PresseKat - Wiener Call Center-Dienstleister nutzt IP-Kommunikationsplattform

Wiener Call Center-Dienstleister nutzt IP-Kommunikationsplattform

ID: 483392

YouCon installiert SAP Business Communications Management

(firmenpresse) - Wien, den 20. September 2011 – Der Trend hin zum Einsatz von Voice-over-IP in Call Centern und Contact Centern hält unvermindert an. Jüngstes Beispiel ist die Nutzung von SAP Business Communications Management durch einen Outsourcing-Anbieter von Call Center-Leistungen aus Wien. Die IP-Kommunikationsplattform wurde dabei von der YouCon GmbH im Rechenzentrum eines etablierten Providers installiert und wird von dem Call Center-Unternehmen per Standleitung aus der Ferne genutzt.

Gleich aus mehreren Gründen hat sich das Call Center, das sowohl im Inbound als auch im Outbound aktiv ist, für YouCon und SAP Business Communications Management entschieden. Bisher kam eine klassische Telefonanlage zum Einsatz, die nicht durch eine weitere herkömmliche Anlage ersetzt werden sollte, da hier die Bindungszeit im Schnitt rund sieben Jahre beträgt. Eine VoIP-Softwarelösung bietet hier größere Flexibilität und senkt das Risiko für das investierende Unternehmen. Außerdem steht die Hardware nun nicht mehr in den Räumlichkeiten des Unternehmens, das sich bisher um den Betrieb und die Wartung kümmern musste. Stattdessen nutzen die Mitarbeiter im Call Center die Software zur Kommunikation nun per MPLS-Datenverbindung mit einer Bandbreite von 10 Mbit/s. Auch das Backup der Systeme erfolgt im Rechenzentrum.

„Da die Standleitung mit 10 Mbit sehr leistungsstark ist, bemerken die Call Center-Agenten keinerlei Verzögerung bei der Anmeldung an das System und dessen Nutzung. Für sie stellt es sich so dar, als würden die Server im eigenen Gebäude betrieben werden“, erklärt Peter Kugler, Geschäftsführer der YouCon GmbH. „Für das Unternehmen wiederum ist diese Betriebsmodell kostengünstiger und einfacher zu realisieren als der Selbstbetrieb der Software. Die Software wurde von uns für 50 Agenten in nur einem Monat vollständig implementiert, und erzeugt nur ein Fünftel der Kosten im Vergleich zum Selbstbetrieb durch den Kunden.“

Abgerechnet werden die Kosten für die IP-Kommunikationsplattform monatlich, abhängig vom Umfang der genutzten Funktionalitäten. Diese reichen von der einfachen Office-Telefonie über den Voice-Only-Einsatz bis hin zur Multichannel-Nutzung. Ebenso hat das Unternehmen die Option, entweder SIP-Hardphones oder Softphones für die Telefonie zu nutzen. Aktuell werden beide Varianten verwendet. Aus Sicherheitsgründen wurde die Installation SAP Business Communications Management mandantenweise getrennt, um innerhalb des Systems einen Zugriff auf andere Mandanten unmöglich zu machen.





SAP Business Communications Management ist eine IP-basierte Kommunikationslösung, die Funktionen für die kontaktkanalübergreifende Geschäftskommunikation bereitstellt. Die Software ersetzt den Parallelbetrieb isolierter Telefonanlagen, die in Callcentern und für die Unternehmenstelefonie genutzt werden. Durch die logische Zusammenschaltung unterschiedlichster Standorte entsteht eine nahtlose Verbindung zwischen verschiedensten Aufgaben-, Wissensträgern und Abteilungen. SAP Business Communications Management ist passgenau auf SAP CRM und SAP ERP abgestimmt und durch standardisierte Schnittstellen auch mit anderen IT-Lösungen mühelos zu integrieren.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der IT-Servicedienstleister mit Hauptsitz in Wien konzentriert sich bei seinen Lösungen auf das Zusammenspiel von Mensch und Technik. Dies gilt für die Integration von VoIP-Software in bestehende und neue Infrastrukturen genauso wie für Prozessoptimierung und die Anfertigung maßgeschneiderter Softwarelösungen. Als Erfolgsprodukt findet das hauseigene „Myrmex“ dabei sowohl intern als auch im unterstützenden Outsourcing Verwendung. Das breite Leistungsspektrum bedeutet vollwertigen Produktlösungen aus einer Hand bei individuellen Aufgabenstellungen. Seit 2007 ist das Unternehmen Servicepartner von SAP. Aufgrund der bewährten Zusammenarbeit hat sich SAP für YouCon als Vertriebs- und Integrationspartner für die all-IP Lösung SAP Business Communications Management entschieden. Die Software wird in Contact Centern und der täglichen Unternehmenskommunikation als vielseitige Plattform eingesetzt.



Leseranfragen:

YouCon EDV Dienstleistungs GmbH
Peter Kugler
Schmalzhofgasse 26
1060 Wien
Tel: +43 (1) 33 44 0 44
eMail: ph(at)spartapr.com
http://www.youcon.at



PresseKontakt / Agentur:

YouCon EDV Dienstleistungs GmbH
Peter Kugler
Schmalzhofgasse 26
1060 Wien
Tel: +43 (1) 33 44 0 44
eMail: ph(at)spartapr.com
http://www.youcon.at



drucken  als PDF  an Freund senden  Cosynus startet Workshop-Reihe mit Zertifizierung zum Enterprise Mobility Specialist Das inoffizielle Android-Handbuch – Praxis-Know-how vom Franzis Verlag
Bereitgestellt von Benutzer: SpartaPR
Datum: 20.09.2011 - 13:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 483392
Anzahl Zeichen: 3290

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Mobile Business & TK


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.09.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wiener Call Center-Dienstleister nutzt IP-Kommunikationsplattform"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

YouCon EDV Dienstleistungs GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Homogene Telefonie bis ins Land der aufgehenden Sonne ...

LinkThat hat die Telefonie-Infrastrukturen mehrerer Provider der Sivantos GmbH in Deutschland und Japan erfolgreich integriert. Agenten benutzen das LinkThat-Softphone direkt in der Salesforce-Oberfläche und können damit SAP- und Skype-Anrufe müh ...

Alle Meldungen von YouCon EDV Dienstleistungs GmbH