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Unternehmen/Strategische Unternehmensentscheidungen
Utl.: Mehr als 30 Arbeitsgruppen im Rahmen des Programms „Shape &
Size“ eingesetzt
Berlin (euro adhoc) - Der Vorstand der airberlin hat unter dem Namen
"Shape & Size" ein umfangreiches Programm zur Steigerung der
Effizienz und der Produktivität des Unternehmens gestartet. Kern des
im August angekündigten Programms ist die Verbesserung der Prozesse
und die Optimierung der gesamten Unternehmensorganisation. In mehr
als 30 eingesetzten Arbeitsgruppen haben Führungskräfte unter Leitung
des Vorstands Potenziale identifiziert, die Profitabilität und
Wettbewerbsfähigkeit herstellen bzw. sichern sollen. Schwerpunkte
liegen in der Ablauforganisation, auf dem Vertrieb, der
Kostenreduktion, der Streckenführung und der Maintenance. Ein
maßgeblicher Beitrag soll durch Optimierung der Netz- und
Flottenstruktur erreicht werden. airberlin plant, die Flotte von
derzeit 170 Flugzeugen auf 152 im Sommer 2012 zu reduzieren. Dies
entspricht einem Abbau von zehn Prozent; die Flugleistung soll
dagegen nur um vier Prozent sinken und dadurch die Produktivität pro
Flugzeug um gut 200 Stunden pro Jahr erhöht werden. "Shape & Size"
zielt auf eine Ergebnisverbesserung von insgesamt rund 200 Millionen
Euro.
Hartmut Mehdorn: "Wir bewegen uns derzeit in einem turbulenten
Umfeld, sowohl hinsichtlich des Wettbewerbs als auch konjunkturell.
Um die Zukunft des Unternehmens langfristig sicherzustellen und
airberlin zu alter Stärke zurückzuführen, werden wir in den kommenden
Monaten ausnahmslos alle Bereiche des Unternehmens auf den Prüfstand
stellen. Dabei werden wir weder am Kunden noch am Service oder an der
Sicherheit sparen."
Es gebe, so der airberlin CEO, auch nach intensiver Überprüfung der
Unternehmensstrategie keinen Grund, das bisherige Geschäftsmodell zu
verändern. airberlin stehe für Tourismus und Linienverkehr, werde
den Ausbau der vier Hubs Berlin, Düsseldorf, Palma de Mallorca und
Wien weiter vorantreiben sowie der Luftfahrtallianz oneworld® im
Frühjahr nächsten Jahres beitreten, betonte Mehdorn.
Mit Fortschreiten des Projekts wird airberlin detaillierter über die
Umsetzung einzelner Maßnahmen informieren.
Rückfragehinweis:
Uwe Berlinghoff
Director Corporate Communications
Tel.: +49 30 3434 1500
Fax: +49 30 3434 1509
Mail: abpresse(at)airberlin.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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