PresseKat - Die "Strategen des Jahres" 2011: Dr. Jürgen Hambrecht, BASF, Dr. Axel C. Heitmann, Lanxes

Die "Strategen des Jahres" 2011:
Dr. Jürgen Hambrecht, BASF, Dr. Axel C. Heitmann, Lanxess, und Karl-Heinz Streibich, Software AG, sind die diesjährigen Preisträger

ID: 481170

(ots) - Die "Strategen des Jahres" 2011 sind Dr Jürgen
Hambrecht, langjähriger Vorstandsvorsitzender der BASF SE, Dr. Axel
C. Heitmann, Vorsitzender des Vorstands der Lanxess AG, und
Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG. Sie
wurden gestern Abend vor rund 150 hochkarätigen Gästen auf einer
Gala-Veranstaltung in Frankfurt am Main für ihre strategischen
Leistungen ausgezeichnet. Mit der Verleihung des "Strategen des
Jahres", der in diesem Jahr zum achten Mal vergeben wurde, würdigen
die Financial Times Deutschland, die Strategieberatung Bain & Company
und die WHU - Otto Beisheim School of Management jährlich
weitsichtige und erfolgreiche Lenker börsennotierter deutscher
Unternehmen. In seiner Festrede betonte Dr. Alexander Dibelius,
Deutschland-Chef von Goldman Sachs, die Bedeutung der Auszeichnung,
da diese die großen unternehmensstrategischen Leistungen würdigt und
einer breiteren Öffentlichkeit bewusst macht.

In diesem Jahr haben es insgesamt zehn Unternehmen ins Finale
geschafft - doppelt so viele wie 2010. Der "Stratege des Jahres" in
der Kategorie "Große Unternehmen" mit über 7,5 Mrd. Euro Umsatz, Dr.
Jürgen Hambrecht, wurde von Rolf-Magnus Weddigen, Managing Director
von Bain & Company, als "umsichtiger Lenker, der die BASF seinem
Nachfolger als kerngesundes Unternehmen übergeben hat", gewürdigt.
"Er hat die BASF in seiner Amtszeit zum Weltmarktführer gemacht und
auch das letzte Bilanzjahr unter seiner Ägide hervorragend
abgeschlossen." Zweitplatzierter dieser Kategorie ist Dr. Ben J.
Lipps, Vorstandsvorsitzender von Fresenius Medical Care.

Dr. Axel C. Heitmann, dem "Strategen des Jahres" in der Kategorie
"Mittlere Unternehmen" (2,5 bis 7,5 Mrd. Euro Umsatz), bescheinigte
Laudator Steffen Klusmann, Chefredakteur der Financial Times
Deutschland, das Unternehmen in Windeseile saniert und umgebaut zu




haben. "Heitmann kann auch ohne die geplanten Zukäufe schon jetzt
starke Zahlen vorlegen: 2011 soll ein Rekordjahr werden." In dieser
Kategorie wurden vier weitere Unternehmen ausgezeichnet: Hornbach
Holding (Platz 5), MTU Aero Engines (Platz 4), K+S (Platz 3) und Axel
Springer auf dem zweiten Rang.

"Stratege des Jahres" in der Kategorie "Kleine Unternehmen" (1 bis
2,5 Mrd. Euro Umsatz) ist Karl-Heinz Streibich, Vorstandschef der
Software AG. Prof. Dr. Lutz Kaufmann, WHU - Otto Beisheim School of
Management, charakterisierte Streibich als zielstrebigen
Ãœbernahmestrategen, der den Umsatz des Softwarehauses mehr als
verdoppelt und bereits ein Jahr früher als geplant das Umsatzziel von
einer Milliarde Euro erreicht hat. Platz 3 erreichte in dieser
Kategorie H&R, auf dem zweiten Rang platzierten sich die Drägerwerke.

Der "Stratege des Jahres" wird ausschließlich auf der Basis
objektiver Daten und wissenschaftlich fundierter Kriterien ermittelt.
In einem mehrstufigen Auswahlprozess wird der wirtschaftliche Erfolg
eines Unternehmens im Vergleich zu den Wettbewerbern gemessen sowie
seine längerfristige strategische Ausrichtung in die Bewertung mit
einbezogen.

Die Preisträger 2010 waren bei den großen Unternehmen Dr. Ben J.
Lipps (Fresenius Medical Care), bei den mittleren Albrecht Hornbach
(Hornbach Holding) und bei den kleinen Unternehmen Eckard Heidloff
(Wincor Nixdorf).

Weitere Informationen zum "Strategen des Jahres" stehen ab sofort
auf der Website www.strategedesjahres.de.

----
Financial Times Deutschland
Die FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND ist das börsentäglich erscheinende
Medium für Entscheider und Pflichtblatt der Deutschen Börse. Sie
informiert die Leser kompetent und unabhängig über Wirtschaft,
Politik und Finanzen. Die FTD gliedert sich in die Ressorts
Unternehmen, Politik, Finanzen und das Agenda-Buch, das den
Kommentar-Teil, Themen aus Sport und Kultur sowie die "bunte" Seite
"Out Of Office" umfasst. Ergänzt wird die Print-Berichterstattung der
FTD durch das Luxusmagazin 'how to spend it', das Unternehmermagazin
'enable' sowie weitere Supplements zu Finanz- und Wirtschaftsthemen.
Ergänzend dazu werden Konferenzen zu aktuellen Fragestellungen des
Wirtschaftsgeschehens veranstaltet. Mit der Website FTD.de und
Formaten wie Audio- und Video-Podcasts bietet die FTD einen
integrierten Wirtschaftsservice, der auch mobil via Blackberry, Handy
oder iPhone erreichbar ist.

WHU

Die WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar bei
Koblenz bietet alle akademischen Abschlüsse einer Top Business School
vom Bachelor of Science bis zur Habilitation. Alle WHU-Programme
liegen in nationalen und internationalen Rankings auf Spitzenplätzen.
So gehört das gemeinsam mit der Kellogg School of Management
angebotene berufsbegleitende EMBA-Programm seit Jahren zu den Top 12
weltweit im internationalen Ranking der Financial Times. Für
Unternehmen werden maßgeschneiderte Management Development Programme
durchgeführt - häufig mit strategischen Partnern, wie der Said
Business School an der Oxford University. Besonderes Kennzeichen der
WHU ist das außerordentliche Maß an Internationalität in allen
Aktivitäten.

Bain & Company

Strategische Beratung, operative Umsetzung, messbare Ergebnisse:
Mit diesem unternehmerischen Ansatz ist Bain & Company eine der
weltweit führenden Top-Strategieberatungen. Gemeinsam mit seinen
Kunden arbeitet Bain darauf hin, klare Wettbewerbsvorteile zu
erzielen und damit den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. Im
Zentrum der ergebnisorientierten Beratung stehen das Kerngeschäft der
Kunden und Strategien, aus einem starken Kern heraus neue
Wachstumsfelder zu erschließen. Seit Gründung 1973 lässt sich Bain
dabei an den Ergebnissen seiner Beratungsarbeit finanziell messen.
Bislang waren Bain-Berater weltweit für über 4.600 große und
mittelständische Unternehmen tätig. Insgesamt unterhält die
Strategieberatung über 44 Büros in 29 Ländern und beschäftigt 5.000
Mitarbeiter, rund 500 davon im deutschsprachigen Raum.



Pressekontakt:
Joachim Haack, Sprecher G+J Wirtschaftsmedien, c/o PubliKom
Tel. 040/39 92 72-0, Fax 040/39 92 72 10
E-Mail: jhaack(at)publikom.com

Univ.-Prof. Dr. Lutz Kaufmann, WHU - Otto Beisheim School of
Management
Tel. 0261/65 09 320, Fax 0261/65 09 329
E-Mail:lutz.kaufmann(at)whu.edu

Leila Kunstmann-Seik, Bain & Company
Tel. 089/51 23 1246, Fax 089/51 23 1376
E-Mail: leila.kunstmann(at)bain.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mehr Nächte und weniger Ertrag? – zur Zeit kein Einzelfall – Consultare Hotelberatung setzt klare Ziele für die Zukunft Geplante Selbstständigkeit  vor der Gesetzesänderung noch umsetzen.
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.09.2011 - 10:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 481170
Anzahl Zeichen: 7140

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Unternehmensberatung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die "Strategen des Jahres" 2011:
Dr. Jürgen Hambrecht, BASF, Dr. Axel C. Heitmann, Lanxess, und Karl-Heinz Streibich, Software AG, sind die diesjährigen Preisträger
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Financial Times Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Financial Times Deutschland