PresseKat - Social Media: Eine Notwendigkeit für den Auftritt

Social Media: Eine Notwendigkeit für den Auftritt

ID: 489060

Ohne die Präsenz auf virtuellen Plattformen, ist es kaum noch möglich, im Wettbewerb standzuhalten.

(firmenpresse) - Facebook, Twitter, Xing, Myspace, Youtube und die Liste scheint nicht mehr aufhören zu wollen. Heutzutage scheint diese Art von Medien eine entscheidende Rolle im Bereich Marketing und Vertrieb zu spielen. Das aktuell meistgenutzte Kommunikationsmittel ist die 2004 erstmals zugängliche Plattform Facebook. Doch stellt sich das neue Pendant GooglePlus dagegen und versucht, dem berühmten Social Network den Rang abzutreten.
Lohnt es sich zu wechseln? Kritiker bewerten es sehr unterschiedlich, jedoch gibt es bereits erste User auf der neuen sozialen Plattform. Es wird angenommen, dass sich die meisten Tools bei Beiden sehr ähneln, jedoch scheint GooglePlus auch neue Vorteile mit sich zu bringen. Eines dieser Errungenschaften ist das Bilden von Circles (Kreisen). Hierbei kann der Nutzer jeden Menschen in seiner Liste in verschiedene Kategorien, wie beispielsweise Freunde, Familie oder Arbeitskollegen einordnen. Eine sehr günstige Anwendungsmöglichkeit, da es nicht jedem möglich sein sollte, alle Status-Meldungen zu sehen. Denn ein Mitarbeiter sollte in etwa nicht von neuen Romanzen erfahren oder die Familie von interessanten Kursen an der Börse.
„Grundsätzlich ist es in der heutigen Gesellschaft mehr als notwendig für Unternehmen in verschiedenen Medien präsent zu sein.“, so auch Dr. Gunnar Kitzmann, Co-Geschäftsführer des Management-Instituts Dr. A. Kitzmann. Diesen Nutzen tragen nicht nur die Betriebe selbst, denn auch Kunden oder Mitarbeiter können auf diesem Wege mit den Firmen in Kontakt treten. Jedoch sieht das Management-Institut auch die Gefahren und die immerwährende Arbeit bei einem solchen Eintritt in die Öffentlichkeit, der nicht unterschätzt werden darf. Wenn sich ein Unternehmen entschließt, in einen Dialog zu gehen, muss die Präsenz auf diesen Seiten fortlaufend gewährleistet sein. Denn sollte der Name für einen Kunden zu finden sein, aber veraltete Daten und Fakten treten auf, werfen diese ein negatives Licht auf den Betrieb. Dabei erfüllt die Darstellung nicht seinen Zweck und bewirkt zudem einen gegenteiligen Effekt.




Um sich mit den neuen Medien und der optimalen Nutzung vertraut zu machen, möchte das Management-Institut Dr. A. Kitzmann den verantwortlichen Führungskräften für Online-Netzwerke die Möglichkeit bieten, sich gezielt darzustellen und den Auftritt im Web 2.0 erfolgreich zu gestalten. Auch das Management-Institut stellt sich den “Social Media“ und ist daher bei Facebook, Twitter, Xing und Youtube zu finden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Management-Institut Dr. Kitzmann ist eine Weiterbildungseinrichtung, die sich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. In Form von Seminaren (maximal 12 Teilnehmer) und in Form von persönlicher Beratung werden vielfältige Themenbereiche angeboten. Die Seminare werden extern und firmenintern durchgeführt.

Derzeit arbeiten für das Institut 30 Trainer, die über eine abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen und zusätzlich mehrere Jahre Praxis aufweisen. Die meisten dieser Referenten fühlen sich der humanistischen Psychologie verpflichtet.

Ziel des Instituts ist eine praxisgerechte Vermittlung der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte. Die zugrundeliegende Philosophie geht davon aus, dass auch in einer Leistungs- und Konkurrenzsituation wichtige menschliche Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Der ermittelte Trainingsbedarf wird in maßgeschneiderten Trainingslösungen umgesetzt.



PresseKontakt / Agentur:

Management-Institut Dr. A. Kitzmann
Gunnar Kitzmann
Dorpatweg 10
48159 Münster
Tel. 0251/202050
Fax. 0251/2020599
E-Mail. gunnar.kitzmann(at)kitzmann.biz



drucken  als PDF  an Freund senden  HR-Intendant Helmut Reitze soll Degeto-Fall untersuchen Shootingstar des AGOF-Rankings: AdTiger verbessert sich um elf Plätze
Bereitgestellt von Benutzer: Kitzmann
Datum: 28.09.2011 - 12:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 489060
Anzahl Zeichen: 2606

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Gunnar Kitzmann
Stadt:

48159 Münster


Telefon: 0251/202050

Kategorie:

Marketing


Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Social Media: Eine Notwendigkeit für den Auftritt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Management-Institut Dr. A. Kitzmann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kreativitätstechniken und Innovation ...

Am kreativsten sind Kinder und Künstler. Sie trauen sich, Dinge anders zu machen, verrücktes zu tun oder einfach nur unsinnig vor sich hin zu wursteln. Das, was dabei rauskommt, ist unbrauchbar, sieht miserabel aus und taugt nichts. Dieses Tun als ...

Körpersprache ...

Der Körper lügt nicht, im Gegenteil: Er verrät gerne seinen Menschen. Wie es ihm geht, was er gerade denkt, ob ihm die Situation behagt oder sich des Gesagten auch sicher ist. Erfahrene Personalverantwortliche haben ein Auge für Körpersprache un ...

Kooperationstraining ...

Toll, ein anderer macht's! Diese Definition von Team wird gern als Spottvers auf Bürofluren weitergegeben, um nicht eingestehen zu müssen, dass ein Team eine eingeschworene Gemeinschaft sein sollte. Doch wie kann in Zeiten der Effizienz, des K ...

Alle Meldungen von Management-Institut Dr. A. Kitzmann