(ots) - NIVEA macht in den kommenden Monaten mit einer
Sonderedition der NIVEA Creme Dose auf eine einzigartige Hilfsaktion
aufmerksam. Anlässlich seines 100. Geburtstags hat NIVEA zusammen mit
dem Kinderhilfswerk Plan International Deutschland das "NIVEA 100
Plan-Projekt" ins Leben gerufen, das 4.800 Kindern und Jugendlichen
in Guatemala eine bessere Zukunft ermöglichen soll. Das gemeinsame
Bildungsprojekt wird an 40 Schulen der Region Alta Verapez
durchgeführt. Verbraucher können das Projekt aktiv unterstützen: Von
jeder verkauften Dose der Creme Sonderedition kommen 15 Cent des
Erlöses den Kindern in Guatemala zugute.
"Die Analphabetenrate in Guatemala liegt bei 27 Prozent",
berichtet Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan Deutschland.
"Dabei ist Bildung ein ganz wichtiger Schlüssel, um den Kreislauf der
Armut zu durchbrechen. Das gemeinsame Bildungsprojekt von NIVEA und
Plan ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus der Region Alta Verapez
den Schulbesuch - und damit die Chance auf eine bessere Zukunft.
Geplant sind unter anderem der Aufbau und die Ausstattung
kindgerechter Grundschulen sowie die Weiterbildung von Lehrpersonal.
Wir freuen uns sehr, dass NIVEA das Projekt mit einer Sonderedition
der NIVEA-Creme unterstützt - und dabei auf diese Weise
hunderttausende Menschen auf das Thema aufmerksam macht."
Zusätzlich starten NIVEA und Plan im November unter dem Motto
"Message in a tin" auf Facebook eine interaktive Spendenaktion. Mit
wenigen Klicks kann das Guatemala-Projekt dort von den Usern des
NIVEA-Profils zusätzlich gefördert werden: Einfach eine der drei
abgebildeten und unterschiedlich gestalteten Cremedosen auswählen,
mit einem persönlichen Gruß versehen und an die Freunde im eigenen
Netzwerk schicken. Für jede so versendete Dose gehen weitere 10 Cent
an das Projekt in Guatemala.
Das "NIVEA 100 Plan-Projekt" in Guatemala ist die bislang größte
Initiative der globalen und langfristigen Kooperation von NIVEA und
Plan International, die im Mai 2010 unter dem Motto "We care &
connect" ins Leben gerufen wurde. Ãœber den Verkauf der NIVEA und Plan
Sonderedition wird das Projekt bis zu einem Maximalbetrag von 500.000
Euro unterstützt. Die limitierte NIVEA Plan-Dose (150 ml) ist ab
Oktober 2011 für ca. 2 Euro im Handel erhältlich, u.a. auch in den
NIVEA-Häusern in Hamburg und Berlin.
Ãœber Plan International
Plan International arbeitet als eines der ältesten unabhängigen
Kinderhilfswerke in 50 Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas.
Plan Deutschland betreut über 300.000 Patenschaften und finanziert
nachhaltige Selbsthilfeprojekte, bei denen die Entwicklung der Kinder
im Mittelpunkt steht. Insgesamt erreicht das Kinderhilfswerk so etwa
drei Millionen Menschen. Mit der Kampagne "Because I am a Girl" unter
der Schirmherrschaft von Senta Berger setzt sich Plan für die Rechte
von Mädchen ein. Plan Deutschland trägt das DZI-Spenden-Siegel und
erreichte beim Transparenzpreis 2010 den 3. Platz. Für sein
Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit erhielt Plan 2011 den
Walter-Scheel-Preis des Bundesentwicklungsministeriums.
Ãœber die Beiersdorf AG
Das Kosmetikunternehmen Beiersdorf AG hat seinen Sitz in Hamburg,
beschäftigt weltweit rund 18.000 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen
Umsatz von 5,571 Mrd. Euro (nach neuem Umsatz-ausweis). Seit Dezember
2008 ist Beiersdorf im DAX gelistet. Mit NIVEA führt es die weltweit
größte Marke im Bereich der Hautpflege. Daneben gehören unter anderem
Eucerin sowie La Prairie, 8x4, Labello und Hansaplast zum
international erfolgreichen Markenportfolio. Das Tochterunternehmen
tesa SE ist einer der weltweit führenden Hersteller selbstklebender
Produkt- und Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Konsumenten.
Beiersdorf verfügt über rund 130 Jahre Erfahrung in der Hautpflege
und zeichnet sich durch innovative und qualitativ hochwertige
Produkte aus.
Pressekontakt:
Plan International Deutschland e.V.
Head of Communications
Kerstin Straub
Tel.: +49 (0)40 611 40-152
Fax: +49 (0)40 611 40-140
E-mail: kerstin.straub(at)plan-deutschland.de
http://www.plan-deutschland.de
Beiersdorf AG
Corporate Communications
Tel.: +49 (0) 40 4909-2001
Fax: +49 (0) 40 4909-2516
E-mail: CorporateCommunications(at)Beiersdorf.com
http://www.Beiersdorf.de