Im September 2007 ging die erste Such- und Preisvergleichsmaschine für öko-bio-faire Produkte und Dienstleistungen offiziell online
(firmenpresse) - Im September 2007 ging EcoShopper – die erste Such- und Preisvergleichsmaschine für öko-bio-faire Produkte und Dienstleistungen - offiziell an den Start. „Die Mühen und Investitionen haben sich gelohnt“, fasst Dr. Helmut Hagemann, Initiator des Ökoportals, den Erfolg des Jahrvierts zusammen. Betrieben wird EcoShopper von Fo.KUS Konsum, einem gemeinnützigen Verein zur Förderung nachhaltigen Konsums.
„Wir verzeichnen eineinhalb Millionen Besucher, die Ergebnislisten mit Millionen von Artikeln aufgerufen haben“, bilanziert Hagemann. „Die Verbraucher, die uns vertrauen, haben unser Portal für die Ökohändler im Internet attraktiv gemacht – heute sind knapp zweihundert Anbieter mit 84857 Artikeln vertreten.“ Das Interesse der Verbraucher gilt insbesondere den Sortimenten Ökomode, Energiesparprodukte, Fairtrade, Biobabyartikel, Naturkosmetik, aber auch allen anderen Konsumgüterbereichen. „Wer EcoShopper besucht, findet praktisch für jedes Bedürfnis eine ökologisch oder sozial akzeptable Alternative“, so Hagemann. Neben den Produktangeboten gibt es inhaltliche Informationen zu Umweltthemen , die auch sehr gefragt waren. Das stolze Ergebnis: insgesamt 20 Mio. Seitenaufrufe seit dem Start!
Wichtigster Erfolgsfaktor ist der Komfort – die Produktsuche bringt eine Liste von Artikeln hervor, in der die Besucher vergleichen, auswählen und sich dann direkt per Deeplink zum Produkt durchklicken können, zum besten Anbieter, um dort bequem zu bestellen. „Dieser Vorteil – in anderen Ökoportalen finden sich nur Firmenlisten – verschafft uns“, so der Initiator Helmut Hagemann, „gute Aussichten für den weiteren Erfolg, als Benchmark für gute Markt- und Verbraucherinformationen.“
EcoShopper ist ein öko-faires Verbraucherportal des Berliner Vereins Fo.KUS Konsum, Umwelt und Soziales e.V. (eingetr. beim AG Charlottenburg).
Fo.KUS ist ein gemeinnütziger Verein, der das Ziel verfolgt, Verbrauchern den nachhaltigen (ökologischen, sozialen bzw. ethischen) Konsum zu erleichtern.
Die Kompetenzen liegen in den Bereichen Verbraucherverhalten, Umweltschutz, CSR, Fair Trade, Markttransparenz und Verbraucherorganisation. Weitere Projekte dienen der Analyse dieser Märkte, der Öffentlichkeitsarbeit über Handlungsmöglichkeiten der privaten Haushalte und der wissenschaftlichen Aufarbeitung. Fo.KUS e.V. wurde 2004 gegründet, EcoShopper ging im September 2007 offiziell online.
VERBRAUCHERPORTAL EcoShopper
Fo.KUS Konsum, Umwelt & Soziales e.V.
Dr. Helmut Hagemann
Karl-Fischer-Weg 9
12169 Berlin
030 76008641 t
030 76008642 f
01525 8933872 m
VERBRAUCHERPORTAL EcoShopper
Fo.KUS Konsum, Umwelt & Soziales e.V.
Dr. Helmut Hagemann
Karl-Fischer-Weg 9
12169 Berlin
030 76008641 t
030 76008642 f
01525 8933872 m