner GmbH Hauptstadt-Marketing (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Berlin Partner GmbH Hauptstadt-Marketing