Bundesweite Aktion von Herbst 2011 bis Frühjahr 2012: Kompetente Hilfestellungen für Bewerber / enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel / verschiedene Möglichkeiten der Fachhandelsbeteiligung / flankiert durch Social Media Maßnahmen
(firmenpresse) - Gehören Angaben zum Hobby in den Lebenslauf? Ist ein Farb- oder ein Schwarzweiß-Foto die bessere Wahl? Diese und viele andere Fragen haben Jugendliche, Schulabgänger und Berufsanfänger, die sich um eine Arbeitsstelle oder einen Praktikumsplatz bewerben. Allein in diesem Jahr haben in Deutschland 880.148 junge Menschen die Schule verlassen, im nächsten Jahr werden es 858.714 sein (Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung).
Damit der Start in den Traumjob klappt, gilt es zunächst für die Bewerber, durch eine schön aufgemachte Bewerbungsmappe auf sich aufmerksam zu machen. Die Bewerbungsexperten DURABLE und PAGNA, die im Bereich der Bewerbungsmappen eine jahrzehntelange Expertise aufweisen können, geben hierfür wertvolle und vor allem praktische Hilfestellungen. Die beiden Unternehmen haben im vergangenen Jahr die „Bewerbertage“ ins Leben gerufen und setzen die erfolgreiche Aktion unter dem Motto „Deutschland bewirbt sich“ 2011/2012 bundesweit fort.
Mit ins Boot holen die Unternehmen dabei regionale PBS (Papier, Büro, Schreibwaren) Fachhändler, die Bewerber bei der Erstellung ihrer Unterlagen vor Ort kompetent unterstützen.
Eine preisgekrönte Aktion …
Bewerbungen richtig schreiben – das ist ein Thema, das jungen Menschen unter den Nägeln brennt, aber oft stiefmütterlich behandelt wird. In der Schule ist aufgrund von Zeitmangel nur wenig Platz dafür im Stundenplan, die Eltern kennen sich nicht (mehr) damit aus – viele Jugendliche fühlen sich allein gelassen, wenn es an das Schreiben von Bewerbungen geht. Mit DURABLE und PAGNA haben sich erstmals zwei Hersteller des Themas kompetent und pragmatisch angenommen. Die 2010 erstmals durchgeführten „Bewerbertage“ sind erfolgreich in eine Lücke gestoßen. Die Aktion schlägt neue Wege zur Zielgruppe ein und bezieht die Fachhändler vorbildlich ein. So viel Engagement ist preiswürdig: Die Aktion wurde als das beste „Präsentations-/Abverkaufskonzept 2011“ vom PBS Industrieverband ausgezeichnet.
… geht in die nächste Runde
Unter dem knackigen Motto „Deutschland bewirbt sich“ starten die „Bewerbertage“ nun in die zweite Runde: deutschlandweit und mit erweiterten Kooperationsmöglichkeiten für den Handel. Der Zeitraum der Aktion erstreckt sich vom Herbst 2011 bis zum Frühjahr 2012. Der lange Zeitraum ermöglicht es den vor Ort ansässigen Fachhändlern, flexibel auf lokale Ereignisse reagieren zu können, wie zum Beispiel regionale Bewerbermessen, Schulabschlusstermine etc. Mit Unterstützung von DURABLE und PAGNA führen die Fachhändler die Bewerbertage in den eigenen Verkaufs- und Ausstellungsräumen durch oder beraten bei Ausbildungsmessen oder Bewerbertagen. Auch diejenigen Fachhändler, die durch eine Schaufensterdekoration auf das Thema Bewerbung aufmerksam machen, bieten eine fachkundige Beratung an.
Flankierend wenden sich die Hersteller mit Social Media Maßnahmen an die überwiegend junge Zielgruppe und machen auf die Aktion aufmerksam. Ein Videoclip , produziert in der angesagten Stop-Motion-Technik, thematisiert die Nöte von jungen Bewerbern und zeigt passende Lösungsvorschläge. Zu sehen ist der Film auf allen bekannten Videoportalen wie you tube, my video, clipfish und auf dem neuen Bewerbungsblog www.bewerbertage.com. Im Blog, den DURABLE und PAGNA regelmäßig mit Leben füllen, finden Bewerber unter anderem wertvolle Tipps & Tricks für ihre eigene Bewerbung. Der Blog ist ab Oktober online.
„Mit unseren unterschiedlichen Aktions-Paketen geben wir dem Fachhändler alles Wichtige an die Hand, um die junge Bewerber-Zielgruppe direkt und effizient anzusprechen“, erklärt Horst Bubenzer, Vice President Marketing DURABLE. Bubenzer ist sich sicher: „Auch in Zeiten des Online-Recruitings ist eine klassische Bewerbung nach wie vor das Maß aller Dinge, wenn es um die Besetzung von Stellen geht.“
Menyesch Public Relations GmbH, Kattrepelsbrücke 1
20095 Hamburg
Claudia Twelsiek
Telefon +49 (0) 40 36 98 63-0
Telefax +49 (0) 40 36 98 63-10
E-Mail: twelsiek(at)m-pr.de
Carde Höppe
Marketing Communications Manager
DURABLE • Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG
Westfalenstraße 77-79 • 58636 Iserlohn
Fon: 02371/662-356 • Fax: 02371/662-355
mail: carde.hoeppe(at)durable.de • web: www.durable.de
Menyesch Public Relations GmbH, Kattrepelsbrücke 1
20095 Hamburg
Claudia Twelsiek
Telefon +49 (0) 40 36 98 63-0
Telefax +49 (0) 40 36 98 63-10
E-Mail: twelsiek(at)m-pr.de