Heute geht es dem kleinen Tom wieder besser – er kann zuhause bei seinen Eltern wohnen und geht in die erste Klasse. Das war leider nicht immer so, denn Tom hat eine schwere Erbkrankheit. Die Immunschwäche Granulomatose erfordert permanente medizinische Behandlung, stationären Krankenhausaufenthalt und die Einnahme von starken Schmerzmitteln. Schwer kranke Kinder wie Tom und ihre Familien in schwierigen Zeiten zu unterstützen – das ist die Aufgabe der McDonald‘s Kinderhilfe. Mit dem McDonald’s Kinderhilfe Jahresbericht 2010 macht die CI/CD-Agentur Martin et Karczinski auf diese wichtige Arbeit aufmerksam: mit neuem Corporate Design und in journalistischen Beiträgen mit bewegenden Geschichten von Betroffenen – ehrlich und so wie sie sind.
(firmenpresse) - Seit vielen Jahren engagiert sich die McDonald’s Kinderhilfe für die Gesundheit von kranken Kindern: Die McDonald‘s Kinderhilfe Häuser befinden sich in unmittelbarer Umgebung zu Kliniken und ermöglichen Familien ein Zuhause auf Zeit in der Nähe ihres Kindes. Hier ereignen sich Geschichten wie die von Tom, dem kleinen Jungen, der die schwierigste Zeit seines Lebens meistert.
Der McDonald’s Kinderhilfe Jahresbericht 2010 gibt nicht nur Einblick in Bilanzen und die Verwendung von Spendengeldern, er gewährt dem Leser einen Blick auf menschliche Schicksale. Mit aufrichtigen Beiträgen und ungeschönten Aufnahmen macht er auf die Arbeit der gemeinnützigen Organisation aufmerksam und zeigt auf, dass hierbei jeder helfen kann: Er weckt das Bedürfnis, selbst für die Kinderhilfe aktiv zu werden.
Der Jahresbericht soll das vorbildliche Engagement, aber auch die Erfolge der McDonald’s Kinderhilfe in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Martin et Karczinski hat dafür ein neues Key Visual geschaffen: Die Illustration eines schrägen Hauses symbolisiert »Ein Zuhause auf Zeit«, in das man umziehen kann und in dem notleidenden Kindern mit ihren Eltern Hilfe angeboten wird. Die Bildmarke verweist zum einen auf das sehr bekannte Emblem und die Verbindung zum Unternehmen McDonald‘s, zugleich verfügt sie über ausreichend Individualität und Stärke, um die Kinderhilfe wirkungsvoll als eigenständige Organisation zu positionieren. Die gelb-grüne Farbwelt erinnert ebenfalls an den großen Bruder McDonald‘s und seine neuen Marken-Farben, vor allem aber strahlt sie Optimismus aus und positive Energie – also genau das, was für einen erfolgreichen Genesungsprozess, dauerhafte Gesundheit und Wohlergehen zählt. Bei der Kinderhilfe geht es um Menschen und ihre Geschichten: Auch deshalb fiel die Wahl des Papiers auf eine natürliche Variante, deren angenehme Haptik zwischenmenschliche Werte wie Wärme und Vertrauen transportiert.
Der McDonald‘s Kinderhilfe Jahresbericht 2010 erzählt Geschichten, die das Leben schreibt. Er berichtet von Kindern und Familien, denen es nicht so gut geht und die auf Unterstützung und Hilfe von Anderen angewiesen sind. Sein Konzept, die grafische Gestaltung und inhaltliche Aufbereitung, Key Visual und Farbwelten machen dem Leser unmissverständlich klar: Wirklich jeder kann etwas tun.
Ãœber Martin et Karczinski
Martin et Karczinski verbindet Kommunikationsstrategien mit hoher Designqualität. Die Agentur begreift Corporate Identity als Steuerungsinstrument für das gesamte Unternehmen und trägt so seit dem Jahr 2000 in den Bereichen Corporate Identity, Corporate Design und Corporate Branding messbar zum Erfolg ihrer Kunden bei. Neben der Beratung in markenstrategischen Prozessen zu Themen wie Positionierung und Differenzierung unterstützt Martin et Karczinski Unternehmen bei der Entwicklung gesamtstrategischer Maßnahmen wie Visionsfindung, Leitbildentwicklung und Zielkulturdefinition. Die Agentur rangiert aktuell auf Platz 6 unter den deutschen CI/CD-Agenturen und wurde im Page-Ranking CI/CD-Agenturen 2007 als »Aufsteiger des Jahres« gelistet. Zu den Kunden der Agentur zählen unter anderem Alape, AUDI AG, Daikin/ Europe, Emirates, Engel & Völkers, Europäisches Patentamt, Inoutic/ Deceuninck, Siemens Gigaset, Occhio/ Axelmeiselicht und Parador.
Stephanie Schlageter
Öffentlichkeitsarbeit
Martin et Karczinski
Nymphenburger Straße 125
80636 München
P +49 89 74 64 69 181
F +49 89 74 64 69 13
E s.schlageter(at)martinetkarczinski.de
www.martinetkarczinski.de
Stephanie Schlageter
Öffentlichkeitsarbeit
Martin et Karczinski
Nymphenburger Straße 125
80636 München
P +49 89 74 64 69 181
F +49 89 74 64 69 13
E s.schlageter(at)martinetkarczinski.de
www.martinetkarczinski.de