PresseKatalog.de vereint E-Paper, Artikeldownload und Print
Karlsruhe, 28. Mai 2008. Verlage, die ihre Printtitel auch als E-Paper oder auszugsweise als digitalisierte Artikel anbieten, schaffen erhöhte Aufmerksamkeit für die gesamte Marke. Diese These bestätigen erste Erfahrungen auf PresseKatalog.de, dem umfangreichsten Netzwerk für Zeitschriften im Internet.
(firmenpresse) - PresseKatalog.de vereint E-Paper, Artikeldownload und Print
Karlsruhe, 28. Mai 2008. Verlage, die ihre Printtitel auch als E-Paper oder auszugsweise als digitalisierte Artikel anbieten, schaffen erhöhte Aufmerksamkeit für die gesamte Marke. Diese These bestätigen erste Erfahrungen auf PresseKatalog.de, dem umfangreichsten Netzwerk für Zeitschriften im Internet. Ulrich Fillies, Vertriebsleiter BVA Bielefelder Verlag: "Es kommt auch bei Zeitschriftentiteln darauf an, am jeweiligen Ort der Kaufentscheidung präsent zu sein. Dabei spielt das klassische Presseregal am Point of Sale nach wie vor die entscheidende Rolle. Aber zunehmend werden Kaufentscheidungen im Internet getroffen – hier können Verlage durch E-Paper-Ausgaben und Einzelartikel für den Download zusätzlich Interesse wecken."
Auch Friedrich Metzger, Leiter dfv zentral archiv bei Deutscher Fachverlag GmbH, ist überzeugt: "Die Verknüpfung von Artikel-Volltexten mit der Möglichkeit, Print-Abonnements abzuschließen, ist sehr nützlich und sinnvoll. So kann ein Nutzer vor der Bestellung einer Fachzeitschrift prüfen, ob die Inhalte seinem Informationsbedürfnis entsprechen."
Auf PresseKatalog.de stehen Printausgaben, E-Paper und Artikel zum Kauf bereit. In den ersten Monaten hat sich bestätigt, das Print und Digital eine Symbiose eingehen: Eine Zeitschrift wird durch die bereitgestellten Artikel oder E-Paper-Ausgaben auf PresseKatalog.de vielfach häufiger und vor allem spezifischer gefunden. Damit steigt die Verkaufswahrscheinlichkeit deutlich an. "Unsere ersten Auswertungen haben gezeigt, dass Verlage mit Online-Ausgaben im Vergleich mit dem ersten Quartal des Vorjahres ihre Printumsätze auf PresseKatalog.de um rund 10 Prozent steigern konnten", stellt Ulla Strauß, Geschäftsführerin der LeserAuskunft, fest. Für alle teilnehmenden Verlage ist es kostenfrei, Online-Medien auf PresseKatalog.de einzustellen.
LeserAuskunft GmbH, Karlsruhe
Die verlagsneutrale LeserAuskunft GmbH unterstützt die Vermarktung von Zeitschriften über alle Vertriebskanäle. Mit über 1 Mio. aktuellen Einträgen für Abonnements, Einzelhefte, E-Paper, Artikel und presseaffine Zusatzprodukte stellt PresseKatalog die Basis für verschiedene Mehrwertdienste. Mit PresseKatalog.de bietet das Unternehmen das größte und erfolgreichste Netzwerk für Zeitschriften im Internet. Zu den Mehrwertdiensten gehören das PresseTerminal am PoS, E-Procurement-Lösungen und die PresseMesse im Rahmen der Frankfurter Buchmesse.
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