In der heutigen Zeit wird von einem Unternehmen unglaublich viel erwartet. Ganzheitlichkeit heißt die Devise.
Visionäres Wirtschaften 2011: Hinter dem Begriff „Ganzheitlichkeit“ steht die Absicht, das ganze Unternehmen, einschließlich seiner Mitarbeiter, zu berücksichtigen. Aber wie genau sieht diese Ganzheitlichkeit in der Praxis aus? Zwei Beispiele zeigen den Begriff aus unterschiedlicher Perspektive:
(firmenpresse) - Ein positives Beispiel für ganzheitliches Unternehmertum liefert die Schreiner Group aus Oberschleißheim. Das Unternehmen versteht sich als Organismus. Helmut F. Schreiner, Geschäftsführer und Familienunternehmer, meint dazu: „Ganzheitlichkeit war schon immer notwendig und für uns als mittelständisches Unternehmen selbstverständlich. Oftmals verschieben sich die Schwerpunkte, aber in der Summe muss immer das gesamte Unternehmen betrachtet werden. Die Gesellschaft erwartet in der heutigen Zeit viel von einem Unternehmen: Werteorientierung, nachhaltiges Wirtschaften, gesellschaftliche Verantwortung. Das Profil des Unternehmens sollte aber dabei immer erkennbar bleiben und all diese Aspekte müssen auch stets weiterentwickelt und angepasst werden. Als Unternehmen darf man nie stehen bleiben.“
Weitere Beispiele von Unternehmen, die sich erfolgreich ganzheitlich umstrukturiert haben, finden sich auf dem Kongress „Visionäres Wirtschaften“.
Für Sabine Mrazek, Geschäftsführerin von sabeconsult® Coaching, findet Ganzheitlichkeit auch auf persönlicher Ebene statt: „Ich bin ganzheitlicher Business-Coach. Wenn ich von Ganzheitlichkeit spreche, dann meine ich Körper, Geist und Seele. Bei meinen Coachings merke ich, wie wichtig der Einklang dieser drei Ebenen ist: Für mich ist der ‚Mensch Mitarbeiter‘ das A und O. Sein inneres Gold bringe ich zum Strahlen. Und genau daraus ergeben sich für Unternehmen betriebswirtschaftliche Quantensprünge.“ Sabine Mrazek wird auf dem Kongress „Visionäres Wirtschaften“ am 15. und. 16. Oktober 2011 im Münchner M,O,C einen Vortrag zum Thema „Neue Zeiten brauchen neue Wege: Ganzheitliches Wachstum im Unternehmen - von Mensch UND Unternehmen“ halten.
Der Kongress "Visionäres Wirtschaften - den Megatrend nicht verpassen!" findet am 15. Und 16. Oktober 2011 erstmalig im M,O,C, in München statt, und beschäftigt sich thematisch mit nachhaltigem und ganzheitlichem Wirtschaften. Bei diesem Kongress stellen erfahrene Berater, Experten aus der Politik- und Wirtschaftsberatung, Bestsellerautoren und Praktiker aus Unternehmen von insgesamt drei Kontinenten ihre bewährten Erfolgsrezepte und visionären Ideen vor und demonstrieren brandneue Methoden teilweise „live“ vor dem Publikum.
Kongress Visionäres Wirtschaften
Casas & Syamken GbR
Clemensstr. 24
80803 München
Tel.: 089/38997615
eMail: info(at)visionaeres-wirtschaften.de
piranha presse & pr GmbH
Kontaktpersonen: Melanie Hartl, Kathleen Hahn
Adams-Lehmann-Str. 56
80797 München
Tel: 089/33056761
Fax: + 49 (0)89 330 567 89
eMail: m.hartl(at)piranha-pr.com