(ots) - Die Gruppe der Sparda-Banken hat in der heute
veröffentlichten Kundenzufriedenheits-Studie Kundenmonitor
Deutschland der ServiceBarometer AG erneut das beste Ergebnis in der
Kategorie "Banken und Sparkassen" erzielt. Damit belegen die
Sparda-Banken zum 19. Mal in Folge die Spitzenposition.
Mit einem Globalzufriedenheits-Wert von 1,89 erzielten die
Sparda-Banken ein fast identisches Ergebnis wie im Vorjahr (1,88).
Unter anderem bewerteten die befragten Kunden die Sparda-Banken in
Punkto Preis-Leistungs-Verhältnis, Wiederwahlabsicht,
Weiterempfehlungsabsicht sowie Wettbewerbsvorteile mit Bestnoten.
Laut der diesjährigen Studie belief sich die Globalzufriedenheit in
der Branche "Banken und Sparkassen" im Durchschnitt auf 2,31. Damit
verschlechterte sich der Wert gegenüber dem Vorjahr um sieben
Basispunkte (2010: 2,24).
Jährlich werden Verbraucher ab 16 Jahren im Rahmen der Studie nach
ihrer Zufriedenheit mit einzelnen Branchen befragt. In diesem Jahr
standen 30 Branchen auf dem Prüfstand und über 36.000 Kunden wurden
in die Studie mit einbezogen. Bewertet wird auf einer
Zufriedenheitsskala von "vollkommen zufrieden" (= 1) bis
"unzufrieden" (= 5).
"Die erneute Spitzenposition der Gruppe der Sparda-Banken ist ein
weiterer Beleg für die nachweislich seit Jahren hohe
Kundenzufriedenheit. Das konstante Wachstum von jährlich über 100.000
neuen Mitgliedern netto bestätigt dies zusätzlich. Immer mehr
Privatkunden entscheiden sich für die "freundlichen und fairen"
Banken", so Dr. Rüdiger Renk, Mitglied des Vorstands des Verbandes
der Sparda-Banken e.V.
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