ECOSHOPPER: ÜBER 40.000 SUCHANFRAGEN UND 400.000 SEITENAUFRUFE IM JUNI 2008. KOOPERATIONSSTRATEGIE BEWÄHRT SICH
(firmenpresse) -
„EcoShopper bleibt auf Erfolgskurs – trotz Fußball-Fieber und Sommerflaute“, freut sich Helmut Hagemann, Sprecher des Verbraucherportals EcoShopper. Mit 40.067 Suchanfragen und 410.907 Seitenaufrufen im Juni war die Produktsuchmaschine noch stärker gefragt als im Vormonat. Damit hebt sich EcoShopper vom Branchentrend im eCommerce, der im Sommer einen deutlichen saisonalen Rückgang erfährt, positiv ab.
Zwei Ursachen sieht Hagemann für die aus seiner Sicht sehr erfreuliche Dynamik der „grünen Suchmaschine“: technische Optimierungen und das Kooperationskonzept des Verbraucherportals.
•EcoShopper steckt viel Energie in die Entwicklung von Netzwerken und kooperiert mit wichtigen Akteuren im Bereich von Umweltschutz und Entwicklungshilfe. Hervorzuheben sind die Kooperationen mit der Klimatour der Heinrich Böll Stiftung, dem Netzwerk fairdo.net, dem Welthaus Bielefeld und der Mediengruppe Glocalist.
•Technische Optimierungen an der Auffindbarkeit (search engine optimization) und ein Ausbau der redaktionellen Inhalte und des Produktdatenbestandes sind weitere Faktoren, die zu einer positiven Dynamik beitragen.
„Mit diesen Grundlagen sind wir für den Herbst gut gerüstet. Wir hoffen auf eine ,kleine Rallye’ nach den Sommerferien“, so der Sprecher von EcoShopper.
Eine Zeitreihe der Suchanfragen seit September 2007 und weitere Einzelheiten finden Sie u.a. unter http://www.ecoshopper.de/node/366
Pressemitteilung, Fo.KUS e.V., Berlin, 1.7.08
EcoShopper ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins Fo.KUS Konsum, Umwelt & Soziales e.V.
EcoShopper ist ein öko-faires Verbraucherportal des Berliner Vereins Fo.KUS Konsum, Umwelt und Soziales e.V. (eingetr. beim AG Charlottenburg).
Fo.KUS ist ein gemeinnütziger Verein, der das Ziel verfolgt, Verbrauchern den nachhaltigen (ökologischen, sozialen bzw. ethischen) Konsum zu erleichtern. Die Kompetenzen liegen in den Bereichen Verbraucherverhalten, Umweltschutz, CSR, Fair Trade, Markttransparenz und Verbraucherorganisation. Weitere Projekte dienen der Analyse dieser Märkte, der Öffentlichkeitsarbeit über Handlungsmöglichkeiten der privaten Haushalte und der wissenschaftlichen Aufarbeitung. Fo.KUS e.V. wurde 2004 gegründet, EcoShopper ging im September 2007 offiziell online.
Dr. H. Hagemann
Verbraucherportal EcoShopper
Fo.KUS Konsum, Umwelt & Soziales e.V.
Karl-Fischer-Weg 9
12169 Berlin
030 76008641 t
030 76008642 f
0178 5621565 m
mail(at)ecoshopper.de
www.ecoshopper.de
Dr. H. Hagemann
Verbraucherportal EcoShopper
Fo.KUS Konsum, Umwelt & Soziales e.V.
Karl-Fischer-Weg 9
12169 Berlin
030 76008641 t
030 76008642 f
0178 5621565 m
mail(at)ecoshopper.de
www.ecoshopper.de