Chic und traditionsreich
(firmenpresse) - Unter den Planern hieß das Projekt kurz „Umbau Rheindahlen“. So prägnant die Bezeichnung, so kurz war die eigentliche Umbauphase der Volksbank-Geschäftsstelle Rheindahlen. „Die Handwerker waren knapp vier Monate auf der Baustelle – echter Rekord“, freut sich Geschäftsstellenleiter Christian Fegers. Er hat Respekt und Hochachtung vor der Leistung, „denn es wurde bei laufendem Geschäftsbetrieb gehämmert und gebohrt.“
Volksbank-Bereichsleiter Christoph Krüppel ist froh, dass der Umbau der traditionsreichen Geschäftsstelle in zwei Abschnitte aufgeteilt werden konnte: „Das hat sich im Tagesgeschäft als sehr praktikabel erwiesen. So konnten die Belastungen für die Kunden und auch für die Mitarbeiter auf ein Minimum beschränkt werden.“ Insgesamt seien mehrere Hunderttausend Euro in die bauliche Sanierung und die technische Aufrüstung investiert werden.
Die Kunden und Gäste der Volksbank Mönchengladbach haben die Neuerungen schnell angenommen und finden es bequem, „nun auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten die wichtigsten Bankgeschäfte tätigen zu können“, erklärt Heinz-Wilhelm Hermeling, Vertriebsvorstand der Volksbank. Bei der Entscheidung zum Umbau der Filiale habe man bewusst auf den aktuellen Stand der Technik gesetzt. „Dazu zählt auch der Abbau der Kassenbox. Unser langjähriger Kassierer Hans Görtz, ist zum 1.Juli 2011 in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Durch den Verzicht auf eine personenbesetzte Kassenbox und den Einbau von insgesamt 3 Ein- und Auszahlgeräten haben wir die Sicherheit aller unserer Mitarbeiter in der Geschäftsstelle Rheindahlen deutlich verbessert. Klassische Banküberfälle sind damit weitgehend ausgeschlossen.“
Beim „Neubeginn“ haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Kunden mit Rat und Tat zur Seite gestanden, wenn diese mal etwas ratlos vor den Automaten standen. Christian Fegers: „Insgesamt haben wir nicht viel tun müssen. Von kleinen Problemen abgesehen, haben wir unseren Kunden immer bei den Veränderungen und der reibungslosen Abwicklung ihrer Bankgeschäfte helfen können. Von Tag zu Tag wurden wir weniger um Hilfe gebeten.“
Für Heinz-Wilhelm Hermeling ist dies ein deutliches Zeichen, „dass wir auch mit der modernen Geschäftsstelle einen Platz im Herzen unserer Kunden gefunden haben. Das hat vor allem auch mit dem neuen Design zu tun. Die freundliche und zweckdienliche Ausstattung verbindet das moderne Bankgeschäft mit Tradition und dem fruchtbaren Miteinander in einem Stadtteil. Das gilt für Rheindahlen ganz besonders.“
Die Volksbank Mönchengladbach
„Das Haus der Volksbank“, zentrale Verwaltung für 16 Geschäftsstellen und drei Kompetenzzentren, liegt am Rande des Gewerbegebietes in Mönchengladbach-Neuwerk und war früher Sitz einer traditionsreichen Brauerei. Das moderne Backsteingebäude greift die niederrheinische Bauweise auf, die geprägt ist von klaren und einfachen Strukturen. Insofern symbolisiert die ehemalige Brauerei-Zentrale in mehrfacher Hinsicht die neue Nutzung als Sitz der genossenschaftlich orientierten Volksbank Mönchengladbach: Mitten in der Region, tief in der landwirtschaftlichen und handwerklichen Tradition verwurzelt, seit mehr als 125 Jahren den Menschen in ihrer Vielfalt verpflichtet, gleichzeitig hochmodern, was die angebotenen Finanzprodukte und deren flexibles Management betrifft.
Die Volksbank Mönchengladbach vertritt und betreut mit etwa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 55.000 Kunden. Von ihrer Ausrichtung her ist die Bank eine Bank Vieler: die 13.000 Mitglieder sind über ihre Mitbestimmungsgremien gleichzeitig auch die „Besitzer“ ihrer Bank. Gegründet in der Absicht Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, hat sich der Solidaritätsgedanke der „Genossen“ über die Jahrzehnte entwickelt und zu einer starken und überzeugenden Kraft gefestigt.
Von jeher fühlt sich die Volksbank Mönchengladbach dem örtlichen Handwerk und dem Mittelstand verpflichtet. Eine Treue die sich auszahlt. Allein an der Bilanzsumme von etwa 810 Millionen Euro lässt sich ablesen, dass Handwerk und Mittelstand gerne und vertrauensvoll auf den Rat und die Strategien der Bank zurückgreifen. Und das hat sich gerade in den derzeit schwierigen wirtschaftlichen Zeiten als kluge Entscheidung gezeigt. Die Bank stärkt neben ihren Privatkunden das Handwerk und den Mittelstand, gleichzeitig stärken diese Kunden ihre Bank.
Die Pflege der sozialen Verantwortung ist ein starkes Merkmal der Volksbank Mönchengladbach. Spenden gehen regelmäßig an soziale Einrichtungen, Schulen und, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in ihrer Freizeit im Sommer- und im Winterbrauchtum aktiv.
Der Vorstandssprecher der Volksbank Mönchengladbach, Lothar Erbers, formuliert es zwar volksnah: „Wir bieten mehr als Geld und Zinsen“, dahinter steckt aber die ganze Philosophie als moderner Dienstleister, der stets die Menschen im Blick hat, nicht nur als Kunden sondern vor allem auch als Nachbarn.
Volksbank Mönchengladbach eG
Senefelderstraße 25
41066 Mönchengladbach
Tel: 02161 / 5861-0
Fax: 02161 / 5861-111
eMail: info(at)voba-mg.de
Homepage: www.voba-mg.de oder www.vr-mitgliederbonus.info
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