(ots) - f8 Entwicklerkonferenz, 22. September 2011 -
Yahoo! Inc. (NASDAQ: YHOO), eines der führenden digitalen
Medienunternehmen, stellt heute eine neue Möglichkeit vor, sich mit
Bezug auf konkrete Internetinhalte über Yahoo! und Facebook zu
vernetzen. Von seinen Facebook-Freunden kann sich ein Internetnutzer
künftig zu interessanten Beiträgen auf Yahoo! leiten lassen und sich
darüber direkt austauschen. Der Dienst startet zunächst auf Yahoo!
News ( http://news.yahoo.com ), dem führenden
Online-Nachrichtenportal in den USA mit mehr als 80 Millionen Unique
Visitors pro Monat (Quelle: comScore Media Metrix, Juni 2011) sowie
der mobilen Yahoo! Applikation IntoNow ( www.intonow.com ), einem in
den USA verfügbaren Empfehlungs- und Diskussionsforum für
TV-Angebote.
Der Launch von "Friends' Activity" (
http://news.yahoo.com/activity-learn-more ) läutet eine neue Phase in
der Kooperation von Yahoo! und Facebook ein und stellt einen
Meilenstein in der Social Media-Strategie von Yahoo! dar. Damit
erweitert das Unternehmen sein globales Portfolio hochwertiger
Online-Inhalte immer stärker um persönliche und soziale Aspekte. Nach
dem Start in den USA ist eine Ausweitung auf Europa geplant. Auch
soll die Anwendung, die vom Nutzer selbst aktiviert werden muss, in
den kommenden Monaten in weitere Yahoo!-Angebote integriert werden.
"Besonders für unsere jüngeren Nutzer sind heutzutage Freunde
häufig die erste Informationsquelle, wenn sie wissen wollen, was
gerade angesagt ist, was man lesen oder ansehen sollte", erklärt
Blake Irving, Chief Product Officer von Yahoo!. "Durch die enge
Integration mit Facebook kann sich jeder Nutzer von seinen Freunden
zu noch mehr interessanten Geschichten, Shows und Informationen auf
Yahoo! leiten lassen. Freunde werden sozusagen zu 'persönlichen
Redakteuren' auf Yahoo! News."
Inhalte entdecken und gleichzeitig teilen
Was die eigenen Freunde interessiert, interessiert einen meist
auch selbst. Auf dieser Tatsache basiert die neue Yahoo!-Anwendung
"Friends' Activity" ( http://news.yahoo.com/activity-learn-more ).
Sie zeigt den Usern in Echtzeit, welche Artikel ihre Facebook-Freunde
auf Yahoo! Nachrichten lesen oder gelesen haben - und lässt sie damit
die Inhalte durch die Augen ihrer Bekannten erleben. Die Nutzer
müssen das neue Feature aktivieren und entscheiden also selbst, ob
und mit wem sie ihre Inhalte teilen wollen. Dies funktioniert über
ein automatisches Update des Facebook News Feeds. Nach der Anmeldung
wird im Dashboard die eigene Aktivität angezeigt, während eine neue
Symbolleiste ("Face Bar") einen Überblick darüber gibt, was die
eigenen Freunde gerade auf Yahoo! Nachrichten lesen und welche Themen
sie kürzlich angesehen haben.
Die Anwendung richtet sich besonders an diejenigen Nutzer, die
auch jetzt schon häufig Inhalte über Facebook teilen und sich dafür
interessieren, was ihren Freunden gefällt. Der User behält
selbstverständlich die volle Kontrolle über die geteilten Inhalte.
Ist die neue Funktion aktiviert, werden alle aktuellen Aktivitäten
automatisch auf Facebook angezeigt. Die Meldungen lassen sich schnell
und einfach ein- oder ausblenden. Die Elemente können auf Wunsch auch
jederzeit wieder gelöscht werden.
Nutzer in den USA werden zudem auf ihrem Facebook-Profil
nachvollziehbar machen können, welche Inhalte sie auf IntoNow von
Yahoo! angesehen haben. Die entsprechenden Meldungen werden im Profil
unter "am meisten gesehen" und "zuletzt gesehen" angezeigt. Inhalte
können auch anhand der Fernsehaktivität der eigenen Freunde
aufgerufen werden.
"Seit Jahren schon teilen Facebook-Nutzer Links von
Nachrichtenbeiträgen mit ihren Freunden. Heute hebt Yahoo! seine
Vernetzung mit Facebook auf ein neues Level, um die gemeinsame
Rezeption und Diskussion von Nachrichten noch einfacher zu machen",
kommentiert Ethan Beard, Director Platform Partnerships von Facebook.
"Mit dem neuen Dienst ermöglicht Yahoo! seinen Nutzern, sich
Nachrichten personalisiert anzeigen zu lassen. Yahoo! eröffnet ihnen
neue Möglichkeiten, über Facebook auf ihre Lieblingsinhalte
hinzuweisen und über ihre Freunde gleichzeitig noch mehr Inhalte zu
entdecken, die sie selbst interessieren."
Weitere Informationen zur neuen Friends' Activity-Funktion auf
Yahoo! Nachrichten sind erhältlich unter
news.yahoo.com/activity-learn-more und auf dem Unternehmens-Blog
Yodel Anecdotal, unter yodel.yahoo.com.
Bildmaterial finden Sie auf Flickr unter
http://www.flickr.com/photos/yahoo_pressebilder .
Ãœber Yahoo!
Yahoo! (NASDAQ:YHOO) ist ein führendes digitales
Medienunternehmen, das hochwertige personalisierte Inhalte zur
Verfügung stellt und mehr als 680 Millionen Menschen weltweit mit dem
verbindet, was ihnen wirklich wichtig ist. So gestaltet Yahoo! die
Welt seiner Nutzer auf allen Endgeräten ganz nach ihren persönlichen
Vorstellungen. Auf der Vermarktungsseite setzt Yahoo! auf die
besondere Kombination aus Science + Art + Scale und verbindet
Werbekunden mit ihren jeweiligen Zielgruppen. Yahoo! hat seinen
Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland
GmbH ist München.
Weitere Informationen sind verfügbar unter
http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel
Anecdotal http://yodel.yahoo.com
Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter:
http://twitter.com/YahooDE
###
Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc.
Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer
jeweiligen Eigentümer.
Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of PR
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89-231 97 186
Fax: +49 (0) 89-231 97 482
sterlj (at) yahoo-inc.com
Verena Knaak
PR Executive
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89 - 231 97 520
Fax: +49 (0) 89 - 231 97 482
vknaak (at) yahoo-inc.com